Neues Tiagra 10x Schaltwerk und 9x Kassette, geht das?

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Hallo in die Runde. Ich würde gerne eine 9x Kassette mit einem aktuellen Alivio 9x Schalter und einem Tiagra 10x Schaltwerk kombinieren. Nun habe ich gehört, dass die Einzige der Schalthebel bis 9x bei Rennrad und MTB gleich waren, ab 10X jedoch nicht mehr. Wie SRAM Schalthebel nur zur Übersetzung des SRAM Schaltwerke passen (ausgenommen SRAM Attack), passen genau so Shimano Road Schalthebel zu Shimano Road Schaltwerken. Ist die "alte"Shimano Übersetzung bei den neuen Road Schaltwerken gleich geblieben oder bei den neuen MTB Schaltwerken? Kann ich mit Alivio 9x MTB Schalthebel das Tiagra Schaltwerk eine 9x Kassette schalten ? Danke im Voraus!!
 
Mit dem aktuellen Tiagra Schaltwerk RD-4700 geht das in der Tat nicht

Es ginge aber ein 10fach 105er oder Ultegra Schaltwerk, die haben noch das alte Übersetzungsverhältnis
 
Schade. Das RD-R7000 und RD-R2000 haben auch das "neue" Übersetzungsverhältnis? Und das Alivio RD-T4000 das "alte"? Und sind die neuen MTB Schaltwerke ab 10x noch Mal anders?
 
Ja, nur der Tiagra

Aber falls du eine MTB Kurbel mit MTB Umwerfer damit schalten möchtest das passt nicht zum linken Tiagra Schalthebel
 
Das RD-R7000 und RD-R2000 haben auch das "neue" Übersetzungsverhältnis?
Das RD-R2000 sollte noch das alte Übersetzungsverhätnis haben
Und das Alivio RD-T4000 das "alte"?
Ja
Und sind die neuen MTB Schaltwerke ab 10x noch Mal anders?
Ja
.....und welche Flatbar Schalthebel würden zu dem RD-4700 passen? Nur die Tiagra?
Ja
 
Ob neues oder altes Überseetzungsverhältnis sieht man bei klassischen Schaltwerken (nicht Shadow) an der Lager der Klemmschraube.

Alt: Klemmschraube vor dem vorderem Gelenk
1658955263040.png

Neu: Klemmschraube beim vorderen Gelenk
1658955212512.png
 
Vielen Dank! Ich habe noch einige Fragen bezüglich Übersetzungsverhältnis, aber kann man das vielleicht einfach irgendwo nachlesen? Heißen die Sachen irgendwie? Ist das "road"? Gibt es jetzt insgesamt 3 verschiedene Übersetzungen für das Bowdenzug, also bis 9x alt, ab 10x road neu und ab 10x MTB neu? Würd das gerne grundsätzlich und nicht im Einzelfall nachvollziehen, wie sich das geändert hat, auch bei Umwerfern. Hintergrund: Neues Rennrad mit Tiagra soll kostengünstig auf FlatBar und gerne 9x umgerüstet werden, zB mit 2x und 9x Alivio Rapidfire Schaltern, Alivio oder Claris Schaltwerk. Passt der Tiagra Umwerfer zu dem SL-M3100 Schalter?
Das RD-T4000 sieht für mich hochwertiger aus als das Claris RD-R2000, beide sollten mit der 11-30 Kassette gehen, oder? Die Tiagra BL-4700 Bremsgriffe würden sich dann um die (rennradspezifischen?) Tektro MD-C550 Disc Bremsen kümmern. Oder ich hole die super teuren Tiagra Rapidfire Schalter, auch eine Lösung. Die Tiagra STIs sollen widerrum auf ein anderes Rennrad verpflanzt werden, um dort ein vorhandenes RD7000 Schaltwerk bedienen geht das klar? Und welchen Umwerfer, vorzüglich 105, nehme ich da dann?
Was für ein Chaos hat Shimano angerichtet, hoffentlich ist das auch technisch sinnvoll und nicht nur Marketing, um Nachmacher fern zu halten : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten