Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

In einer recht diskret platzierten und nur in englischer Sprache vorliegenden Erklärung entschuldigt sich Strava für die Verwirrung bei ihren kürzlichen Preiserhöhungen – und sorgt zugleich für neue Fragen. Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Was hältst du von Stravas neuer Preispolitik?
 

Anzeige

Re: Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?
Nein, das bedeutet es nicht. Du dramatisierst das etwas zu sehr.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück! :D
Aber natürlich gibt es einzelne Leute die auf KOM Jagd gehen oder Touren fahren mit x km/h oder oder oder, nur um seinen followern zu zeigen, was sie tolles geleistet haben. Daß ist dann schon etwas grenzwertig, weil man für die "Beachtung" fährt und sich damit auch in gewisser Weise abhängig macht.
Das ist in der Tat etwas, was besorgniserregende Ausmaße annehmen kann, aber das muss ein jeder selbst wissen, ob er sich auf so etwas einlässt oder nicht und wie weit man es treibt. Ich kenne äußerst grenzwertige Fälle persönlich und sage daher: Wer das nötig hat, hat ein ganz anderes Problem und das kann auch STRAVA für die Betroffenen nicht lösen, macht die Plattform aber nicht grundsätzlich schlecht.
Solche Menschen hätten dieses Problem ganz sicher auch ohne STRAVA.
 
Zur Trainingsanalyse finde ich ja intervals.icu ganz gut, da lasse ich aber den sync über Strava, damit Einheiten auf Zwift auch automatisch reinkommen. Die hab ich aktuell auch auf regelmäßige Spende von 4x 10€ im Jahr gestellt.
Aber Strava Pro / Premium ist raus, läuft in einer Woche ab.
Habs eh nur zum Vergleich mit mir selber hergenommen, das macht intervals.icu eh besser. Das Jahresstatistikbild kommt eh vom Veloviewer, auch wenn der auch über Strava zieht.

Als Aggregator für die ganzen Datenquellen (Zwift, Polar, Garmin etc.) taugt das ja auch in der kostenlosen Version :D
 
Ganz ehrlich... ich hatte das letzte Jahr n Abo, aber auch nur, weil ich günstig dran gekommen bin. Is ganz nett, wenn man seine eigenen Zeit vergleichen kann oder so n paar andere Spielereien. Aber dafür bezahl ich bestimmt keine 75€ / Jahr.
Und wenn ich mir ne Kom hol, oder meinen PR schlage seh ich das auch ohne Abo.. von daher bekommen sie dann von mir halt gar kein Geld mehr.
 
Wer das nötig hat, hat ein ganz anderes Problem und das kann auch STRAVA für die Betroffenen nicht lösen, macht die Plattform aber nicht grundsätzlich schlecht.
Solche Menschen hätten dieses Problem ganz sicher auch ohne STRAVA.

Ja, die haben echt psychische Probleme. Genau wie die ganzen UCI Racer. 🙄

Nur dass die Racer viel mehr Geld ausgeben. Ist das dann die Legitimation?
 
Die Heat Map scheint deutlich ergiebiger als Trailforks zu sein. Gebietsweise ist bei Trailforks ja überhaupt nichts oder nur sehr wenig eingetragen. Zumindest ist das in der öffentlich einsehbaren Grundversion so. Bezahlversionen von Trailforks habe ich keine Ahnung. Die Heat Map muß man halt noch interpretieren oder lesen können.
Die Strava heat map unterscheidet leider nicht zwischen Gravel und MTB, was deren Nutzen stark einnschraenkt. Das macht Garmin besser und die meissten Stravanutzer duerften das ja eh auch haben.
https://connect.garmin.com/modern/course/create rechts "popularity heatmap" anhaken. Wenn man dann links zwischen MTB und Gravel umschaltet sieht man, dass sich die heatmap anpasst. Bei Strava dagegen nicht. TF habe ich gerade mal probiert und es scheint das gleiche Problem zu haben.

Jahresauswertung ist auch kein Feature, fuer dass ich was bezahlen wuerde. Alles, was mehr als vielleicht 3 Monate zurueck liegt, hat fuer die aktuelle Form eh kaum eine Bedeutung
 
Also bei mir landet eine mit dem Edge Explore gefahrene Strecke im Outdoor Profil immer als Graveltour, da kann also nichts vernünftiges rauskommen.
Hm, schade. Kann man das am Explore nicht einstellen oder hast du es einfach nicht gemacht?

