Neues Specialized Enduro

Leute, was fahrt ihr denn so an Sag im Enduro? Gestern mit dem Rock Shox Super Deluxe Select Plus und etwas mehr als 30% Sag noch nicht so happy gewesen. Taugt der Dämpfer im Enduro? Einstellmöglichkeiten sind ja sehr beschränkt.
 
Wo ist dein Original x2 rx Tune? Der geht supa und mit mehr Geld wird’s dann richtig spannend 🥳
 
Der RS Super Deluxe ist der Dämpfer, der im Comp drinnen ist. Den würde ich auch gern erstmal fahren. Ggfs könnte ich mir noch vorstellen auf RS Coil zu gehen
 
Du hast da ein richtig guten Hinterbau, der sich für jeden hochwertigen Dämpfer bedankt! Mit einem aktuellen rs ultimate coil und einer zeb ultimate hast wieder ein Lachen im Gesicht 🥳
 
Also mit so ca 33-35% Sag fand ich den auch so schon gut ganz heute. ;)

Ob eine ZEP Ultimate so viel besser ist als eine Select, wage ich zu bezweifeln.

Und RS Coil in lieferbar scheint auch nicht so leicht zu sein zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzte Woche die Nachricht bekommen, falls früher melden sie sich. Würde mich natürlich freuen, Updates sind dann gleich geplant. Könntest ja reinschreiben wenn deiner gekommen ist - dann frag ich mal nach. Hattest du auch en S4?
Mein Rahmen kam vorletzte Woche und wurde letzte Woche eingebaut. Kleine Upgrades inkl. schaut des jetzt wieder ganz schick aus. Eigentlich wie en neues Radl nach 3 Jahren👍🏻
 

Anhänge

  • 10592E09-54CE-43F3-831A-21EF7B6CC0EF.jpeg
    10592E09-54CE-43F3-831A-21EF7B6CC0EF.jpeg
    800,6 KB · Aufrufe: 200
Solang der umsonst getauscht und eingebaut wurde, kann man nicht klagen. Schaut live aber gar nicht so schlimm aus wie auf vielen Fotos. Und wenn der jetzt hält… 🍀🤙🏻
 
Warte auch schon seit Feb auf den Austauschrahmen S3, es wurde Juni angekündigt jetzt Juli...Noch hält der Patient, wird aber stets kontrolliert. Mal sehen, Ende August circa zum Crankworkx kommt vielleicht das neue Enduro raus.
Du kannst auch günstig den Super Deluxe Air mit der MegNeg aufrüsten, ist im Enduro wirklich saftig, etwas coiligeres Ansprechverhalten mit der Progrssion von Airdämpfern. Nur bei vielen kleine Schlägen ist dann ein deutlicher Unterschied zum Coil zu spüren der lohnt sich bei dem Hinterbau wirklich.
 
Servus Leute,

mein FOX X2 - Dämpfer macht leider wieder komische Schmatzgeräusche und muss lt. FOX auf Garantie zum Service.

Da ich nächste Woche über den Feiertag zum Molvenosee fahren möchte, wollte ich mir schnell eine Alternative besorgen.

Hat jemand schon mal den RS Super Deluxe Ultimate RC2T Air 2023 als Aftermarket-Dämpfer probiert?
Specialized schreibt ja immer was von einem "RX-Trail-Tune".
Daher meine Frage ob der Aftermarket funktionieren kann?

Danke & Grüße
Frank
 
So weit ich das verstanden habe gibst den rx Tune nur bei pro und s-Works

Also bei Comp und Elite ist Standard drin und das fährt auch.

Würde mich interessieren wenn du ein unterschied vom Standard rs zu rx x2 spühren würdest
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

mein FOX X2 - Dämpfer macht leider wieder komische Schmatzgeräusche und muss lt. FOX auf Garantie zum Service.

Da ich nächste Woche über den Feiertag zum Molvenosee fahren möchte, wollte ich mir schnell eine Alternative besorgen.

Hat jemand schon mal den RS Super Deluxe Ultimate RC2T Air 2023 als Aftermarket-Dämpfer probiert?
Specialized schreibt ja immer was von einem "RX-Trail-Tune".
Daher meine Frage ob der Aftermarket funktionieren kann?

Danke & Grüße
Frank

Besser als ein schmatzener X2 wird er allemal funktionieren.

Einbauen und erstmal testen, danach kann der Dämpfer immer noch vom Fachmann angepasst werden.
 
danach kann der Dämpfer immer noch vom Fachmann angepasst werden.
Was muss man denn dann dem Fachmann für Angaben mitgeben, damit der den Dämpfer „besser“ machen kann?

Würde mich mal interessieren, wie das abläuft. Sagt dem Fachmann „Rx Trail Tune“ was?

Wenn ich mich so umschaue, dann stellen viele Leute noch nicht mal das existierende Fahrwerk gut ein, geschweige denn dass die präzise Angaben machen könnten, was der Fachmann ändern soll.
 
Moin, ich hab euch zu spät gesehen bzw ihr Speci Enduro Spezialisten wurdet mir mit meinem ev. Problem verlinkt.
Ich hatte letztens hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-rahmen-im-eimer.974415/gepostet und möglicherweise könnte sich ein Experte das Bild mal anschauen.
Hi, dein Jahrgang war auch betroffen. Mein Comp von 2020 hatte im oberen Steuersatzbereich Probleme (bei dir scheint des innen im unteren Bereich zu sein?). Austauschrahmen hab ich gerade erst bekommen. Wenn du einige Seiten zurückgehst kannst du immer wieder was von anderen lesen die ebenfalls Rekla-Fälle hatten und mit Fotos von denen vergleichen. Wenn du unsicher bist auf jedenfall deinen Händler kontaktieren.
 
Im Grunde genommen geht es um die Anordnung der shims…da könnte man rausfinden wie das bei rx ist glaube aber dass speci So was nicht einfach raus gibt oder du lässt ihn gleich auf dich persönlich einstellen.. dein Gewicht ,Fahrstil, und Lieblings bekommt eine eigene Shim Anordnung. Wie zb bei Push
 
Mein Rahmen kam vorletzte Woche und wurde letzte Woche eingebaut. Kleine Upgrades inkl. schaut des jetzt wieder ganz schick aus. Eigentlich wie en neues Radl nach 3 Jahren👍🏻
Wenn er dann kommt, ist's fein.

Ich hatte meinen über Bikebox im Oktober 22 reklamiert.
Ein neuer Rahmen wurde für Januar 23 zugesagt, dann auf April geschoben.
Seit April habe ich zweimal nachgehakt und zuletzt gestern die Rückmeldung bekommen, dass es an Spezi liegen würde.

Ich wüsste gerne, ob es an Spezi oder am Bikeladen liegt. Gibt es noch jemanden, der ähnlich lange wartet?
 
Kurze Zwischenfrage. Muss das der Händler sein bei dem man das Bike gekauft hat?
Weil ich wohne jetzt mittlerweile etwas weiter weg, das wäre ziemlich doof.
Oder kann das jeder Speci-Vertragspartner machen?
 
Zurück
Oben Unten