Neues Fully, aber welches?

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29. August 2010
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Hallo liebe Gemeinde.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit aber habe selbst sogut wie noch nix eigenes gepostet.

Ich möchte mir ein neues MTB zulegen und vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Kaufentscheidung unterstützen oder auch Tips geben!?

Zu mir und meinem bisherigen Rad:
Ich bin 36, 186 groß (Schrittweite 88cm), und wiege 80 kg.
Momentan fahre ich ein "Baumarkt Fully" welches ich mit einigen Teilen verbessert habe. Das mehr oder weniger gute Stück ist jetzt leider hinüber. Der Rahmen ist gebrochen.
Es war ein 7005 Alurahmen der Fa. Gitane und um die 15 kg.

- Ich suche nun ein Fully welches möglichst unter 12 kg wiegen sollte. Wenn es noch leichter wird auch gut!
- Carbonrahmen gern muss aber nicht sein.
- Die Componenten sollten schon vernünftig sein, muss aber auch keine XTR Ausstattung sein.
- Das Rad wird ganzjährig bei jedem Wetter genutzt (täglich einige KM zur Arbeit - Strasse), ansonsten fahre ich gern im Gelände. Komme ursprünglich aus dem BMX-Bereich (also ich springe auch gern mal wenn sich die Gelegenheit dazu bietet).

Ich weiß, preislich gibt es nach oben hin keine Grenze, aber es sollte den Rahmen nicht sprengen.

Habe zwar schon ein paar Bikes im Auge aber ich bin seit einigen Jahren komplett raus aus der Materie, da meine Zwillinge erstmal meine volle Aufmerksamkeit gebraucht haben. Daher dachte ich, vielleicht habt Ihr das ultimative MTB als Vorschlag?

Eins habe ich schonmal!
Bei mir um die Ecke hat am WE ein großes Radgeschäfft Neueröffnung gefeiert. Es gab diverse Angebote.
Was haltet ihr von diesem?
Focus First 2010, Carbonrahmen, Hayes Bremsen, Reba Gabel, usw.
Hier das Bike:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...-2/subcategory/marathon-xc/model/first-1.html
für 1666,- Euro in 49 cm (M) oder 55 cm (L).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung hefen!?
 
Ich weis ja nicht, was du unter Springen verstehst, aber das Bike aus dem Link ist eher ein CC-Bike. Über Bikeparkartige Sprünge oder Dirts würde ich damit nicht fahren. Da hätte ich Angst um das Material.
Von der Beschreibung würde ich dir zu einem Allmountain raten. Allerdings hast du mit 12 kg Gewicht schon eine Hausnummer genannt, die in diesem bereich schon sehr teuer wird.

Meine Empfehlung wäre vielleicht das Canyon Nerve AM
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2083

Oder wenn es mehr Richtugn Sprünge/Bikepark gehen soll, aber noch Tourentauglich, dann das Canyon Torque
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2091
Gibt es auch in Preisgünstigerer Version, dann aber ein gutes Kilo schwerer.
 
Oh das ging ja schnell mit der 1. Antwort.
Ich fahre mal über den einen oder anderen Hügel. Gern auch mal schneller aber in einem bikepark oder ein 8 Meter Sprung über ein doubble, die Zeiten sind vorbei.
Daher dachte ich, dass das Focus als CC auch ausreichen würde.
Oder lege ich da den Begriff CC falsch aus?
Habe bei den beiden Canyon Bikes leider nichts zum Gewicht gefunden.
 
Gewichtsteht unter Ausstattung.

Ah, gefunden. Ja ist mit 13,5 oder 15,.. zu schwer.
Wenn es jetzt 12, .. wären, hätte ich auch kein Problem.
Ich möchte aber nicht anfangen an einem neuen Rad noch weiter Gewichtsoptimierung zu betreiben.
Das Rad sollte schon eine vernünftige Basis haben, denn ich möchte mir nicht in naher Zukunft wieder ein neues Rad kaufen müssen.

Ich habe leider immer wieder die Erfahrung machen müssen, "Wer billig kauft, kauft 2 mal!"
Was nicht heißen soll das billig = Schrott bedeutet.

Hat vielleicht jemandf noch andere Vorschläge?
 
Wo liegt denn deine Preisvorstellung? Bei AllMountain und 12kg sind locker 2000,-€ und mehr weg. Dafür darf man dann auch Fox Fahrwerk und XT oder X9 Erwarten.

Wenn du Glück hast bekommst Du momentan ein Vorjahresmodell günstiger. Das oben genannte Focus ist eigentlich ein top Bike. Aber selbst für den Preis unterdurchschnittlich ausgestattet. Ich würde es aber bei der genannten Laufleistung/Fahrprofil nicht nutzen wollen. Klingt eher nach 2 Bikes :-) Ein günstiges zum runterhobeln. Ein besseres für sportliche Aktivitäten.
 
Wo liegt denn deine Preisvorstellung? Bei AllMountain und 12kg sind locker 2000,-€ und mehr weg. Dafür darf man dann auch Fox Fahrwerk und XT oder X9 Erwarten.

Wenn du Glück hast bekommst Du momentan ein Vorjahresmodell günstiger. Das oben genannte Focus ist eigentlich ein top Bike. Aber selbst für den Preis unterdurchschnittlich ausgestattet. Ich würde es aber bei der genannten Laufleistung/Fahrprofil nicht nutzen wollen. Klingt eher nach 2 Bikes :-) Ein günstiges zum runterhobeln. Ein besseres für sportliche Aktivitäten.

Das ich unter 2000,- nix bekomme habe ich mir schon gedacht. Dachte so bis 2500,-.
Habe mir gestern nochmal das Focus angesehen und mal direkt gewogen. Es kam komplett auf 13,3 kg.
Als ich es gefahren bin fühlte es sich sehr angenehm und leicht an. Aber vielleicht lag das auch daran, dass ich seit ewigkeiten nur noch mit eine Schluppe rumgefahren bin.
Ansonsten musste ich leider feststellen, dass es das Focus nur in 49 (M) gibt und dann in 55 (L) habe beide Räder gefahren und muss sagen ... ich liege genau dazwischen.
Das 55 er war mir zu unhandlich um Faxen zu machen und das 49 er etwas zu klein, bzw. das Oberrohr zu kurz.

Daher bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es dieses Rad auf keinen Fall wird.

Zu 2 Räder:
Das kann ich leider nicht machen (Platzprobleme) und so weit ist der Weg zur Arbeit den ich täglich ganzjährig fahren muss auch nicht, dass ich deshalb das gute Rad schonen müsste.


Hat jemand noch ein Vorschlag?
 
Die üblichen verdächtigen würde ich mir mal anschauen um einen Überblick zu bekommen. Also Radon, Cube, Ghost, Trek, GT, Giant, Focus, Carver, Stevens, KTM, Wheeler...

Wichtig wäre wohl zu wissen, was man in der näheren Umgebung Probefahren kann.
 
Lapierry. Sieht gut aus.
Rose. Auch nett.
Votec. Hat die beste Ausstattung der drei.

Wäre da aber bei Versendern kritisch. Viel Geld - Ohne die Bike testen zu können.
Beim Focus hast du ja schon gemerkt, das dich was stört. Da wird man wohl nur durch Probieren was finden, das einem zusagt.
 
Lapierry. Sieht gut aus.
Rose. Auch nett.
Votec. Hat die beste Ausstattung der drei.

Wäre da aber bei Versendern kritisch. Viel Geld - Ohne die Bike testen zu können.
Beim Focus hast du ja schon gemerkt, das dich was stört. Da wird man wohl nur durch Probieren was finden, das einem zusagt.

Das Votec fand ich jetzt von der Beschreibung auch am besten aber wie du schon sagst, man sollte das mal probefahren.
Gibt es in Berlin überhaupt die Möglichkeit mal ein Votec zu fahren? Kenne mom. keinen Händler bei dem man das kann?
 
Kuck mal in die aktuelle Ausgabe der Moutainbike. Da sind einige Fullys in der Preisklasse um 2000€ im Test beschrieben (mit Vor- & Nachteilen). Da kannst du dir ein gutes Bild machen.
 
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