Neues Specialized Enduro

Gibt es hier Erfahrung zum Megneg upgrade im Super Deluxe? I
ch hab jetzt umgerüstet und mich würden weitere Erfahrungen und Setup´s dazu interessieren.
Ich bin von 250 psi, 3 Token bei 85kg zu 280psi, 1 Token, 2 Bänder mit megneg gewechselt.
 
So, leider ist der 77 Designz Vorbau aus dem Rennen, da es momentan den passenden Lenker nicht mehr gibt.
Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer Alternative....
Allerdings finde ich nicht wirklich eine.
Ich hätte gerne einen in silber.
Habe zwar einen Race Face Turbine in 50mm gefunden, bin mir aber nicht wirklich sicher ob mir 50mm taugen oder doch zu lang sind.
Der von Intend wäre zwar in silber, allerdings weiß ich nicht ob er mir 150 Euro wert ist und es gäbe ihn nur in 50mm oder 35mm.
Die EWS Fahrer von Specialized fahren wohl auch mit 50mm Vorbauten.
Denke aber, die sind auch alle größer als 173.
Habt ihr Alternativen? Bzw welche benutzt ihr?
Der neue Lenker ist ein OneUp Carbon 35er mit 35mm Rise.
 
So, leider ist der 77 Designz Vorbau aus dem Rennen, da es momentan den passenden Lenker nicht mehr gibt.
Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer Alternative....
Allerdings finde ich nicht wirklich eine.
Ich hätte gerne einen in silber.
Habe zwar einen Race Face Turbine in 50mm gefunden, bin mir aber nicht wirklich sicher ob mir 50mm taugen oder doch zu lang sind.
Der von Intend wäre zwar in silber, allerdings weiß ich nicht ob er mir 150 Euro wert ist und es gäbe ihn nur in 50mm oder 35mm.
Die EWS Fahrer von Specialized fahren wohl auch mit 50mm Vorbauten.
Denke aber, die sind auch alle größer als 173.
Habt ihr Alternativen? Bzw welche benutzt ihr?
Der neue Lenker ist ein OneUp Carbon 35er
Schade das der OneUp Vorbau für dich nich in Frage kommt (weil schwarz). Die Combo ist sehr zu empfehlen👌
 
Zuletzt bearbeitet:
@DennisJeffsy27 Kannst du dir nicht im Freundeskreis mal nen 50 oder 45 mm Vorbau leihen, wenn du dir da so unschlüssig bist?
Leider nicht, einen 35mm hatte ich kurz mal drauf und bin paar Runden im Garten gefahren.
Bei meinen damaligen Jeffsy wusste ich sofort, dass ich einen kürzeren Vorbau (35mm) brauche.....
Beim Enduro kann ich es wirklich nicht einschätzen, welcher mir taugen würde.
Eigentlich habe ich gerne kurze Vobauten, da ich die Lenkung wesentlich direkter finde.
Stutzig macht mich allerdings, dass das Specialized Enduro Team wohl mit 50mm Vorbauten unterwegs ist.
Und ich habe gelesen, dass der Vorbau ungefähr die Länge vom Offset der Gabel haben sollte.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit 181cm ein S3 und einen 50mm Renthal Apex Vorbau. Das passt für mich sehr gut. Man merkt zwischen den Längen wirkliche Unterschiede. Die Fahrerposition wandert mit dem längeren Vorbau auch merklich mehr über das Vorderrad. Finde ich bei sehr flachen Lenkwinkeln angenehm. Teste das auf jedenfall mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stutzig macht mich allerdings, dass das Specialized Enduro Team wohl mit 50mm Vorbauten unterwegs ist.
Die Profis fahren auch gern den kleinstmöglichen Rahmen...
Ich hatte mit1,83 Größe bei meinem S4 anfangs häufig zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Deswegen hatte ich mir einen 50mm Vorbau bestellt aber bis jetzt nicht eingebaut weil die Probleme auf einmal weg waren. Anscheinend habe ich mich jetzt an das Bike gewöhnt ;)
 
Fahre mit 1,82 m das S3 und bin von 50 mm auf 60 mm Vorbaulänge gewechselt. Den 50er gibts jetzt im Bikemarkt (Turbine in schwarz). Finde die 60 mm wesentlich besser. Wollte es wendiger haben, daher S3 anstatt S4.
 
