Neues Enduro

Zumindest sind die Aufbauten mit 14,5 lt. Angabe zu 15,5 ohne Pedale schon ein Unterschied.

Ich will eigentlich auch eine 36er und keine 38er. Da kann ich halt beim Selbstaufbau wählen. Sonst hast du halt immer die 38er dran. Wobei ich grundsätzlich nicht auf SCOR und Rocky fixiert bin. hatte die bis letzte Woche noch gar nicht auf dem Schirm.

Wie gesagt, ohne Diebstahl wäre es sicher das Rallon geworden.

Preislich will ich halt nicht über 6500,-- Da kommt mir das Angebot des Aufbaus und das Mitbringen eigener Teile entgegen.
 
Genau. SCOR und selbst das Rocky wären ja recht günstig. Keine Ahnung ob du das bei Pivot und Evil halten kannst. Transition fällt raus, da mir das Spire mit auch deutlich über 15 zu schwer ist. Schön wäre es.
Das Sentinel kriegst leichter. Hab das V1 fahrfertig bei 15kg. Sollte jetzt sogar leichter sein da der DHF DD hinten 1,3kg gewogen hat und der jetzige DHR DD leichter ist. Dazu ist der Asse auch leichter als mein alter DHF vorne.
War mal anfänglich bei knapp unter 14kg ohne Pedale und preislich nicht schlechter als Santa.

Die Evils baut der Mike ja meist nach Kundenwunsch auf. Gefallen mir zwischenzeitlich richtig gut.
 
Das Sentinel kriegst leichter. Hab das V1 fahrfertig bei 15kg. Sollte jetzt sogar leichter sein da der DHF DD hinten 1,3kg gewogen hat und der jetzige DHR DD leichter ist. Dazu ist der Asse auch leichter als mein alter DHF vorne.
War mal anfänglich bei knapp unter 14kg ohne Pedale und preislich nicht schlechter als Santa.

Die Evils baut der Mike ja meist nach Kundenwunsch auf. Gefallen mir zwischenzeitlich richtig gut.
Wobei das Sentinel vom Federweg ja eine Stufe drunter ist.
 
Preislich will ich halt nicht über 6500,-- Da kommt mir das Angebot des Aufbaus und das Mitbringen eigener Teile entgegen.
Hab ich so auch schon mit dem Mike gemacht. Haben damals lang gerechnet weil optisch die X01 Kurbel und Schaltwerk besser zu meiner Lyrik gepasst hätten. Dann aber doch GX genommen, zwischenzeitlich AXS.

Wobei das Sentinel vom Federweg ja eine Stufe drunter ist.
Ja, ist mehr der Allrounder bei TR. Das Spire ist halt das Bügelbrett bei TR.

Wobei ich mein Sentinel nur noch raushole wenn es zu dir da hinter geht, Lueg ins Land und Vogelschutz oder Bild in Sonthofen. Alles andere ist schon das Sentinel zu viel und zu langweilig. Wüsste jetzt nicht ob ich noch mehr brauchen würde, zumindest bei meinem Fahrstil.
 
Zumindest sind die Aufbauten mit 14,5 lt. Angabe zu 15,5 ohne Pedale schon ein Unterschied.

Ich will eigentlich auch eine 36er und keine 38er. Da kann ich halt beim Selbstaufbau wählen. Sonst hast du halt immer die 38er dran. Wobei ich grundsätzlich nicht auf SCOR und Rocky fixiert bin. hatte die bis letzte Woche noch gar nicht auf dem Schirm.

Wie gesagt, ohne Diebstahl wäre es sicher das Rallon geworden.

Preislich will ich halt nicht über 6500,-- Da kommt mir das Angebot des Aufbaus und das Mitbringen eigener Teile entgegen.
...ein paar Rallons sind ja lieferbar

https://www.wheelsports.de/fahrraeder/mountainbikes/orbea-rallon-m10-2022-green-silver.html
 
Hab ich so auch schon mit dem Mike gemacht. Haben damals lang gerechnet weil optisch die X01 Kurbel und Schaltwerk besser zu meiner Lyrik gepasst hätten. Dann aber doch GX genommen, zwischenzeitlich AXS.


Ja, ist mehr der Allrounder bei TR. Das Spire ist halt das Bügelbrett bei TR.

Wobei ich mein Sentinel nur noch raushole wenn es zu dir da hinter geht, Lueg ins Land und Vogelschutz oder Bild in Sonthofen. Alles andere ist schon das Sentinel zu viel und zu langweilig. Wüsste jetzt nicht ob ich noch mehr brauchen würde, zumindest bei meinem Fahrstil.
Wobei das Rad ja auch im Bikepark bewegt wird. Isny fahr ich alles mit dem Oiz. Inkl. Vogelschutz, Kugel oder Sonneck.
 
Orbea RALLON M10 - 2022 | Green - Silver | günstig online kaufen 2022-02-08 13-40-12.png


Abgesehen davon hat das M10 ja nichtmal ein Elite-Fahrwerk. P/L ist da ziemlich bescheiden.
 
