Neues Rad ist fertig und da...

:eek: haben wir den Salat das Fully wiegt 10,8 kilo . mein hardtail wog "nur" 9,2 kg . ich hatte damit gerechnet etwas zuzulegen da das epic ca 2500 wog gegenüber dem 1250 gramm hardtail. dazu noch die 250-300 gramm mehr durch die reba anstatt der skareb gabel. den rest habe ich übernommen.

meine frage ist jetzt wo kann ich noch sinnvoll gewicht holen ? die gabel soll vorerst bleiben da meiner meinung nach bei 100 mm nix gescheits steifes leichtes auf den markt ist. titanschrauben habe ich jetzt bei vorbau und bremssattel montiert. bei den scheiben tausch ich noch um.

kann mir jemand sagen welche schrauben an den bremsgriffen der marta sl sind ? stahl ?

an komponenten habe ich mal alles überprüft und mir sind 2 ideen gekommen :
als erstes die schwere thomson stütze 250 gramm. und für meine time atac xs gibt es noch titanachsen , hat damit jemand erfahrung wieiviel gewicht ich da holen kann ?

denke beim rest tunelaufräder mit am felgen, syntace f99+carbonlenker ist nichts mehr sinnvoll drin. würde halt gerne unter die 10,5 kommen.

Bei der Stütze ist auf jeden Fall noch was drin 50gramm in etwa, jenachedem was du wiegst und wie lang die Stütze sein soll.

Was fährst du denn derzeit für Laufräder? Gewicht?

es sind stahl schrauben bei der marta.

poste doch einfach mal die komplett eliste und ein bild ist auch immer schicjk, dann kann man sehen was so rein optisch zueinander passt.

also sram xo long mit drehgriff
syntace f99+ mit syntace duraflite carbon
stütze ist thomson setback 30,9 ungekürzt
xtr 06 kurbel
time atax xs pedale ( da macht nur die achsen sind denke ich )
tune king und kong superscharf mit sapim cx ray und am classic felgen sind ca 1340 gramm )
nobby nic 2,1 stehen aber net zur diskussion.
tune speedneedle marathon passt zum hintern .
xtr umwerfer geht auch nix mehr.....
marta sl bremsen.
reba race gabel aber wie gesagt ich warte auf leichte alternativen ;)
und rahmen ist der epic carbon an dem kann ich nix machen nur steuersatz das ist ein cane creek.

wenn kette verschliessen ist kommt statt xt kassette xtr drauf und eine kmc sl statt sram pc 99. schnellspanner sind von tune. denke jetzt habe ich alles.

am meisten denke ich bringen noch die restlichen schrauben und die titanachsen für die pedale. und auf ne andere gabel da hilft nur warten....

also weiss jemand wieviel die titanachsen gegenüber stahl bringen ? sind immerhin 120 euro :(

Also die genannten teile sind echt leicht.
dar geht nicht mehr viel.

evtl. Schläuche, Lenkergriffe, Flachenhalter, Originale Kettenblätter wenn verschlissen gegen strongleit Blätter tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst bleibt eigentlich nur die Stütze zu tauschen. Eine KCNC zum Beispiel wenn du nicht zu schwer bist.

Ansonsten viel Geld in leichtere Kurbeln investieren, sowie Kettenblätter.

hm denke ich werd mal auf ne masterpiece schauen das wären ca 50 gramm. die eggbeater s wären noch mal ca 80 gramm aber ich bin da skeptisch mit der auflagefläche merkt man das nicht ?

Hast du den Rahmen selbst gewogen?
Frag mal Nino nach Bremsscheiben. Er hat leichte Stahlscheiben.
Ansonsten kannst du noch nach der Reba WC schauen, die bring sicherlich 150g, aber ehrlich gesagt ist 10,8 ein ordentliches Gewicht. Mit Eggbeatern und abgesägter Stütze (oder der bereits empfohlenen KCNC), andere Kettenblätter und hier und da Titanschrauben kommst du bestimmt auf 10,5. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, das du viel besser in ein Trainingslager stecken solltest ;-)

Ja, ich weiss, wir sind im Leichtbauforum aber ich denke er weiss genau, was die wirklich leichten Dinge kosten.
Wenn der Rahmen halt "schwer" ist geht mit normalen Teilen irgentwann halt nix mehr.

K.

genau deswegen fahr ich die reba race meine wog unter 1700 mit fernbedienung . das heisst mit der worldcup hätte ich max 100 gramm gutgemacht . ich warte auf ne richtige leichtbaugabel mit 100mm.

ja stütze und schrauben werd ich wohl demnächst machen. und pedalachsen. dann werden wir mal sehen.

genau deswegen fahr ich die reba race meine wog unter 1700 mit fernbedienung . das heisst mit der worldcup hätte ich max 100 gramm gutgemacht . ich warte auf ne richtige leichtbaugabel mit 100mm.
Was willst du denn noch? Das Gewicht einer getunten SID mit der Steifigkeit und Perfomance einer Reba.

Aber, du kannst ja noch nach einer Manitou schauen, die R7 ist doch leichter als die Reba. Die Performance kenn ich davon allerdings nicht, die der Reba schon.
K.

ne gabel um 1500 ist realistisch. die pace hat 1395 bei guter performance aber nach der übernahme war mir das zu riskant warte bis die dt modelle kommen. die reba ist super keine frage aber etwas weniger gewicht würde ich gerne nehmen ;) ne sid ist keine federgabel ;)

leichte scheiben (Hope oder Formula) ca. 50gr
Leichtere Carbonstütze von Schmolke ca. 100gr
leichten Schmolkelenker ca. 30gr
Komplettes Schraubentuning ca. 100gr
Leichtere Kurbel (Storck oder Calavikula oder Tune) mit leichten Blättern (FRM z.B.)
Alles Sehr teure Maßnahmen für einen relativ geringen Nutzen, aber mit schönen teilen.
Den Ganzen kleinkram mit zügen, schläuchen nippeln bist du warscheinlich schon durchgegangen...

Zurück