Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

In einer recht diskret platzierten und nur in englischer Sprache vorliegenden Erklärung entschuldigt sich Strava für die Verwirrung bei ihren kürzlichen Preiserhöhungen – und sorgt zugleich für neue Fragen. Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Was hältst du von Stravas neuer Preispolitik?
 
Was ich neben den Preissteigerungen als richtig unverschämt erachte, ist, wie miserabel die Performance der Website in letzter Zeit ist. Teilweise lädt die Startseite erst nach mehrmaligen Neuladen der Seite, man wartet ewig bis die Unterseiten vollständig geladen sind und dann noch nervige Bugs wie das die Darstellungsform der Karte mehrfach editiert werden muss, bis etwas übernommen wird.

Wenn man schon die Preise anzieht, dann erwarte ich das solche Basics funktionieren und zwar in Perfektion.
Ja und ganz toll ist, mir gerade am WE aufgefallen, nach einer Routenplanung werden einem in der Strecke noch immer die vorhandenen Segmente angezeigt, früher gab es davor Sterne und man konnte einfach schnell Segemente für sich als 'Favorit' aktivieren, neu ist, jetzt darfst du erst das Segment in der Übersicht öffnen und kannst es dann über den Stern für dich als Favorit markieren, top Verbesserung die eine stattliche Preiserhöhung rechtfertigt grins oh ich muss mal gucken das ich meinen Sarkasmusschalter wieder off stelle. 😉
 

Anzeige

Re: Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?
Ich habe mir eben mal die "Mühe" gemacht und mir die Nutzungsbedingungen insbesondere "Zahlungen und Gebühren" zu Gemüte geführt, nirgends in den Nutzungsbedingungen gibt es Hinweise zum Geoblocking und/oder VPN, beim Stand der Nutzungsbedingungen von Dezember 2020 wundert mich das aber nicht wirklich, VPN für Normalverbraucher haben erst in den letzten Monaten ein Hoch erreicht. Kurzum, ich konnte jetzt nichts finden was der Nutzung von VPN zum verlängern des Abos widersprechen würde, das wird aber sicher in der nächsten Anpassung der Nutzungsbedingungen auftauchen, falls plötzlich halb Deutschland die Abos aus Polen/Tschechien oder wo auch immer her verlängert.



Du darfst die Website nicht verwenden, um dich an einer der folgenden verbotenen Tätigkeiten zu beteiligen bzw. eine andere Partei dabei unterstützen oder dazu ermutigen:
  1. Überbrückung der Maßnahmen, die wir verwenden können, um den Zugriff auf die Website ... zu beschränken, ... oder der Durchsetzung von Beschränkungen bei der Verwendung der Website oder der darin enthaltenen Inhalte

Du brichst also als Nutzer bereits die Nutzungsbedingungen, wenn Du hier im Forum "andre dazu ermutigst"


Ich vermute, dass man auch seine Adresse ageben muss?
Dann wär das hier noch relevant:
Um die Website nutzen zu können, musst du dich registrieren. Du erklärst dich damit einverstanden: (a) zutreffende, genaue, aktuelle und vollständige Informationen über dich bereitzustellen
 
Du brichst also als Nutzer bereits die Nutzungsbedingungen, wenn Du hier im Forum "andre dazu ermutigst"


Ich vermute, dass man auch seine Adresse ageben muss?
Dann wär das hier noch relevant:
Für die Registrierung reicht eine Mailadresse und Geburtsdatum, es werden da noch keine Angaben zum Wohnort verlangt, diese Infos stellst du aber zur Verfügung, wenn du dich für ein Abo entscheidest und Deine Zahlungsinformationen bekannt gibst, sprich ob du per PayPal oder Kreditkarte zahlen willst, da sind zwangsläufig diese Daten bereits erhoben und werden sicher auch weitergeleitet.

Den anderen Part hab ich zur Kenntnis genommen, woher weiß Strava das ich nicht in Polen oder Brasilien im Urlaub bin/war und mein Abo da verlängert habe? Bin tatsächlich gerade am Sonnabend erst aus Mexiko vom Radurlaub wieder eingeflogen, was wäre also wenn mein Abo da schon abgelaufen wäre und ich es hätte 'günstig' verlängern müssen? Was wenn mein Arbeitgeber ein Unternehmen im Ausland ist und ich über das Firmennetzwerk (VPN) mein Abo aus z.B. Spanien verlängere obwohl mein Homeoffice in Deutschland ist? Der Part zur Umgehung, möglicherweise vorhandener Maßnahmen die nicht explizit benannt sind, ist mir etwas zu schwammig, in erster Linie leite ich hier Versuche ab das login zu umgehen und die Seite selbst zu hacken und sich so Informationen habhaft zu machen die durch geeignete Maßnahmen (ein persönliches login) gesichert sind.

Ich denke an der Stelle fangen wir aber mit Haarspalterei an, das führt zu einer endlos und überflüssigen Diskussion, da der Textteil sehr viel Spielraum für alle möglichen Auslegungen bietet. 🤷🏼‍♂️
 
Wie auch immer: Nachdem ich per Mail informiert wurde, in Zukunft rund das doppelte zahlen zu dürfen, habe ich noch mal bewertet, welche Premiumfunktionen ich überhaupt wirklich nutze. Ergebnis: Derzeit deckt Garmin alles ab.
5,49 pro Monat war unterm Radar, der neue Preis halt nicht. Habe also gekündigt.
Preisverdopplungen gehen für mich eh nicht klar. Da war's vorher zu billig, oder hinterher zu teuer.
 
ich hab gehört der deutsche Staat schafft grade Kapazitäten in den Haftanstaleten um die ganzen braven Bürger einzusperren die gegen die Nutzungsbedinungen diverser Plattformen verstoßen.

Wir sehen uns dann dort, bis dann.
 
Wie auch immer, jeder hat die Möglichkeit dem Support so lange auf den Wecker zu gehen und z.B. Fragen nach dem Mehrwert für den Mehrpreis zu stellen bis die die Nase voll haben und zum Befrieden nen Rabatt Promocode rausschicken, auch ein seltsames Verhalten wenn man sich doch in seiner Preisgestaltung so sicher sein will.
 
Meine Abo läuft zwar noch bis November, habe es aber auch gerade gekündigt (damit ich es nicht vergesse).
Mit der entsprechenden Begründung a la DC Rainmaker versehen. Wenn das genug User so machen, kommen die vielleicht mal auf den Trichter....
 
Zurück
Oben Unten