Neues Enduro: Radon Slide vs. Radon Swoop vs. Cube Stereo One:55

Registriert
7. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues MTB zulegen. Aktuell fahre ich ein Radon Swoop mit 26" in L und einem 180mm/175mm Fahrwerk. Ich fahre hauptsächlich im alpinen Gelände (bis S4). Meistens inkl. Uphill und abseits von Bahnen. Gelegentlich aber auch mit Bahn im Park.

Als Nachfolger bin ich zwischen den folgenden 29"-Modellen am entscheiden:

Meine Tendenz geht zum Radon Slide Trail oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Danke für die Antwort.

Slide, da ich mich frage, ob mit 29" nicht auch weniger Federweg reicht und da die heutigen Bikes auch keine absenkbare Gabel mehr für den Uphill haben.
Die Größe 20" des Slide entspricht vermutlich L. Ist beim Slide aber anders benannt. Hier bin ich mir mit 185cm und 90cm Schrittlänge relativ sicher.

Interessantes Detail wäre noch, dass das heutige Swoop keinen Platz mehr für einen Flaschenhalter hat und man auch für die Home-Trail-Runde immer einen Rucksack braucht.
 
Aber es gibt doch heutzutage in diesem Preisbereich schon auch Bikes, die Flaschenhalter und Staufach haben...?

Das mit den 29" ist Blödsinn, natürlich braucht es genauso viel Federweg wie mit 26" oder sonstwas, weil die Drops werden ja nicht kleiner, und die paar Würzelchen über die es sich mit 29" besser rollt spielen in diesem Federwegssegment keine Rolle mehr.

Ich finde auch alle drei Cube äh Radon zu kurz als L für 1,85. Da könnte XL evtl doch besser passen, das solltest du zumindest ausprobieren.
 
Danke für die Antwort.

Slide, da ich mich frage, ob mit 29" nicht auch weniger Federweg reicht und da die heutigen Bikes auch keine absenkbare Gabel mehr für den Uphill haben.
Die Größe 20" des Slide entspricht vermutlich L. Ist beim Slide aber anders benannt. Hier bin ich mir mit 185cm und 90cm Schrittlänge relativ sicher.

Interessantes Detail wäre noch, dass das heutige Swoop keinen Platz mehr für einen Flaschenhalter hat und man auch für die Home-Trail-Runde immer einen Rucksack braucht.
Das Cube One55 passte mir von der Größe her in L sehr gut. 1,83m SL87. Ist auch ein wirklich schönes Rad.
Unbedingt probefahren, gerade wenn Du von 26 kommst. Mir war das Rad bei der kurzen Testfahrt etwas zu lang.
 
Danke für die Antwort.

Slide, da ich mich frage, ob mit 29" nicht auch weniger Federweg reicht und da die heutigen Bikes auch keine absenkbare Gabel mehr für den Uphill haben.
Die Größe 20" des Slide entspricht vermutlich L. Ist beim Slide aber anders benannt. Hier bin ich mir mit 185cm und 90cm Schrittlänge relativ sicher.

Interessantes Detail wäre noch, dass das heutige Swoop keinen Platz mehr für einen Flaschenhalter hat und man auch für die Home-Trail-Runde immer einen Rucksack braucht.
Ich denke das moderne Bikes durch die Geo potenter geworden, nicht primär dirch die Laufradgröße, aber auch.
Wieviel FW Du brauchst kann ich nich einschätzen, musst du selbst entscheiden.

Das Slide würde ich aber eher als Rückschritt empfinden, die Geo ist nicht taufrisch und der Hinterbau soll nicht soo toll sein, zumal es in L eher kompakt baut...ob das mit 185 gut geht?

Ich würde mir eher sowas wie das Spectral, Tyee oder auch One55 anschauen...oder doch das neuere Swoop
 
Von dem, was Du angibst,
suchst Du ein Enduro oder besser noch Freerider. S4 (wow!) bedeutet fast Trialbiken, versetzen, balancieren, tendenziell langsameres fahren. Hoch treten soll es sich auch brauchbar, das ist erstmal ein Zielkonflikt. Ein Race-Enduro wäre da die falsche Richtung, aber Du hast schonmal eine gescheite Richtung und Modelle ausgewählt. Jedoch, auch ich finde das Slide klassenmäßig etwas deplatziert und technisch überholt (es könnte ein Update vertragen, außer man sucht einen gemütlichen Tagestourer für den "normalen" Wald).

Größentechnisch würde ich spontan und bei den Bikes mit moderner, aber doch noch moderater Geometrie wie dem ONE77, Dir ganz klar zu XL raten. Vom 26er Swoop kommend wird Dir das ungewohnt groß und lang, ja vielleicht zu Anfang sogar verkehrt vorkommen und anfühlen. Ich denke aber, Du darfst einer großen Mehrheit vertrauen, für die sich moderne, längere Geometrien in entsprechend vorgesehener Rahmengröße als richtig gut erweisen auf die Dauer (Spezialisten ausgenommen, in beide Richtungen kleiner/größer gewählt).

Schließlich bewegt sich Dein Budget um die 3.500 EUR? Dann bist Du beim Neukauf bei den Großmarken wie Cube oder den Versendern.
Mit Swoop und ONE77 (das Race hat eine gute/gescheite Ausstattung fürs Geld!) liegst Du richtig, meiner Bewertung nach. Auch ein Capra baut nicht zu extrem geomäßig, schau es Dir mal an. Ein Spectral oder gar Torque sind etwas raciger, finde ich, einen Ticken weniger passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Vermutlich bleibe ich dann beim Swoop. Ich werde aber zunächst noch die unterschiedlichen Rahmengrössen testen.
 
Danke für euer Feedback. Final habe ich mich für das Radon Jab 10.0 20" entschieden (27.5" Laufräder) und bin bisher zufrieden. Beim Swoop fehlt mir der Platz für die Trinkflasche am Carbonrahmen.
 
Zurück
Oben Unten