Wobei das Sentinel vom Federweg ja eine Stufe drunter ist.
Der Federweg ist halt nur ein Teil der Gleichung. Wenn du ein Bike suchst das im Bikepark eine gute Figur macht aber auch auf leichteren trails nicht zu langweilig wird ist das Spire mit seinen 63° LW etwas zu viel des guten.

Das Sentinel ist durch die Geo auf Enduro Niveau. Auch mit etwas weniger FW.

Die andere Seite wäre z.b. das Altitude. Durch die felexible und ehr konservative Geo geht geppart mit ordentlich FW geht das sicher gut im Bikepark uns ebenso auf weniger Anspruchsvollen Strecken.

Ich denke Sentinel und altitude dürften auf ähnlichem Niveau sein. Das eine hat die flachere Geometrie das andere mehr Federweg.
 
Bezog sich nur auf Deine Anmerkung
Wobei dort alle Rallons wie auf dem Screenshot bei Auswahl L auf nicht lieferbar gehen.

Hätte mit dem Tyee nicht warten sollen. Wer rechnet schon damit, dass sich die Lieferzeit innerhalb zwei Tage so deutlich verlängert. Wollte es halt probesitzen und die haben bis 11.02. zu. Und mit 179cm liegst du beim Tyee halt mal komplett dazwischen.
 
Wobei dort alle Rallons wie auf dem Screenshot bei Auswahl L auf nicht lieferbar gehen.

Hätte mit dem Tyee nicht warten sollen. Wer rechnet schon damit, dass sich die Lieferzeit innerhalb zwei Tage so deutlich verlängert. Wollte es halt probesitzen und die haben bis 11.02. zu. Und mit 179cm liegst du beim Tyee halt mal komplett dazwischen.
Fragt sich nur wie verlässlich die Leiferzeitangaben gewesen wären.
 
Bin Plaste-Freund :D Außerdem ist mir der Uphill nicht unwichtig. 16kg ist mir da deutlich zuviel.

Ja, dann ist RAAW wohl nicht das richtige. Bin letztlich bei einer Recherche auf ARC8 gestoßen, bei denen scheinen Carbon-Rahmen auch gerade lieferbar zu sein. Da gibt es das Extra als Enduro-Bike mit 160mm Federweg oder das Extra SL als aggressives Trail-Bike mit 135mm Federweg.

https://www.arc8bicycles.ch/shop/buy/extra
https://www.arc8bicycles.ch/shop/buy/extra-st
 
Wobei das Rad ja auch im Bikepark bewegt wird. Isny fahr ich alles mit dem Oiz. Inkl. Vogelschutz, Kugel oder Sonneck.
Wird auch da nicht schlapp machen. Das kann gut was ab.

Ich fahr manche Sache da oben auch mit dem Trail-HT. Aber Federweg ist nicht verkehrt, teils aber lustlos wenn es flach und mau ist.

Muss mich mal sputen, gleich Termin bei Raaw 😄 Kleinteile abholen und Probesitzen aus Neugierde.
 
Wobei dort alle Rallons wie auf dem Screenshot bei Auswahl L auf nicht lieferbar gehen.

Hätte mit dem Tyee nicht warten sollen. Wer rechnet schon damit, dass sich die Lieferzeit innerhalb zwei Tage so deutlich verlängert. Wollte es halt probesitzen und die haben bis 11.02. zu. Und mit 179cm liegst du beim Tyee halt mal komplett dazwischen.
Ruf bei Wheelsports mal an. Super netter Laden. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Vllt. geht sogar was am Preis....
 
@seven21 ich würde das Madonna nicht pauschal wegen dem Gewicht ausschließen.
War ja gerade da und konnte das XL und L Anrollen, bisher natürlich nur um den Block. Testfahrt auf Hometrails ohne Schnee ist zugesagt.

Hatte eigentlich auch einen 16-17kg Panzer erwartet, war aber subjektiv überhaupt nicht der Fall. Natürlich hast du was ich weiß einen anderen Bezug zu bergauf als ich. Das ist bei mir immer Mittel zum Zweck, wobei ich konstant bergauf besser bin als Speed Bolzen in der Ebene.

Das Bike ist satt und schon ein richtiges Bike und kein "Bikelein", aber kein Panzer wie ich erwartet hatte. Ich bin super schnell damit klar gekommen, enge Jet-Turns, Trackstand, Schweinehopp das Bike mal schnell in den Federweg drücken oder auch in einer engen Einfahrt mit dem Bike in Zeitlupe wenden überhaupt kein Problem. Für mich persönlich ist das immer ein guter Anhaltspunkt, mit Speed bekomme ich die Bikes leichter zum Arbeiten als in Slow-Motion. Ich mag auch Platz auf dem Bike, deswegen war mir mit meinen 1,86m und SL 88cm das L zu klein. Das ist gefühlt wie mein Sentinel in L, kompakt. Nur die Front müsste ich beim XL absenken, die ist für meine Größe und Fahrstil schon hoch, war aber glaube ich auch eine 180mm Gabel drin. Ich muss Druck aufs Vorderrad bringen. Ich würde auch die kürzere Strebe hinten fahren, aber auch die Lange war bei langsamer Fahrt nicht hinderlich.
Könnte gut meine Vorstellung treffen von Boden-Boden-Rakete mit Luftfahrwerk und DD hinten.

