Neues Giant Anthem Advanced Pro 2022: World Cup-erprobtes XC Race-Fully

Der Rahmen gefällt mir optisch gar nicht schlecht, auch wenn ich eher Fan von Rahmen für zwei Flaschenhalter bin. Das Kabelgedöns ist natürlich keine Augenweide.
 
Was geht nur mit den Entwicklern ab!?!?!

115 mm Stuerrohr bei XL? Sind die besoffen? Oder ist XL für maximal 1,750 m Fahrer gedacht?
 
Ja, und alle sind bescheuert... Sorry, dass ich da so aggro werde aber was soll das???

Einzig das Specialized Epic hat noch 135 mm. Von 140 mm kommend (Vorgänger).

Ich hätte mit so einem Rad dann trotz 3 cm Spacer unter dem Vorbau mehr Sattelüberhöhung als der Otto-Normal-Rennradler... :spinner: :wut: :mad:
 
Sieht richtig schnittig aus der Eimer und die Geo ließt sich für meinen Geschmack auch sehr gut. Nur ein Flaha könnte allerdings für viele ein Ausschlusskriterium sein.

Tja und dann ist da noch die Ausstattung und die geradezu unverschämte Preisgestaltung... 7700 Taler für XT (mit SLX Scheiben 🤨 ) mit Live Valve, was am XC Bike ja nun wirklich kaum einer haben möchte. 5200 € mit SLX, Performance Fahrwerk und DEORE Bremsen ist Giant untypisch nicht nur extrem happig, sondern einfach nur noch frech. Für 200 € weniger bekommt man ja selbst bei Scott schon das neue Spark mit AXS Schaltung.

Was geht nur mit den Entwicklern ab!?!?!

115 mm Stuerrohr bei XL? Sind die besoffen? Oder ist XL für maximal 1,750 m Fahrer gedacht?

Die 105 mm in L sind jetzt gar nicht mal so ungewöhnlich. Ein Orbea Oiz hat z. B. das selbe Maß. Ich fahr die Kiste komplett ohne Spacer, auch gerne mal schnelle über 100 km Touren, ohne das gleich alles weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ausstattungstabelle steht bei der Gabel vom "günstigen" Modell" "Fox 34 Float SC Performance Elite Live Valve GRIP2". Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Ansonsten nettes bike. Wenn man sich anschaut was so mancher XC-Fahrer für einen Vorbau montiert, ist das Steuerrohr immer noch zu lang. Insbesondere mit 110mm Federweg an der Gabel. Der "Normalbiker" hat ja die Möglichkeit den Vorbau zu drehen und/oder Spacer drunter zu packen.
 
Was geht nur mit den Entwicklern ab!?!?!

115 mm Stuerrohr bei XL? Sind die besoffen? Oder ist XL für maximal 1,750 m Fahrer gedacht?

:confused: jetzt nehm' ich mal XL: Stack 614 mm, dazu Kurbeln mit 175 mm: das wäre in Summe 789 mm. Dann komm ich einfach gerechnet auf eine Sattelüberhöhung von ca 20-30 mm bei einem geraden kurzen Vorbau ohne Spacer bei der von Dir angegebenen Größe von 175 cm und angenommener SL von 82 cm.
Für ein XC-Rad empfinde ich das durchaus bequem. Oder hab ich einen Rechenfehler?

Ich selbst hab das Trance in XL mit 187 cm/SL 88,5 und liege bei einer Sattelüberhöhung von ca 60 mm. Das ist für mich nicht unbequem...
 
:confused: jetzt nehm' ich mal XL: Stack 614 mm, dazu Kurbeln mit 175 mm: das wäre in Summe 789 mm. Dann komm ich einfach gerechnet auf eine Sattelüberhöhung von ca 20-30 mm bei einem geraden kurzen Vorbau ohne Spacer bei der von Dir angegebenen Größe von 175 cm und angenommener SL von 82 cm.
Für ein XC-Rad empfinde ich das durchaus bequem. Oder hab ich einen Rechenfehler?