Wobei es in der Richtung auch nicht problematisch ist, da man ja ueberlicherweise eh mit dem MTB auch dort fahren kann, woman mit dem Gravel lang kommt.
Andersrum waere schlimmer. Aber wenn ich mir auf der Garmin heatmap ein paar typische, mir bekannte Stellen anschaue, wo man definitiv nicht mit dem Gravel lang will, sehe ich das beim Umschalten der Map deutlich. Dh. auf der Gravelmap ist die Stelle dann kalt.
Scheint also sinnvoll zu funktionieren. Bei Strava tut es das nicht.
 
Die Strava heat map unterscheidet leider nicht zwischen Gravel und MTB, was deren Nutzen stark einnschraenkt.
In der App unterscheidet sie nichtmal zwischen Radfahren und allem anderen. Wobei das mich am meisten an strava nervt, dass bestimmte funktionen nur im Browser and andere nur in der App gehen...
Also bei mir landet eine mit dem Edge Explore gefahrene Strecke im Outdoor Profil immer als Graveltour, da kann also nichts vernünftiges rauskommen.
Mein Garmin Edge Explore speichert alles standardmässig als Rennrad und ich habe nie versucht das zu ändern, weil es mich nicht stört. Könnte alles ziemlich verfälschen, wenn ich nicht der einzige bin der das so macht...
 
Für mich sind die Heatmaps von Garmin und Strava nicht mal ansatzweise vergleichbar. Zumindest in meiner Homezone.
Da ist bei Strava sovieles "eingebrannt", was auf Garmin gar nicht existiert.
 
Gibt's außer der Segmente Hatz eigentlich irgendeinen Mehrwert von Strava ggü den vielen anderen Tools wie Garmin Connect usw?

Ich weiß, dass manche sehr an den Leistungsdaten anderer interessiert sind, aber ist das alleine echt das Geld wert? Und rein als Tagebuch is es halt schon ein bisserl arg teuer.
 
Man braucht dafür keinen bezahlaccount. Jeder der mit dem wattmesser in segmente fährt hinterlässt den wattschnitt.
Ebenfalls kann man sich die kurven der gesamtfahrt und die NP anschauen.

Strava sagt wo und wie wurde gefahren. Teilweise gibts sogar bilder. Dann weiss man auch mit was. Insta sagt mir dann ergänzend oft noch zusatzinfos.
Das ganze ergibt ein greifbares bild von einem sport bei dem es so gut wie keine berichterstattung gibt.
Ich interessier mich halt für mtb und weniger für holzbearbeitungsmaschinen, kochen oder ergänzende randsportarten 🤷
IMG_20230209_175201.jpg
 
Gibt's außer der Segmente Hatz eigentlich irgendeinen Mehrwert von Strava ggü den vielen anderen Tools wie Garmin Connect usw?
Nope. Zumindest mein Garmin Connect zeigt seit dem letzen grossen Update im Oktober den Formaufbau an. Und das ist das einzig eklatante, was Strava Premium Garmin voraus hatte mE.
 
Persönliche Leistungen in einem Segment, verfolge da über Jahre die eigene Entwicklung. Deswegen will ich auch nicht alle paar Jahre die Plattform wechseln müssen, kam damals von runtastic, was sehr viele Macken hatte.

Mein pr wird mir in der kostenlosen version unter jedem segment angezeigt
 
Tja unglücklich kommuniziert seitens Strava, definitiv.
Nutze Strava in der Bezahlversion weil es für mich eine gute Protokoll und Trainingsapp ist. Segmente sind auch nett, auch dadurch durchaus sehr nette Leute kennen gelernt die in der Nähe biken. Um Schwänze ging es in den Dialogen allerdings nie...
Die KOMs sind halt eine Möglichkeit seine eigene Leistung im Verhältnis zu anderen einordnen zu können. (Leistungs-) sportlich orientierte Radfahrende interessiert das wahrscheinlich mehr als andere.
Oder anders ausgedrückt je enger die Radklamotten desto höher die Akzeptanz der Strava App.
Wie bei jeder anderen App auch steht es einem doch komplett frei ob man was zahlen will und/oder alle Optionen nutzt.
 
Ja, leider nur der PR und nicht alle Ergebnisse auf dem Segment. Interessant ist das auf häufig gefahrenen Routen daheim oder bei entfernt liegenden Klassikern, die man nur einmal im Jahr oder seltener fährt.
Die letzten 5 werden normalerweise unter "deine ergebnisse" gezeigt.
Aber ich weiss was du meinst.
 
Zurück
Oben Unten