Neues MTB gesucht

Registriert
2. Mai 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich war bis jetzt ein "stiller Leser", benötige jetzt einen Rat und hoffe auf Eure Empfehlungen. Kurz zu mir: Ich bin 183cm und wiege 105kg, kurze Beine, langer Oberkörper. Ich brauche das Fahrrd für kurze und längere Touren quer durch die Stadt und teilweise auch kleine Waldwege in Hamburg.

Im Moment habe ich ein Rennrad (alt, aber hochwertige Austattung, Dura Ace usw). Mit dem Renner fährt es sich wirklich gut, aber die Waldwege kann ich damit nur bedingt fahren. Außerdem ist mir der Renner "zu sportlich", ich muss mich sehr weiter runterbeugen.

Dann habe ich mir irgendwann ein einfaches Fischer eMTB gekauft, mehr aus Interesse und im Sinne der "Elektromibilität". Aber das Ding ist einfach ultraschwer und ich brauche eigentlich auch keinen Akku. Ich habe das eMTB auch meist ohne Akku gefahren. Also, eigentlich eine sinnlose Anschaffung.

Trekkingräder kommen nicht in Frage. Die sind mir zu wenig sportlich. Ich glaube, ich brauche in richtiges MTB, das sich einfach gut fährt. Da ich auf längeren Strecken gerne schnell mit einer niedrigen Übersetzung fahre, würde ich auch gern eine "altmodische" Schaltung mit 27 oder 30 Gängen nehmen. Das scheint aber im Moment kaum einer anzubieten. Bei der Suche bin auf das Cube Nature esx gestoßen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201786389_-nature-exc-2022-cube.html
An dem Cube gefällt mir nicht, dass es sich um einfache Naben handelt. Außerdem hätte ich lieber einen MTB-Lenker. Wie aufwändig wäre es hochwertige Naben einbauen zu lassen? Lohnt sich das überhaupt?

Würdet ihr mir ein anderes Fahrrad empfehlen? Ich habe (gefühlt) das ganze Internetz rauf und runter gesucht, aber das richtige Rad konnte ich irgendwie nicht finden.

Gruß
volt-hh
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du vom Rennrad kommst wäre vielleicht ein Gravel Bike die Alternative? Also Rennrad mit Breitreifen.
Cube Nuroad oder Canyon Grizl zum Beispiel.

Das verlinkte Cube ist kein wirkliches Mountainbike.
63mm Gabel
3*10fach Schaltung ist längst nicht mehr up to date.
Kann für deinen Anwendungszweck prima funktionieren, aber modern ist anders.
Radon ZR Team wäre was in der Preislage oder Cube Analog.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, vielen Dank für die Tipps! Sowohl das orbea Alma als auch die beiden Cubes haben vorne nur ein Kettenblatt und damit sind die mir nicht genug übersetzt. Ich falle wohl aus dem Raster, ich finde kaum noch Räder mit drei Kettenblättern. Ich falle wohl aus dem Raster..
 
Hi, vielen Dank für die Tipps! Sowohl das orbea Alma als auch die beiden Cubes haben vorne nur ein Kettenblatt und damit sind die mir nicht genug übersetzt. Ich falle wohl aus dem Raster, ich finde kaum noch Räder mit drei Kettenblättern. Ich falle wohl aus dem Raster...
Zum "richtig" Mountainbiken braucht man keine 2/3-Fach Schaltung.

Für das was du (vermutlich) machen willst brauchts auch kein MTB. Ich Vermute dein Einsatzgebiet ist eher moderat sportlich Feld/Waldwege zu fahren. Kannst mal genauer erklären was Genau du vor hast?

Früher hat man dazu meistens MTBs benutzt, wurden aber zum Teil durch Gravel Bikes ersetzt, da gibts noch 2-Fach Schaltungen. Die gibts auch in weniger sportlich im Vergleich zu einem normalen Rennrad.

Wenn du keinen Rennlenker möchtest, kommen auch Fitness-, Cross-, Flat Bar Gravel Bikes in Frage.
z.B.
https://www.cube.eu/de-de/cube-nulane-pro-grey-n-black/651200https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/urban/vector/cat/vector-10-2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will halt stundenlang mit über 30 km/h und 60 U/Min durch die Gegend fahren, von "richtigen" MTB fahren war ja nicht die Rede. Dieser Wunsch wird hier öfters genannt. Er hat aber erkannt, daß dies heutzutage nur "billige" MTB anbieten.
 
Er will halt stundenlang mit über 30 km/h und 60 U/Min durch die Gegend fahren, von "richtigen" MTB fahren war ja nicht die Rede.
Jup, und früher waren MTBs noch für den Zweck geeignet. Heute halt nur noch bedingt.
Da kaum noch Nachfrage besteht, weil die meisten die heutzutage so unterwegs sind ein Gravel Bike nehmen oder eh nur Billig-MTB fahren, gibt's keine hochwertigen MTBs mit Umwerfer mehr.
 
Ich brauche das Fahrrd für kurze und längere Touren quer durch die Stadt und teilweise auch kleine Waldwege in Hamburg.

Ich glaube, ich brauche in richtiges MTB, das sich einfach gut fährt. Da ich auf längeren Strecken gerne schnell mit einer niedrigen Übersetzung fahre, würde ich auch gern eine "altmodische" Schaltung mit 27 oder 30 Gängen nehmen.
Ein MTB ist etwas für Uphills und Downhills, oder auch rumpelige Wege. Die gibt's als Hardtails mit Federgabel oder auch als Fullsuspension-Bikes mit V/H-Federung. Zum leichten schnell fahren wie auf nem Renner sind die aber wg. der Bergübersetzung nicht gedacht.
Ich habe (gefühlt) das ganze Internetz rauf und runter gesucht, aber das richtige Rad konnte ich irgendwie nicht finden.
Das richtige Rad erschliesst sich vielleicht, wenn du adequat zum Verwendungszeck suchst. Bis jetzt würde ich sagen, wäre ein Gravelbike (Schotterbike) gut.

Von YT gibt's das Szepter, das hat auch ne Federgabel (haben nur wenige Gravelbikes)
https://www.yt-industries.com/products/bikes/szepter/

Meistenteils werden die Gravelbikes mit Griff oben am Lenker gefahren, wg. dem 'herunterbeugen'. ;)
Und damit kannst du auf jeden Fall schnell fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MTB ist etwas für Uphills und Downhills, oder auch rumpelige Wege. Die gibt's als Hardtails mit Federgabel oder auch als Fullsuspension-Bikes mit V/H-Federung. Zum leichten schnell fahren wie auf nem Renner sind die aber wg. der Bergübersetzung nicht gedacht.

Na ja, die XC Profis kommen mit 1fach zurecht und fahren nicht langsam. Halt bei "gesunden" Drehzahlen. Ich bewundere ja die, die wie in meinem ersten Beitrag fahren bzw. fahren wollen. Spitzensportler der anderen Art. 😁
 
da muss man ja nur mal 1x antriebe von Gravel und XC vergleichen. Es macht schon nen unterschied ob man mit nem 34er oder 42er blatt vorne fährt.
 
Solche großen Blätter vorne sind halt auf nem XC-MTB nur äusserst selten montierbar wg. der Freigängigkeit. Macht ja auch für den MTB-Zweck keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten