neues MtB, aber welches?

hallo,
mir wurde leider mit supertolles MtB von Cube geklaut, war ein
Cube LTD Race SE, dieses hier

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=428&tx_ttproducts_pi1[product]=1412&tx_ttproducts_pi1[backPID]=428&image=1&detail=1

jetzt möchte ich wieder so ein tolles rad. nur welches (dieses cube mit der ausführung gibts nicht mehr)?

anforderung:
hardtail kein muss
darf nicht zu schwer sein
berg tauglich (drum nicht zu schwer)
aber auch gut mal für lange strecken
luftfederung vorne, mit PopLoc

preis: max. 1500 € (dann muss das aber ein hammergenailes teil sein)

was haltet ihr von poison bzw. canyon
Bin etwas skeptisch mit dieser internet bestellerei. am ende taugt mir der rahmen von der geometrie nicht oder hab ein problem und keinen händler vor ort...

bitte helft mir ganz schnell wieder ein neues rad zu finden. dann bin ich evtl. nicht mehr ganz so traurig :heul:

Interessant wäre, was Du denn fahren willst (bergauf fahren und gut für Lange strecken - da gibt es auch fette Enduros, die das können).

Ich orientiere mich jetzt mal daran, dass dir das Hardtail bisher auch gereicht hat.

Die Bikes von Canyon sind imho gar nicht schlecht und technisch ziemlich auf der Höhe der Zeit (bieten z.B. Postmount-Bremsaufnahme und konisches Steuerrohr). Vom P/L her sind die natürlich versendertypisch hervorragend aufgestellt.
Bezüglich eine Probefahrt kannst Du dich mal im Canyon-Forum im entsprechenden Thread umschauen - oder gleich nach Koblenz düsen.

Ob Du nun ein Hardtail (z.B. Grand Canyon 8.0) oder ein Touren-Fully (Nerve XC 6.0) wählst, musst Du selbst wissen.

da grand canyon al fängt erst mit 5.0 an, da bekommste aber für knapp 1000 euro schon richtig was ordentliches. Der Freund meiner Mutter hat sich eins bestellt, der ist 1.80 und ihm hat M super gepasst. Der im Testcenter (In Heerlen ist eins, bei dir in der Nähe leider nicht...) meinte das wäre knapp unter der Schwelle zu L.

ohh, ich sehs auch gerade dass der link net geht.
hier der zweite versuch

cube reaction se

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=489&tx_ttproducts_pi1[product]=1520&tx_ttproducts_pi1[backPID]=489&image=1&detail=0

ich hab das gefühl dass die cube räder ein wahnsinnig gutes preis leistungs verhältnis haben.
mein altes hatte auch magura louise bremsen und waren top. und die gabel die am reaction dran ist kann glaub ich auch einiges.

ja, die von alpha-bikes werde ich am wochenende besuchen.

vergleiche das cube rad, mit dem bulls copperhead, FRAGE:

Shimano Deore XT (bulls) vs. Shimano XT (cube): wo ist der unterschied?
welches besser oder schlechter?
oder doch gleich eine stufe höher auf das Bulls copperhead 3 Plus? aber, hab von den Formular-Bremsen jetzt nicht sooo begeisterte meinungen gelesen, im gegensatz zu den magura louise

hier noch schnell das copperhead 3 plus:
http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3-plus.html

Zuletzt bearbeitet:
Außer der Kurbel sehe ich jetzt auch keinen Unterschied. Aber dafür 200 EUR? Sollte das alles sein, dann kauft ja keiner mehr das 3plus.

Und in jedem Thread empfiehlt Chris sein Carver als das Beste was es gibt... Bekommst da Geld für??

