Neues Hardtail Kaufeberatung.

Vorschlag wäre mal vorne anzufangen. Größe, Schrittlänge, Einsatzgebiet, Vorerfahrungen, was bist du bisher gefahren?

Von den beiden Vorschlägen tendiere ich zum Centurion. Über 1kg leichter. Unterschied der Komponenten SLX zu XT ist nicht zu groß und du sparst 200€.
Die zurücklegen und nach verschlissenen Komponenten upgraden..

Dann wird's wohl der centurion.
Sollte ich mir wegen dem starken Preisunterschied zum UVP sorgen machen oder liegt's einfach nur daran dass es ein 2017 Rad ist?
Origniallpreis des raven ist ja 700€ billiger und er ist anscheindend trotzdem besser (XT bremsen usw.).
Danke für die Ratschläge

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
War die XT nicht nur ein bisschen leichter und hatte die Hebelverstellung Werkzeuglos anstatt mit Werkzeug, das eh jeder am Multitool dabei hat?

Nein, die SLX hat auch ein Rädchen:

m7000blr.jpg

Und der Gewichtsunterschied kommt lediglich dann zum Tragen, wenn man die Bremsscheiben dazurechnet. Die sind leichter bei der XT, aber ohnehin ein Verschleißteil.

Einziger Unterschied zwischen SLX und XT ist die (nicht funktionierende) Druckpunktverstellschraube.

Anhänge

• m7000blr.jpg
    m7000blr.jpg
    20 KB · Aufrufe: 17
Dann habe ich da offensichtlich etwas durcheinander gebracht.

War aber schon immer so - auch BR-M785 und BR-M675 waren exakt baugleich.

Du hast das vielleicht mit der Deore M6000 verwechselt:
Deore.jpg

Die hat auch die gleichen Hebel, aber etwas andere Bremszangen und eben kein Rädchen.

Das war beim Vorgänger BR-M506 auch genau so.

Anhänge

• Deore.jpg
    Deore.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 18
Kann auch sein, dass ich das nun mit Magura durcheinander werfe. Unterschiede MT5 / MT7. Da gab es auch etwas mit werkzeuglos.

Habs nochmal gegoogelt. Verwechsle es mit der werkzeuglosen Verstellung der Hebelweite bei MT5 / MT7.

Habs nochmal gegoogelt. Verwechsle es mit der werkzeuglosen Verstellung der Hebelweite bei MT5 / MT7.

Habe eh nie verstanden, wofür das gut sein soll...oder kennst du jemanden, dessen Finger während der Fahrt länger werden? Ich nicht.

Aber ich habe mir sagen lassen müssen, dass meine Bremsen eh voll komisch eingestellt sind, von daher: Was weiß ich schon :ka:

Das Centurion ist wohl doch die bessere Wahl.
Außerdem kann ich wie schon gesagt die gesparten 200 für Verschleissteile verwenden.
Danke für die Hilfe.

Peace out

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zurück