B
*blacksheep*
Guest
Hi Leute,
ich plane die Anschaffung eines neuen MTBs, welches einerseits leicht sein soll, andererseits aber auch stabil sein muss, da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle. Hab zwar schon ein "leichtes" Bike, jedoch macht sich der Minimalst-Federweg am Scalpel-Hinterbau negativ bemerkbar. Ich will also ein Bike, welches sowohl renn- als auch tourentauglich sein soll.
Habe bisher an folgenden Aufbau gedacht:
Rahmen: Nicolai Helius CC, Large, schwarz eloxiert, schwarze Decals 2850 gr inkl. Dämpfer
Gabel: 2005er Fox Talas RLC, disc only, fox blue 1730 gr
Steuersatz: Chris King NoThreadSet schwarz 125 gr
Dämpfer: DT Swiss SSD210
Vorbau: Syntace F99, 99 gr
Lenker: Syntace Duraflite, 145 gr
Sattelstütze: Tune "Starkes Stück" schwarz, 420mm, 230 gr
Sattel: Fizik Gobi, 250 gr
Sattelschnellspanner: Tune "Würger", schwarz, 30 gr
Kurbel+Innenlager: Shimano XTR, 796 gr
Kette: Shimano XTR, 292 gr
Kassette: Shimano XTR, 242 gr
Umwerfer: Shimano XTR, 130 gr
Schaltgriffe: SRAM X.O, 200 gr
Schaltzüge: Nokon, silber, 120 gr (?)
Schaltwerk: SRAM X.O, 210 gr
Laufräder: DT Swiss 4.1d + Hügi 240s disc, 1660 gr
Bremsen: The Cleg FR, silber, 860 gr
Pedale: Crankbrothers Eggbeater TI, 230 gr
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.1, 940 gr
Schläuche: Schwalbe Extra Leicht, 260 gr
Also summa summarum wären das exakt 11,4 Kilo. ZUVIEL!! Ich weiss natürlich, dass Ihr als erstes die Bremsen zum Austausch vorschlagen würdet, jedoch will ich da keine Kompromisse machen. Ist es überhaupt möglich, deutlich unter 11 Kilo zu kommen, zieht man mein Lebendgewicht von momentan >100 KG (Tendenz fallend) in Betracht?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Gruss,
Janus
ich plane die Anschaffung eines neuen MTBs, welches einerseits leicht sein soll, andererseits aber auch stabil sein muss, da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten zähle. Hab zwar schon ein "leichtes" Bike, jedoch macht sich der Minimalst-Federweg am Scalpel-Hinterbau negativ bemerkbar. Ich will also ein Bike, welches sowohl renn- als auch tourentauglich sein soll.
Habe bisher an folgenden Aufbau gedacht:
Rahmen: Nicolai Helius CC, Large, schwarz eloxiert, schwarze Decals 2850 gr inkl. Dämpfer
Gabel: 2005er Fox Talas RLC, disc only, fox blue 1730 gr
Steuersatz: Chris King NoThreadSet schwarz 125 gr
Dämpfer: DT Swiss SSD210
Vorbau: Syntace F99, 99 gr
Lenker: Syntace Duraflite, 145 gr
Sattelstütze: Tune "Starkes Stück" schwarz, 420mm, 230 gr
Sattel: Fizik Gobi, 250 gr
Sattelschnellspanner: Tune "Würger", schwarz, 30 gr
Kurbel+Innenlager: Shimano XTR, 796 gr
Kette: Shimano XTR, 292 gr
Kassette: Shimano XTR, 242 gr
Umwerfer: Shimano XTR, 130 gr
Schaltgriffe: SRAM X.O, 200 gr
Schaltzüge: Nokon, silber, 120 gr (?)
Schaltwerk: SRAM X.O, 210 gr
Laufräder: DT Swiss 4.1d + Hügi 240s disc, 1660 gr
Bremsen: The Cleg FR, silber, 860 gr
Pedale: Crankbrothers Eggbeater TI, 230 gr
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.1, 940 gr
Schläuche: Schwalbe Extra Leicht, 260 gr
Also summa summarum wären das exakt 11,4 Kilo. ZUVIEL!! Ich weiss natürlich, dass Ihr als erstes die Bremsen zum Austausch vorschlagen würdet, jedoch will ich da keine Kompromisse machen. Ist es überhaupt möglich, deutlich unter 11 Kilo zu kommen, zieht man mein Lebendgewicht von momentan >100 KG (Tendenz fallend) in Betracht?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Gruss,
Janus