Neues MTB Fully

Die gabel mit 32mm, das ich das Nächste. Will man ein 29er mit ner 32mm Gabel?
Das ist schon CC Lastig.
Das Ding ist ja auch noch Boost.
Ich glaub das mit dem Gewicht nicht. Ein Carbonrahmen alleine reißt das nicht so stark raus.

Da schraubste Pedale dran und dann wird 13,5 - 14 auf der Waage stehen.
 
Die gabel mit 32mm, das ich das Nächste. Will man ein 29er mit ner 32mm Gabel?
Das ist schon CC Lastig.
Ich würde es nicht unbedingt wollen. Hab die 120mm SID Select 35 beim Kumpel verbaut, 1.641gr. Wozu will ich dann noch eine 32 Gabel.

Ich glaub das mit dem Gewicht nicht. Ein Carbonrahmen alleine reißt das nicht so stark raus.

Da schraubste Pedale dran und dann wird 13,5 - 14 auf der Waage stehen.
Mein Stereo 150 SL C62 war damals mit OneUp 380gr Pedalen tubeless bei 13,9kg in 20". Der Rahmen war aber wirklich nicht gerade steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Skeen Trail 9 das ich heute bekommen habe wiegt 14,2 kg in L. Angegeben mit 13,75 kg in S - und das sind auch nur 130/120 Federweg. Wenn ich das mit dem AMS ONE11 C:68X stimmt, dann bin ich schon leicht neidisch.
 
Mein Skeen Trail 9 das ich heute bekommen habe wiegt 14,2 kg in L. Angegeben mit 13,75 kg in S - und das sind auch nur 130/120 Federweg. Wenn ich das mit dem AMS ONE11 C:68X stimmt, dann bin ich schon leicht neidisch.
Wieso solltest neidisch sein?
Verstehe ich jetzt nicht, aber ich achte auch auf die Sinnhaftigkeit der Parts um Vergleich zu Preis-Leistung und Gewicht.

Aber man sieht, das Thema Gewicht zieht wohl noch bei vielen. Ist leichter als Details von Parts zu erkennen.
 
Mein Skeen Trail 9 das ich heute bekommen habe wiegt 14,2 kg in L. Angegeben mit 13,75 kg in S - und das sind auch nur 130/120 Federweg. Wenn ich das mit dem AMS ONE11 C:68X stimmt, dann bin ich schon leicht neidisch.
Kannste nicht vergleichen. Das Cube hat nur 110 hinten, das ist sehr viel näher an CC. Der Vergleich ist unfair.
Wenn dein Skeen fahrfertig 14,2kg hat, kannste froh sein.
Schmeiß die Dropper raus, dann haste 13,7.

Das ist halt das, was die Bikes der Kathegorie aktuell so wiegen, je nach Preis.
 
Wieso solltest neidisch sein?
Verstehe ich jetzt nicht, aber ich achte auch auf die Sinnhaftigkeit der Parts um Vergleich zu Preis-Leistung und Gewicht.

Aber man sieht, das Thema Gewicht zieht wohl noch bei vielen. Ist leichter als Details von Parts zu erkennen.
Das Thema Gewicht wird niemals irrelevant werden. Für mich und auch für viele andere. Aber diese Diskussion hatten wir letztens schon im anderen Thread.
Neidisch, weil das Cube echt leicht ist für so ein Rad.

Kannste nicht vergleichen. Das Cube hat nur 110 hinten, das ist sehr viel näher an CC. Der Vergleich ist unfair.
Wenn dein Skeen fahrfertig 14,2kg hat, kannste froh sein.
Schmeiß die Dropper raus, dann haste 13,7.

Das ist halt das, was die Bikes der Kathegorie aktuell so wiegen, je nach Preis.
Das Skeen hat dann Fahrfertig mit Pedale, Ersatzschlauch, Flaschenhalter, Garmin Mount, multitool dann eher 15 kg :D Kommt ja aus der Packung schon mit 14,2 kg. Tubeless Umbau spart dann nochmal 280 g, aber sonst wirds nur schwerer!
 