Ich selbst hab das Trance in XL mit 187 cm/SL 88,5 und liege bei einer Sattelüberhöhung von ca 60 mm. Das ist für mich nicht unbequem...
Jetzt stell Dir das mal mit 195 cm und SL 100 cm vor. Mein Rücken macht das nicht mehr mit…
 
:confused: jetzt nehm' ich mal XL: Stack 614 mm, dazu Kurbeln mit 175 mm: das wäre in Summe 789 mm. Dann komm ich einfach gerechnet auf eine Sattelüberhöhung von ca 20-30 mm bei einem geraden kurzen Vorbau ohne Spacer bei der von Dir angegebenen Größe von 175 cm und angenommener SL von 82 cm.
Für ein XC-Rad empfinde ich das durchaus bequem. Oder hab ich einen Rechenfehler?

Ich selbst hab das Trance in XL mit 187 cm/SL 88,5 und liege bei einer Sattelüberhöhung von ca 60 mm. Das ist für mich nicht unbequem...

815 mm Sitzhöhe - 610 mm Stack - 30 mm Spacer
= 175 mm

Und dann noch die Höhe des Lenkers abziehen. Da bleibt dennoch mehr als 60 mm übrig.
 
Die Optik ist wirklich gut - zum ersten mal dass mir ein Giant Racefully gefällt.
Die Ausstattung im Verhältnis zum Preis ist hingegen erstaunlich schwach.

Kurze Steuerrohre finde ich ebenfalls nervig und sind für mich ein Ausschlusskriterium. Lieber ein langes Steuerrohr mit -17° Vorbau wenn es denn wirklich nötig ist (das Bike wird dadurch zumindest optisch auch deutlich schneller...), als auch nur ein fucking Spacer unter dem Vorbau oder ein nach oben ragender Vorbau (das ist bei meinen Bikes nur bei den Klassikern ok, wenn es sich nicht auch sogar dort vermeiden lässt).
 
Das ist ein Racefully also muss das vorn tief sein ist doch logisch. Ich bin 1,89m groß und mein Scott Scale hat einen FSA SL-K drop Vorbau (-20°) und das fährt sich richtig gut. Wenn einem das zu tief ist dann ist eine andere Bike-Kategorie vielleicht eine Überlegung wert!?
 
Schönes Rad.

Aber schade, dass sie wegen n paar Gramm, wie SC, von den beiden Umlenkhebeln zu flexenden Sitzstreben gewechselt sind.
Hatte das bei den beiden ja immer etwas als Alleinstellungsmerkmal gesehen und n gut funktionierender Hinterbau dürfte bei den heutige XC Strecken wichtiger sein als 200 g.

Aber was weiß ich schon. Bin nur ne Einzelperson ohne eine umfassende Sicht auf den Markt.
Schön anzusehen ist das Anthem auf jeden Fall wieder.
Auch haben Giant seit 1-2 Jahren ihre Farb- und Logo-Designs echt im Griff.

Bin mal gespannt, ob sie noch n Anthem X mit etwas mehr Federweg und evtl. in Alu bringen.
 
Die Optik ist wirklich gut - zum ersten mal dass mir ein Giant Racefully gefällt.
Die Ausstattung im Verhältnis zum Preis ist hingegen erstaunlich schwach.

Kurze Steuerrohre finde ich ebenfalls nervig und sind für mich ein Ausschlusskriterium. Lieber ein langes Steuerrohr mit -17° Vorbau wenn es denn wirklich nötig ist (das Bike wird dadurch zumindest optisch auch deutlich schneller...), als auch nur ein fucking Spacer unter dem Vorbau oder ein nach oben ragender Vorbau (das ist bei meinen Bikes nur bei den Klassikern ok, wenn es sich nicht auch sogar dort vermeiden lässt).
Kommt hinzu, dass wenn man den Stack durch Spacer oder einen steilen Vorbau erhöht sich der Reach verkürzt, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Man muss den effektiven Reach auch immer unter diesem Aspekt betrachten.
 
Kommt hinzu, dass wenn man den Stack durch Spacer oder einen steilen Vorbau erhöht sich der Reach verkürzt, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Man muss den effektiven Reach auch immer unter diesem Aspekt betrachten.
Der Reach ist mit 450mm in M aber auch keine Katastrophe. Bleibt mit 110mm ja eher Race-Feile als DC.
 
sieht dem Pivot Mach 4 SL aber ganz schön ähnlich:
1637325564993.png

Sogar der Werkzeughalter ist an der gleichen Stelle.
Welches Bike war zuerst da?!?
Glücklicherweise sind die Kinematiken deutlich anders...
 
Zurück
Oben Unten