Der Nukeproof wäre noch eine Idee. Gibt es in vielen Farben und glaube auch diverse Längen.
Und wenn dir der Silberne nicht gefällt oder die Länge nicht zusagt nehme ich ihn dir auch ab 😊
943D50A0-5805-4A8D-9984-E57250EE72DA.jpeg
 
Leider nicht, einen 35mm hatte ich kurz mal drauf und bin paar Runden im Garten gefahren.
Bei meinen damaligen Jeffsy wusste ich sofort, dass ich einen kürzeren Vorbau (35mm) brauche.....
Beim Enduro kann ich es wirklich nicht einschätzen, welcher mir taugen würde.
Eigentlich habe ich gerne kurze Vobauten, da ich die Lenkung wesentlich direkter finde.
Stutzig macht mich allerdings, dass das Specialized Enduro Team wohl mit 50mm Vorbauten unterwegs ist.
Und ich habe gelesen, dass der Vorbau ungefähr die Länge vom Offset der Gabel haben sollte.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. 😂
Was genau spricht denn gegen einen günstigen besorgen ums zu testen? Wenn es dir taugt holst du dir was du gern magst, dann in teuer und leicht.

Die Profis fahren übrigens auch fast alle keine 800er Lenker mehr sondern Richtung 740-760, dann pack die Säge auch gleich noch aus ;)

Das Setup der Federelemente ist auch deutlich härter als der Schnitt hier im Forum, ebenso der Reifendruck.
 
Was genau spricht denn gegen einen günstigen besorgen ums zu testen? Wenn es dir taugt holst du dir was du gern magst, dann in teuer und leicht.

Die Profis fahren übrigens auch fast alle keine 800er Lenker mehr sondern Richtung 740-760, dann pack die Säge auch gleich noch aus ;)

Das Setup der Federelemente ist auch deutlich härter als der Schnitt hier im Forum, ebenso der Reifendruck.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.....

Ich wollte mich jetzt nicht mit den Profis vergleichen.
Ich dachte nur, die werden vermutlich mehrere Varianten ausprobiert haben und sind vermutlich zum Entschluss gekommen, dass ein 50mm Vorbau mehr Vorteile als Nachteile besitzt.
Daher interessiert es mich auch welchen Vorbau ihr, die anderen Enduro - Fahrer benutzt und was euer empfinden ist.
 
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.....

Ich wollte mich jetzt nicht mit den Profis vergleichen.
Ich dachte nur, die werden vermutlich mehrere Varianten ausprobiert haben und sind vermutlich zum Entschluss gekommen, dass ein 50mm Vorbau mehr Vorteile als Nachteile besitzt.
Daher interessiert es mich auch welchen Vorbau ihr, die anderen Enduro - Fahrer benutzt und was euer empfinden ist.

Die Profis sind nun mal auch Rennfahrer die nach dem Optimum streben, ihrem Optimum. Das muss nicht heißen, dass das auch deines ist. Kommt ja auf deiner Fahrstil an.

Ich würde dir auch dazu raten dir einfach beide Varianten anzuschaffen, ggf. hier im Bikemarkt oder bei eBay-Kleinanzeigen. Behalte dann den der dir eher liegt...
Lg
 
Die Profis sind nun mal auch Rennfahrer die nach dem Optimum streben, ihrem Optimum. Das muss nicht heißen, dass das auch deines ist. Kommt ja auf deiner Fahrstil an.

Ich würde dir auch dazu raten dir einfach beide Varianten anzuschaffen, ggf. hier im Bikemarkt oder bei eBay-Kleinanzeigen. Behalte dann den der dir eher liegt...
Lg

Es kommt auch auf die Anatomie jedes einzelnen an, der eine hat längere Arme der andere längere Beine usw. das kann man auf eigentlich auf jedes Körperteil ausweiten. Da bringt es nicht viel Vergleiche anzustellen. Man kann sich etwas orientieren aber eigentlich muss jeder sein eigenes Optimum finden. Man sieht das ja auch deutlich an den Rahmengrössen, wohl da und auch bei der länge des Vorbaus oft die persönliche Vorliebe mitspielt.
 
sei froh das es nur der vorbau ist =) 3 verschiedene a ca 100 euro zu testen ist noch machbar...und der damit gesammelter erfahrungsschatz ist mehrwert wie 300 euro. also wenn du für dich spürst was die verschieden längen, gewichte, aussehn an deinem fahrgefühl ändern.
 
Zurück
Oben Unten