Wenn die Geo Werte von PB stimmen, hab ich den Haken vom AMS gefunden

https://m.pinkbike.com/news/highlights-from-cubes-2022-mtb-lineup.html
Ist halt nur eine längere Kettenstrebe um die ca 110mm Federweg hinten zu bekommen. Der Rahmen ist gleich, die 120mm Gabel macht den Unterschied. Für mich leider damit ein KO Kriterium was aus der Geo wird.
XC günstig aufgebohrt zu DC.
Ist beim epic evo auch so. Der Hauptrahmen ist gleich und der Hinterbau ist unterschiedlich.

XC günstig aufgebohrt zu DC
DC ist jetzt ja auch nicht unbedingt ne eigene Kategorie Bike. Einige wie z.b. Mondraker spendieren dem DC Fully nur eine 120er Gabel und der Rest ist identisch. Da passen Cube und Specialized die Rahmen zumindest ein wenig an.
 
Das Thema Gewicht wird niemals irrelevant werden. Für mich und auch für viele andere. Aber diese Diskussion hatten wir letztens schon im anderen Thread.
Gewicht wird immer eine Rolle spielen ja. Für Amateurracer sicherlich mehr als für den Hobbygebrauch. Meist denken die Leute es spielt eine Rolle weil sie keinen Vergleich haben. Ich bin von 13-13,3kg auf 13,9 und jetzt 15kg am Enduro. Das 15kg Bike heute ist überall, also auch bergauf überlegen. Mein L von damals hat den gleichen Reach wie das S DC von meinem Kumpel heute.

Ich könnte meinen Aufbau von ca. 11,6kg drücken auf ca. 11,2kg ohne finanziellen Mehraufwand. Hab mich aber dagegen entschieden. Der Vorteil von 0,4kg bringt mir im Alltagseinsatz zu viele Nachteile. Schmälere Felgen, schmälere und pannenanfälligere Reifen, Dropper mit 30mm weniger Hub, weniger Milch die schneller austrocknet im Reifen etc..


Tubeless Umbau spart dann nochmal 280 g
Hoffentlich hast 200gr Schläuche drin. Hab sogar an einem 500€ Bike schon 160gr. Schläuche gefunden, da haben aber die 27.5x2.1 Reifen aber 1kg gewogen.

Ist beim epic evo auch so. Der Hauptrahmen ist gleich und der Hinterbau ist unterschiedlich.
Das Epic Evo gibt es aber auch für Leute über 1,80-1,85m.

DC ist jetzt ja auch nicht unbedingt ne eigene Kategorie Bike. Einige wie z.b. Mondraker spendieren dem DC Fully nur eine 120er Gabel und der Rest ist identisch. Da passen Cube und Specialized die Rahmen zumindest ein wenig an.
Cube 465 Reach in XL, dazu 73,2-73,4 SW :oops: Der Kommentar bei PB ist klasse, ..... ist das Bike für Ameisen.... :D
 
Das Bike Magazin hat im YT Video beim Race AMS ein Reach von knapp 460 bei der Größe L angegeben. Dachte XL, auch beim DC, hätte dann deutlich mehr.
478-479 ist beim XL 100mm AMS angegeben. Mit der 120mm Gabel wird das Bike halt kürzer. Das Cube hat ja noch einen "Mini" Winkelsteuersatz drin. Bei mir werden aus den 520 Reach auch ca. 511-512 durch die 120mm Gabel statt 100mm.
Aber zum Glück gehe ich von 77° runter auf nur 76° SW. Hab ja schon bedenken ob mir die reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
478-479 ist beim XL 100mm AMS angegeben.
So. Habe den Artikel von MTB News gelesen.
Das 100er liest sich gar nicht so schlecht.

Mit der 120mm Gabel wird das Bike halt kürzer.
Das war mir bewusst. Dachte trotzdem das es länger wird/ist. Aber
Dann ist es kein Cube mehr.

dazu 73,2-73,4 SW
Das One11 ist eigentlich ne Katastrophe von der Geo her. Das hätte man besser machen können/müssen.

gehe ich von 77° runter auf nur 76° SW. Hab ja schon bedenken ob mir die reichen
Steiler als alles was ich fahre, und beim Fully gehe ich hinten mehr in den sag als du😁
Das wird schon reichen
 
Das One11 ist eigentlich ne Katastrophe von der Geo her. Das hätte man besser machen können/müssen.
War auch mein Gedanke. Wieso in 2021 noch sowas bringen?

Steiler als alles was ich fahre, und beim Fully gehe ich hinten mehr in den sag als du😁
Das wird schon reichen
Ich hoffe es. Werde das Teil sowieso straff abstimmen am Heck, beim Kumpel seinem S ist es auch so um +/- 20% SAG, eher weniger. Wobei der den SidLuxe hat und ich den Deluxe verbauen werde.

Hat aber gut funktioniert bei einem schnellen Treppentest mit seinem. Mal so drei Stufen hecklastig ins Flat, 2m davor schon 3 Stufen was den Federweg etwas komprimiert. Vielleicht 75-80% Federweg ausgereizt. Sieht gut aus.
War positiv überrascht was 120/105mm mit 2.35 auf 27.5mm Felgen abkönnen. Da sind noch genug Reserven nach oben wenn eine brauchbare Geo hast. Freu mich schon auf meins.

Kann mir nun vorstellen wieso dir das Epic Evo so taugt. Mit einer brauchbaren Geo, etwas Fahrkönnen kann man die typischen "viel Federweg zur Reserve für irgendwann 160mm Bikes" nass machen. Das macht auch schon mit dem Trail-HT, da ist es aber anstrengend auf Dauer nicht von den Flatpedalen gekickt zu werden.
 
War auch mein Gedanke. Wieso in 2021 noch sowas bringen?


Ich hoffe es. Werde das Teil sowieso straff abstimmen am Heck, beim Kumpel seinem S ist es auch so um +/- 20% SAG, eher weniger. Wobei der den SidLuxe hat und ich den Deluxe verbauen werde.

Hat aber gut funktioniert bei einem schnellen Treppentest mit seinem. Mal so drei Stufen hecklastig ins Flat, 2m davor schon 3 Stufen was den Federweg etwas komprimiert. Vielleicht 75-80% Federweg ausgereizt. Sieht gut aus.
War positiv überrascht was 120/105mm mit 2.35 auf 27.5mm Felgen abkönnen. Da sind noch genug Reserven nach oben wenn eine brauchbare Geo hast. Freu mich schon auf meins.

Kann mir nun vorstellen wieso dir das Epic Evo so taugt. Mit einer brauchbaren Geo, etwas Fahrkönnen kann man die typischen "viel Federweg zur Reserve für irgendwann 160mm Bikes" nass machen. Das macht auch schon mit dem Trail-HT, da ist es aber anstrengend auf Dauer nicht von den Flatpedalen gekickt zu werden.
Und wenn Du dann noch am Spark aufgrund des TwinLoc Dämpfer und Gabel weicher abstimmen kannst (in der Trailstufe mit reduziertem Federweg ist es dann straffer, bergauf gesperrt sowieso), hast Du bergab den vollen Federweg zur Verfügung mit smooth arbeitenden Komponenten. Ich komme mit meinen knapp 95 Kg und Sag bei 30% gut hin (wobei ich keine Sprünge mache).
 
Danke auch für die Tipps, die ich per PM bekommen habe:
Generell: Cube passt mir nicht so gut, fühle mich nicht gut darauf.

@OWD: Ja, das Conway ist schon gut, aber 15 kg ..... neee

1628144861134.png
 
Was bedeutet "fast wie neu"?
Baujahr?
Größe?
Neupreis?
Wer hat es aufgebaut?
Wer gibt die Garantie?
Bei Ollis Rädern brauchst Du keine Sorge haben, dass der Zustand nicht passt. Er lässt alles daran schrauben und fährt nur S0-S1. Nach spätestens 3 Monaten holt er sich ein neues Rad. Kann man also unbesorgt kaufen.
Nur Garantie wird vermutlich nix nützen, da die wohl nur für den Erstbesitzer gilt . :bier:
 
Hallo

Was gibt es da so auf dem Markt?

29"
ca. 120 bis max 140 Federweg
versenkbare Sattelstütze
bis ca. 3.500.-
und..... mit Pedale unter 13 kg
Bis vor ein paar Jahren gab es sowas noch. Heute gibt es nur noch ab 5000 Euro und 16 Kilo aufwärts, weil alle 1,5 Kilo schwere Downhill Reifen brauchen.
 
Zurück
Oben Unten