Neues Specialized Enduro

Wie sieht’s denn mit der Kabelführung aus? Hat der Rahmen kleine Führungsrohre im Inneren wie bei SC?
Das wäre für einen Individualaufbau sehr hilfreich. ;)
 
Technische Informationen gibt es hier:

https://media.specialized.com/support/collateral/0000139644.pdf

Kapitel 6 auf Seite 19.

kurz gesagt: ja, zumindest lese ich es so.

Danke. Ich hätte es auch so verstanden, dass Führungen drin sind (erster Punkt).

917255
 
Seit ihr es schon gefahren? Sieht wesentlich abfahrtlastiger aus als das Alte, aber ordentliches Gerät ^^
 
hab die raw/silber s-works variante keurzlich live gesehen. hat echt was.

die lackieren den rahmen anscheinend silber und wickeln den dann wohl noch nass in stretchfolie ein, so dass dieser effekt entsteht. cool auch, dass wenn da mal was ran kommt, das nicht sofort ins auge sticht... lackierte rahmen (v.a. hell bei carbon) sind bei mir mit meinem linienwahl grobmotorikertum immer so n thema. :D

abgesehen davon, hab kuerzlich irgendwogram auch nen rahmen im holz-finish gesehen. keine ahnung ob das n custom freak war, oder ob's sowas geben wird... sah aber cool aus.
 
hab die raw/silber s-works variante keurzlich live gesehen. hat echt was.

die lackieren den rahmen anscheinend silber und wickeln den dann wohl noch nass in stretchfolie ein, so dass dieser effekt entsteht. cool auch, dass wenn da mal was ran kommt, das nicht sofort ins auge sticht... lackierte rahmen (v.a. hell bei carbon) sind bei mir mit meinem linienwahl grobmotorikertum immer so n thema. :D

abgesehen davon, hab kuerzlich irgendwogram auch nen rahmen im holz-finish gesehen. keine ahnung ob das n custom freak war, oder ob's sowas geben wird... sah aber cool aus.

Ist die Oberfläche glatt, oder hat die auch diese Struktur? Dann wäre Folieren schwierig.
 
Nö. Folie kann da drauf. Die Silberlackschlieren sollten im Profil nicht hoch sein und unter der Folie keinen Hohlraum bilden.

Wobei auf der anderen Seite, der Charme eines rohen Carbonrahmens ist ja gerade even dass man den NICHT folieren muss. Den schmeisst gegen nen Baum und s fällt absolut nicht auf wenn n bisl von dem Chaos Camo Silber abbröckelt.

Im Gegensatz dazu hast auf dem weiß lackierten z.B. sofort nen schwarzen Patzer.
 
wirklich leicht ist es nicht geworden...
Wie viel wiegen Multitool, Nieter und Flaschenhalter, das müsste man zum Vergleich abziehen.

Hier die Gewichte:

Alle Gewichte beziehen sich auf das Modelljahr 2020, gewogen ohne Pedale in Größe S3.
Modellca. / kg
ENDURO FSR S-WORKS 29 FRAMESET3.65
ENDURO FSR S-WORKS 2914.51
ENDURO FSR EXPERT 2914.83
ENDURO FSR ELITE 2915.18
ENDURO FSR COMP 2915.51

https://specializedeuropebvhelp.zen...9469-Referenzgewichte-Enduro?mobile_site=true

Das Rahmengewicht ist mit Dämpfer und Achsen oder?
 
Die schicken Framesets sind übrigens ausverkauft. Die Lackierung ist aber auch scharf.
Kompletträder gibt´s noch.

Hat jemand von euch ein Framesets bekommen? Bilder des finales Bikes würde ich sehr begrüßen. 8-)
 
Seit ihr es schon gefahren? Sieht wesentlich abfahrtlastiger aus als das Alte, aber ordentliches Gerät ^^

Bin das neue Enduro am Sonntag bei den Specialized Demo Days in Holzkirchen bzw. den Trails am Taubenberg gefahren und will mal meine Eindrücke schildern:

Vorab zu mir:
Größe 173cm, SL 79cm, 60kg nackig.
Fahrstil eher Richtung verspielt, zieh gerne ab, hab im Grunde aber keine Ahnung :lol:

Fahre aktuell das 2018er Enduro 29 mit DVO Topaz.

