Neues XC/Marathon Race-bike !?

Hallo IBC,
ich bin 15 und werde mir im nächsten Frühjahr ein neues XC/Marathon Race-bike zulegen. Ich habe die Auswahl zwischen Focus (im Moment mein Favorit), BMC, Trek, Specialized, Corratec, Centurion und Merida.
Mein Budget liegt bei 3000€.
Jetzt seid ihr gefragt, danke schonmal im vorraus!
:bier: :i2:

Hallo,

stehe derzeit vor der selben Qual der Wahl und habe mich zwischen Focus und Specialized eingeschossen.

Specialized

Pro

- da schon gefahren in 19", fühl mich sehr wohl auf dem Bike
- Geo passt 1A

Contra

- überwiegend auf 1 x 11 ausgelegt / da bin ich mir noch sehr unsicher
- leider keine Direkt Mount
- Bauen glaube ich seit 2014 den selben Rahmen (auch 2016) / entweder ist der so gut, dass es besser nicht mehr geht oder wer rastet der rostet
- teuer

Focus 2016

Pro

- interessante Geo, mich interessiert das Fahrgefühl des Steilen Sitzwinkels gepaart mit dem niedrigen Tretlager
- Optisch echt lecker

Contra

- noch nicht gefahren, denke aber das es spürbar weniger agil ist durch den flachen Lenkwinkel
- weiß nicht ob es zu meinen Abmessungen richtig passt, lieg irgendwo zwischen M und L

Worauf ich hier raus will ist, DU musst dich auf dem Rad wohl fühlen und dazu musst DU sie Probefahren. Dadurch verringert sich die Auswahl von allein. Meiner Meinung nach, Anbauteile wechselt man leichter als den Rahmen.

Gruß Tobias

Hallo,

stehe derzeit vor der selben Qual der Wahl und habe mich zwischen Focus und Specialized eingeschossen.

Specialized

Pro

- da schon gefahren in 19", fühl mich sehr wohl auf dem Bike
- Geo passt 1A

Contra

- überwiegend auf 1 x 11 ausgelegt / da bin ich mir noch sehr unsicher
- leider keine Direkt Mount
- Bauen glaube ich seit 2014 den selben Rahmen (auch 2016) / entweder ist der so gut, dass es besser nicht mehr geht oder wer rastet der rostet
- SÜNDHAFTTEUER :D

Focus 2016

Pro

- interessante Geo, mich interessiert das Fahrgefühl des Steilen Sitzwinkels gepaart mit dem niedrigen Tretlager
- Optisch echt lecker

Contra

- noch nicht gefahren, denke aber das es spürbar weniger agil ist durch den flachen Lenkwinkel
- weiß nicht ob es zu meinen Abmessungen richtig passt, lieg irgendwo zwischen M und L

Worauf ich hier raus will ist, DU musst dich auf dem Rad wohl fühlen und dazu musst DU sie Probefahren. Dadurch verringert sich die Auswahl von allein. Meiner Meinung nach, Anbauteile wechselt man leichter als den Rahmen.

Gruß Tobias

es würde sicherlich helfen, die einzelnen Modelle mit Ausstattung und Geo hier rein zustellen, dann ist sicher jemand bereit ein feedback zu geben....

Es scheint ja bei der Frage mehr um Brands zu gehen wenn man keine Modelle nennt.
Das ist dann natürlich eine recht subjektive Sympathie.
Meine Brand Lieblinge wären Trek, BMC, Specialized und Centurion. In der Reihenfolge. Trek weit vorne.
Aber das ist rein persönlich.

Und wenn Trek, dann ist es das Topfuel 9 mit beinharter Preisverhandlung und Budgetaufstockung durch Papa, weil der Listenpreis liegt bei 4k

Zurück