Bezüglich Alternative zu Poison/Canyon:
Transalp, Radon

Beides Versenderbikes. Musst halt wissen ob du mit kleineren Problemen selbst fertig wirst. Wenn nicht, dann geh zum Händler und lass dir mal einige Bikes vorführen. Da würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass ich ein Cube möchte^^Einfach mal zeigen lassen und dann selbst Parts und P/L vergleichen.
Oder du fährst auf einem Bock und verliebst dich direkt ;) Dann hat sichs eh erledigt :daumen:

Und in jedem Thread empfiehlt Chris sein Carver als das Beste was es gibt... Bekommst da Geld für??

Noch so nen Schwätzer:kotz:Dachte Waldfee sei der einzige hier ohne Plan.

Das Carver 150 ist im moment wohl das Beste 1000,- euro Hardtail.
Weder Radon noch Canyon und Co bieten soviel fürs Geld, dazu gibts das Carver im Laden.

Lustig wie die ganzen Fehlkäufer hier ihre Marken anpreisen und nach allem Schnappen was nicht Cube und konsorten empfiehlt.

over and out

5118715_faf09de715_m.jpeg

Das Carver 150 ist im moment wohl das Beste 1000,- euro Hardtail.
Weder Radon noch Canyon und Co bieten soviel fürs Geld, dazu gibts das Carver im Laden.

Ja das Carver hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - das streitet hier auch niemand ab, allerdings wollen die meisten Leute die hier um Rat fragen mehr als eine Empfehlung lesen. Immerhin kommt nicht jeder mit jeder Geometrie gleich gut zurecht und oft unterscheidet einfach das Gefühl zwischen ähnlichen Modellen.

Lustig wie die ganzen Fehlkäufer hier ihre Marken anpreisen und nach allem Schnappen was nicht Cube und konsorten empfiehlt.

Alle anderen Bikes als "Fehlkäufe" zu titulieren finde ich eine sehr gewagte Aussage mit provozierenden Charakter.
Das individuelle Gefühl auf einem Bike hängt nicht nur von der Geometrie sondern vor allem auch von Komponenten wie der Federgabel und dem Bremsen ab - das ist meist der größte und am einfachsten festzustellende Unterscheid im Fahrverhalten.
Die unterschiedlichen Komponentenserien sind für die meisten Leute die ein Einsteigerbike in dieser Preisklasse suchen nicht auf Anhieb spürbar. Und nicht zuletzt ist die Lackierung des Carvers "Geschmackssache" - also mein Ding wäre das nicht. Vor allem wenn man viel mit seinem Bike unterwegs ist bzw. unterwegs sein möchte, so gibt man ofter lieber mal 100 oder 200 € mehr aus für ein Bike auf dem man sich wohl fühlt und anschließend auch gerne verwendet.

Ja das Carver hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - das streitet hier auch niemand ab, allerdings wollen die meisten Leute die hier um Rat fragen mehr als eine Empfehlung lesen. Immerhin kommt nicht jeder mit jeder Geometrie gleich gut zurecht und oft unterscheidet einfach das Gefühl zwischen ähnlichen Modellen.

Jo, und deswegen spaziert man mal eben zum Händler um die Ecke und fährt ein Canyon, Radon oder Transalp Probe, schon klar.

1000€-Bikes mit dem besten P/L-Verhältnis:

Dynamics Black Star
Transalp Stoker Limited 4.0
Carver Pure 150
Bergamont Platoon 7.9 09
Cube LTD Race 2010
Bergamont Platoon 7.0 2010
Carver Pure 3.0 Limited
Radon ZR Race 6.0
Cube LTD CC 2010
Poison Zyankali

Ja das Carver hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - das streitet hier auch niemand ab, allerdings wollen die meisten Leute die hier um Rat fragen mehr als eine Empfehlung lesen.

Das ist schön für die meisten Leute, soweit ich das in erinnerung habe steht es mir frei was ich wie empfehle.
Wenn ich der Meinung bin das das Carver das beste Bike ist finde ich es unsinnig ein schlechteres Bike ebenfalls zu empfehlen nur um ne Auswahl zu bieten.

Mir ist es egal ob nen Bike Lila,flipflop oder schwarz ist, hauptsache die Qualität und der Support stimmt, das macht meiner Meinung nach Carver zur Zeit am besten, deshalb empfehle ich sie.

Jo, und deswegen spaziert man mal eben zum Händler um die Ecke und fährt ein Canyon, Radon oder Transalp Probe, schon klar.

Ich denke wir wissen (fast) alle ober die Vor- und Nachteile von Versender-Bikes bescheid, allerdings empfinde ich es nur als fair auch diese hier als Empfehlungen aufzulisten, wenn sie den Vorstellungen des Fragestellers entsprechen. Und vor allem bei Anfängern soll es ja auch genügend Leute geben, die nicht einmal wissen, dass es auch Versender-Bikes gibt.

Das ist schön für die meisten Leute, soweit ich das in erinnerung habe steht es mir frei was ich wie empfehle.
Wenn ich der Meinung bin das das Carver das beste Bike ist finde ich es unsinnig ein schlechteres Bike ebenfalls zu empfehlen nur um ne Auswahl zu bieten.

Mir ist es egal ob nen Bike Lila,flipflop oder schwarz ist, hauptsache die Qualität und der Support stimmt, das macht meiner Meinung nach Carver zur Zeit am besten, deshalb empfehle ich sie.

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, streitet auch niemand ab, dass das Carver derzeit sicher eines der besten Bikes beim Preis-/Leistungsverhältnis ist. Um seinen persönlichen Favoriten zu empfehlen ist es allerdings nicht notwendig alle anderen Bikes als "Fehlkäufe" (bzw. sinngemäß als Schrott, überteuert oder ähnliches) zu titulieren.

Wie du selbst richtig erkannt hast, hat jeder seine persönlichen Favoriten und tut sich schwer gewisse Konkurrenzprodukte zu akzeptieren. Die Frage welches Mountainbike löst in vielen Menschen die selbe emotionale Reaktion los wie die Antwort auf die Frage "Soll ich mir einen Audi oder einen BMW kaufen?". So hat jeder seine Gründe warum er eine bestimmte Marke/ein bestimmtes Modell bevorzugt oder ausschließt und genauso wie du von der Cube Fraktion einforderst, dass sie die Empfehlung für Carver respektieren, genauso solltest du auch Empfehlungen für andere Marken wie Cube, Focus, Canyon, Bergamont, Radon, ... respektieren.

Und damit wir hier nicht nur herum diskutieren, sondern dem Threadersteller auch weiterhelfen, hier meine persönlichen Empfehlungen:
* Focus Black Raider 2.0 XT 2011 Technische Daten - Kostenpunkt je nach Händler 1300 - 1400 €
* Canyon Nerve XC 6.0 Technische Daten - Kostenpunkt 1499
* Merida Matts TFS XT-Edition Disc Technische Daten - Kostenpunkt je nach Händler 950-1100 €
* Ghost SE 7000 First Technische Daten - Kostenpunkt 989 €

PS: Die Links zu den Shops sind rein zufällig gewählt und ich bekomme keine Provisionen dafür

Und damit wir hier nicht nur herum diskutieren, sondern dem Threadersteller auch weiterhelfen, hier meine persönlichen Empfehlungen:
* Focus Black Raider 2.0 XT 2011 Technische Daten - Kostenpunkt je nach Händler 1300 - 1400 €
* Canyon Nerve XC 6.0 Technische Daten - Kostenpunkt 1499
* Merida Matts TFS XT-Edition Disc Technische Daten - Kostenpunkt je nach Händler 950-1100 €
* Ghost SE 7000 First Technische Daten - Kostenpunkt 989 €

Das ist ja wohl ne bunte Liste von Bikes mit einem suboptimalen P/L-Verhältnis. Wie kommst du nur auf die Idee sowas zu posten? Die kommen ja allesamt nicht annähernd an das Carver 150 ran.

Zurück