Getestet hab ich das rote S3 mit Fox Rhythm und DPX2.
Trails waren teils gebaut mit Anliegern und Sprüngen und teils natürlich mit ordentlich Wurzeln.
Videos von den Trails findet man auf YouTube.

Fahreindrücke:
Uphill: Sehr angenehm, auch bei sehr steilen Rampen kann man ganz entspannt aufrecht sitzen bleiben. Auch bei hartem Antritt zieht sich der Hinterbau kaum zusammen.

Downhill: Wahnsinnig leise und ruhig! Sowas hab ich noch nicht erlebt, man hört keinen Mucks vom Fahrrad und selbst von Wurzelteppichen bekommt man kaum was mit! Wer ein Fahrrad sucht, das alles glatt bügelt und dabei keinen Ton von sich gibt ist hier richtig!

Bin im Anschluss die selben Trails mit dem Stumjumper Evo in S2 gefahren. Das war deutlich ruppiger, hat aber ehrlich gesagt fast mehr Spaß gemacht. Denke das liegt an den eher sanften Trails bei denen das Enduro eher unterfordert war.

Die neuen Butcher waren auch montiert und ich konnte sie im direkten Vergleich zu den alten Butchern fahren: Sie sind weniger digital beim Einlenken und in zwei Kurven ist mir mit den alten Butchern das Vorderrad weggerutscht, wo die neuen völlig unbeeindruckt geblieben sind.
 
Bin das neue Enduro am Sonntag bei den Specialized Demo Days in Holzkirchen bzw. den Trails am Taubenberg gefahren und will mal meine Eindrücke schildern:

Vorab zu mir:
Größe 173cm, SL 79cm, 60kg nackig.
Fahrstil eher Richtung verspielt, zieh gerne ab, hab im Grunde aber keine Ahnung :lol:

Fahre aktuell das 2018er Enduro 29 mit DVO Topaz.

Getestet hab ich das rote S3 mit Fox Rhythm und DPX2.
Trails waren teils gebaut mit Anliegern und Sprüngen und teils natürlich mit ordentlich Wurzeln.
Videos von den Trails findet man auf YouTube.

Fahreindrücke:
Uphill: Sehr angenehm, auch bei sehr steilen Rampen kann man ganz entspannt aufrecht sitzen bleiben. Auch bei hartem Antritt zieht sich der Hinterbau kaum zusammen.

Downhill: Wahnsinnig leise und ruhig! Sowas hab ich noch nicht erlebt, man hört keinen Mucks vom Fahrrad und selbst von Wurzelteppichen bekommt man kaum was mit! Wer ein Fahrrad sucht, das alles glatt bügelt und dabei keinen Ton von sich gibt ist hier richtig!

Bin im Anschluss die selben Trails mit dem Stumjumper Evo in S2 gefahren. Das war deutlich ruppiger, hat aber ehrlich gesagt fast mehr Spaß gemacht. Denke das liegt an den eher sanften Trails bei denen das Enduro eher unterfordert war.

Die neuen Butcher waren auch montiert und ich konnte sie im direkten Vergleich zu den alten Butchern fahren: Sie sind weniger digital beim Einlenken und in zwei Kurven ist mir mit den alten Butchern das Vorderrad weggerutscht, wo die neuen völlig unbeeindruckt geblieben sind.
Wow. Genau das brauche ich. Ich bin das S4 mal kurz in der Stadt gefahren. Die Uphill-Erfahrung kann ich bestätigen. Es war schon beeindruckend, wie ruhig das Bike beim Treten blieb.
Ich bin so gespannt. Meins soll wohl im Januar kommen.
 
Zurück
Oben Unten