neues fully

oof

hi

Ich möchte mich erstmal vorstellen weil ich ja neu bin. Bin 17 Jahre jung und seit 2 1/2 Jahren Moutainbiker.

So um zum eigentlichen Thema zu kommen: ich möchte mir ein neues Fully kaufen und war auch schon probefahren ... da ich mich aber bei Fullys (noch) nicht sehr gut auskenne, hoffe ich auf eure Mithilfe :) . Ich fahre meistens Touren (40km, 800hm), aber auch mal in den Alpen. Wir versuchen eigentlich immer so viel wie möglich abseits der Straße zu fahren :D, deswegen muss auch überhaupt ein Fully her. Eigentlich stehen jetzt noch 4 Modelle zur Auswahl:

2005 Stumpjumper comp 1800,-
2005 Stumpjumper expert 2000,-
Bei beiden hat mich aber verwundert, dass der Rahmen beim comp hellblau und beim expert rot war.. sind des dann überhaupt die 2005er Modelle ?

2005 Enduro elite brain 2000,-
2006 Stumpjumper comp 2150,-

Mein Problem dabei ist, dass ich eigentlich das Enduro mochte, aber Angst habe, dass ich damit den Berg nicht hochkomme weil es doch deutlich mehr als mein jetziges Hardtail wiegt! Deswegen die Frage : weiß jemand die Gewichte der 4 Bikes ??

Die 2. Frage ist, ob es sich lohnen würde dem enduro ordentlich Reifen, bzw Felgen zu verpassen, weil die ja anscheinend deutlich bremsen...

Die 3. und letzte Frage ist, ob die Preise, speziell bei den 2005er Modellen, in Ordnung sind ( da hab ich keine Erfahrung).

Danke schonmal für alle Antworten
Stefan

Alsooo mit den specialized bikes biste ja schonmal gut dabei.

die unterschiede sind im prinzip:

stumpjumper - XC leichter ->mehr spass bergauf
enduro -XC bis leichtes freeride -> mehr spass bergab!

naja was dir mehr liegt ist natürlich deine sache.

wenn du mehr auf touren stehst hol dir des stump.
wenn du mehr in richtung bergab willst hol dir dass enduro.
und wenn du anständig bergab willst hol dir dass bighit :daumen: :daumen:

das mit dem berghochkommen ist natürlich sone sache aber da kommts eh mehr auf die geometrie als aufs gewicht an.

also tor 1 2 oder 3 :lol:

hmm hab mich nun noch n bischen erkundigt ( auch hier im Forum :D ) und tendier eher zum SJ, weils leichter is und eine gute Möglichkeit für ne Trinkflasche hat ;) .

Die Preise sind doch für ein Modell von 2004 viel zu hoch oder?
SJ comp 1800,-
SJ expert 2000,- beide neu

Zurück