Würde es mir echt mal anschauen. Ich war positiv überrascht und könnte es mir für mich gut vorstellen in meinem Fuhrpark mit dem Trail-HT und DC. Als alleiniges Bike sicherlich zu viel Bike.
 
So, muss den Thread nochmal hochnehmen. Hatte mir zwischenzeitlich ein Propain Tyee bestellt. Fox-Fahrwerk mit Coil, BikeYoke, Newmen LRS und meine geliebte Cura 4.

Leider hat Propain ja gerade massive Lieferschwierigkeiten (wie fast alle) und das rad wird so nicht zum Termin ende Mai geliefert werden. Normalerweise wäre mir das egal, aber da mir ja die Räder gestohlen wurden steht die komplette Bikesaison inkl. gebuchter Urlaube auf dem Spiel. Auch da würde ich für mich sagen, dann eben dieses Jahr kein Bikepark, fahr ich halt nur mit dem HT. Aber mein Sohn wäre extrem enttäuscht, dass ist undenkbar.

Hätte jetzt drei Optionen, die laut Hersteller asap lieferbar sind:
1) Tyee in der bestellbaren Konfiguration. Im Vergleich zu meinem eigentlichen Bestellung wäre das eine Lyrik Ultimate statt Fox 36, eine Revive statt Divine und eine Carbonkurbel anstatt der Alu. Ich habe mir eigentlich extra eine GX-carbon besorgt, da mir die besser gefallen hat. Müsste dann halt eine Carbonkurbel verkaufen und mit der Lyrik "leben". Da ich noch nie RS gefahren bin kann ich nicht sagen, ob das ein schlechter Tausch ist. Das Gesamtrad wäre etwas teuerer.

2) + 3) YT Capra 29 als Core 3 oder Core 4.
Nicht die Bremse, LRS und Dropper die ich wollte, aber sortenreines Foxfahrwerk und falls Core 3 sogar deutlich günstiger. Da könnte ich noch ein bisschen optimieren. Denke für meine Ansprüche wäre der Float X auch mehr als ausreichend.

Am Ende muss ich es entscheiden, aber ein paar andere Meinungen können nie schaden :ka:
 
1) Tyee in der bestellbaren Konfiguration. Im Vergleich zu meinem eigentlichen Bestellung wäre das eine Lyrik Ultimate statt Fox 36, eine Revive statt Divine und eine Carbonkurbel anstatt der Alu. Ich habe mir eigentlich extra eine GX-carbon besorgt, da mir die besser gefallen hat. Müsste dann halt eine Carbonkurbel verkaufen und mit der Lyrik "leben". Da ich noch nie RS gefahren bin kann ich nicht sagen, ob das ein schlechter Tausch ist. Das Gesamtrad wäre etwas teuerer.
Ich fahr nur RS Gabeln und kann nichts schlechtes berichten. Gerade die Lyrik Ultimate taugt mir richtig gut. Hab noch eine Yari auf Lyrik umgebaut, dazu noch SID 35. Alle drei Gabeln taugen mir. Würde ich immer wieder kaufen. Sollte ich mal unzufrieden sein, würde ich die zu Mario (MST) schicken.
Fox ist mir im Aftermarket zu teuer.

Die Revive hab ich seit kurzem auch, war Neugierde ob die smooth ist. Die kannst halt glaube ich nicht traveln, da sollte also die SL passen.

Würde das Paket sofort nehmen.

aber sortenreines Foxfahrwerk
Muss gestehen ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht. Ein Komplettrad hatte mal sortenrein, aktuell habe ich durch Zufall auch eins. War aber tatsächlich Zufall da Preis, Verfügbarkeit etc gepasst hat.
 
Ich fahr zurzeit eine lyrik select+ bzw aufn andren bike eine fox 36 grip2. Klar sind die gabeln nicht gleich, aber für mich nahezu gleichwertig, wenn man nicht in die letzten 5% performance reinkommt sollte das für dich auf jeden fall passen.

Im Hinblick auf eine nicht getunte yari bzw eine fox36 grip sind die beiden schon deutlich besser.

Wenn ich mir die gabel kaufen würd, würd ich wahrscheinlich immer zur lyrik greifen, da der kl. Service recht schnell mit wenig Spezialwerkzeug vonstatten geht. Bei fox ist zumindest der grosse service privat kaum zu stemmen und es reicht mir wenn ich das zeug von einer fa. Daheim hab...
 
Fahre auch die Lyrik Ultimate am Enduro und bin sehr zufrieden damit - Lyrik und Fox 36 sind beide auf einem so hohen Niveau, mit der passenden Einstellung und Eingewöhnung kann wohl jeder mit beiden Gabeln glücklich werden …
 
Glaube die größeren Unterschiede sind bei den günstigen Baureihen. Da soll Fox besser sein als günstigen RS.
 
Ok. Danke. Tendier auch zum Propain. Auch wenn mir das YT auch gut gefällt. Mal sehen was Propain jetzt anbietet, um schneller an das Bike zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten