Neues Specialized Enduro

Zur Problematik lösender Schaltwerke.
Anhang anzeigen 1845005

der Bolzen ist trocken eingesetzt und fängt mit der Zeit an , je nach Verunreinigung, dich rückwärts zu drehen. Bedingt durchs Schlagen des Schaltwerkes. Vorwiegend bei mir auf extrem ruppigen Strecken.
Ab und zu Bolzen demontieren reinigen und gut Lagerfett rein, dann funktioniert das Schaltwerk wieder einwandfrei und der Bolzen reibt die Lagerpassung nicht so "schnell" auf.

Grüße
51ePq5JieyL.jpg

So sieht das bei der XX1 und X01 aus, das lösende Schaltwerk hatte ich nie.
Müsste man schauen, ob das auch bei der GX passt.
 
Zur Problematik lösender Schaltwerke.
Anhang anzeigen 1845005

der Bolzen ist trocken eingesetzt und fängt mit der Zeit an , je nach Verunreinigung, dich rückwärts zu drehen. Bedingt durchs Schlagen des Schaltwerkes. Vorwiegend bei mir auf extrem ruppigen Strecken.
Ab und zu Bolzen demontieren reinigen und gut Lagerfett rein, dann funktioniert das Schaltwerk wieder einwandfrei und der Bolzen reibt die Lagerpassung nicht so "schnell" auf.

Grüße
👍Könnte helfen. Werd ich mal probieren. Hatte sogar in den Bolzen von neuem Deore Schaltwerk von der Rückseite ein Gewinde geschnitten, um den Bolzen dann gegen die Rückseite vom neuen Schaltauge zu kontern. Hatte den Bolzen und konterschraube dann mit normalem Schraubenkleber befestigt. Hat leider auch nicht mal einen Tag Schladming überlebt, bevor sich dann das Schaltauge verabschiedet hat.
Scheinbar hat das Schaltwerk durchgehend gegen den Endanschlag am Schaltauge geschäppert, bis es nachgegeben hat.
PXL_20231022_171715447.jpg
 
Weiß jemand zufällig wo man das Gegenstück zur Schraube für den Rahmenschutz herbekommt. Die Schraube unterm Tretlager wird ja nicht direkt in ein Gewinde im Rahmen verschraubt. Leider hat sich bei mir diese Mutter selbständig gemacht und ist irgendwo im Rahmen verschwunden. Rütteln hat nicht geholfen. Klappert aber zum Glück auch nix.

Als Ersatzteil scheint man laut Bildern und Beschreibung aber nur den Schutz ohne die Schrauben zu bekommen. Da es ja keine einfache Mutter ist, sondern speziell geformt, würde ich gerne das Originalteil haben.
 
Das ist denke ich konstruktionsbedingt. Damit die Führungsrolle auf dem größten Ritzel (10-51er Kassette) den richtigen Abstand hat, muss ich die B-Screw komplett rausdrehen. Dadurch hat das Schaltwerk auf den kleinen Ritzeln nur noch sehr wenig Spannung und schlägt extrem hin und her, was dann vermutlich durch die Reibung den Bolzen lockert und auch den Anschlag vom Schaltauge strapaziert. Deswegen tritt das Problem eher auf schnellen Bikepark Strecken auf, wo man durchgehend auf den kleinsten Ritzeln unterwegs ist. Um dann die Spannung zu erhöhen, hab ich auch probiert, die Kette gegenüber der Empfehlung von shimano weiter zu kürzen, was aber auch nicht viel gebracht hat. Kleinere Kassette mit 10-42/45 und kürzerer Käfig würden vermutlich Abhilfe schaffen.
 
Klingt logisch. Dann liegt es quasi am Schaltauge. Auch andere fahren mit gleichen 12-fach Schaltwerken wild im Bikepark rum.
Kürzere Kette bringt vermutlich nichts, die Federspannung erhöht sich deshalb ja auch nicht.
 
Mein Gedanke war, wenn man die kette kürzt, wird die Feder am Käfig mehr gespannt, wodurch weniger Bewegung in die Bolzenlagerung reinkommt. Aber vermutlich wird auch die Reibung am Bolzen höher, wodurch er sich wiederum wieder leichter löst und das keinen Vorteil bringt🤷 Letzlich kommt beim Enduro noch die ziemlich große Kettenlängung/Pedalkickback dazu, was entsprechend noch zusätzlich auf den Schaltwerksbolzen einwirkt, dass er sich leichter lockert.
 
Klingt logisch. Dann liegt es quasi am Schaltauge. Auch andere fahren mit gleichen 12-fach Schaltwerken wild im Bikepark rum.
Kürzere Kette bringt vermutlich nichts, die Federspannung erhöht sich deshalb ja auch nicht.
11-fach XX1/X01 ist die Krönung der Schaltungs-Schöpfung.

Das 12-fach Zeug ist zu lang und schwer und die Dämpfung ist nicht mehr nachstellbar, das ist Wegwerfmaterial bei "richtigem" Einsatz und tötet sich selber.
Mit dem schwereren AXS Stellmotor und Batterie nochmal schlimmer. Bei Transmission vielleicht etwas besser.

Das NX 12 hat bei mir 15min im Park gehalten, dann hing es in den Speichen wo es sich selbst hingeschlackert hatte.



Die Austattung vom Comp-Modell ist ja weitestgehend nur damit man das Rahmenset das man da eigentlich kauft leichter aus dem Laden rausrollen kann. Zum Benutzen ist das nicht gedacht.
 
11-fach XX1/X01 ist die Krönung der Schaltungs-Schöpfung.

Das 12-fach Zeug ist zu lang und schwer und die Dämpfung ist nicht mehr nachstellbar, das ist Wegwerfmaterial bei "richtigem" Einsatz und tötet sich selber.
Mit dem schwereren AXS Stellmotor und Batterie nochmal schlimmer. Bei Transmission vielleicht etwas besser.

Das NX 12 hat bei mir 15min im Park gehalten, dann hing es in den Speichen wo es sich selbst hingeschlackert hatte.
Bist du mal 12fach X01 oder XX1 gefahren. Mein XX1 hat nach 6 Jahren Enduroeinsatz bloß eine verschlissene Kupplung und 1 milliarde Kratzer. Das NX ist auch echt schwach für Enduro.
 
Was auch helfen kann gegen sich lockernde Schrauben ist Teflonband.
Wär interessant ob das hilft. Vom Hersteller vibra-tite gibts dazu ein Marketing Diagramm. Da kommt PTFE Band bei Vibrationen nur minimal besser weg als die blanke Verschraubung:
44ddd289-6842-4e90-be3d-51392cbdf486.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

Die bieten da ganz interessante Spezialprodukte an:
VC-3 Tape
VC-3 Threadmate
Könnte eine leichter lösbare Alternative zu hochfester Schraubensicherung sein, wenns hält. Vielleicht wills ja jemand probieren und berichten😬
 
Zurück
Oben Unten