neues Merida One Sixty - ein paar Fragen...

Ahoi liebe Leute,

habe mir vor ein paar Wochen ein neues Merida One Sixty 3000 gegönnt. Eines vorab: das Ding ist wirklich hammer!

Ein paar (technische) Fragen hätte ich noch dazu:

1.) Kettenführung: Ich hatte noch nie eine Kettenführung. Die macht während man pedaliert Geräusche (ähnlich wie wenn die Kette klappern würde, es klappert aber nichts). Ist das normal?

2.) Scheibenbremse hinten: die schleift. Ganz leicht an einer bestimmten Stelle. Sein lassen oder nachjustieren? Rad ist ja neu, manche meinen, man müsste die Bremsen erst einfahren.

3.) Rock Shox Reverb Stealth: Die Satzelstütze fährt nicht mehr aus (weder rauf noch runter, das Teil hält bombenfest). Vor ein paar Tagen gings noch, da allerdings auch sehr langsam. Bike steht in der Garage (hat momentan so um die 0 Grad draußen). Der Drucknopf der Fernbedienung lässt sich drücken, kommt aber nur sehr sehr langsam in seine Ausgangsposition zurück. Speed Dial ist schon am Anschlag für +. Klingt für mich nach einmal entlüften, oder?

Das wärs auch schon. Vielen Dank für eure Antworten!

Lg Jochen

PS: Bevor jemand schreit: ja, das Rad wurde beim Händler gekauft. Ja, ich habe vor Ort alles auf Funktion überprüft. Ja, der Händler ist einige (sogar ein bisschen sehr viele) Kilometer von zu Hause weg. Ja, ich habe mich auch schon im Forum erkundigt bzw. nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Leise hörbares Schleifen kann durchaus normal sein. Wenn du dich traust, dann drehe bzw. verschiebe die Kefü ein bisschen, das kann helfen z.B. Streifen der Kette am Rahmen der Führung zu minimieren.

2) Gleiches wie bei 1). Sattel minimal lösen, daß man ihn mit leichtem Druck ein bisschen verschieben kann, dabei mit einer Lampe in den Spalt zwischen den Kolben und Belag leuchten. Danach wieder Sattel wieder festziehen. Wenns nur wenig ist, dann würde ichs persönlich lassen, im schlechtesten Fall musst halt später nochmal nachstellen.

3) Dazu kann ich nichts sagen.

Zurück