Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

In einer recht diskret platzierten und nur in englischer Sprache vorliegenden Erklärung entschuldigt sich Strava für die Verwirrung bei ihren kürzlichen Preiserhöhungen – und sorgt zugleich für neue Fragen. Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?

Was hältst du von Stravas neuer Preispolitik?
 

Anzeige

Re: Neues zur Strava Preiserhöhung: Sind die Neuerungen mit EU-Recht vereinbar?
Nope. Zumindest mein Garmin Connect zeigt seit dem letzen grossen Update im Oktober den Formaufbau an. Und das ist das einzig eklatante, was Strava Premium Garmin voraus hatte mE.
Hab, da Garmin Nutzer, auch die Connect App. Hab mich am Anfang damit beschäftigt. Allerdings hat mich die lieblose Machart kein Stück angesprochen. Strava mag zwar nicht unbedingt einen größeren Funktionsumfang haben, aber ist für mich erheblich übersichtlicher und angenehmer zu bedienen.
Wenn sich diesbezüglich nichts ändert ist Connect für mich keine Alternative.
 
Ich hatte letztes Jahr auch mal wieder bezahlt, um meine Werte über die Zeit vergleichen zu können (und zu merken, dass ich es doch nicht tue). Also fliegt das Abo raus, da veloviewer und Co auch ohne funktioniert.
Und ja, über Strava lernt man Leute kennen, gerade in und um seinen Wohnort. Im Forum hat das früher auch mal geklappt....
 
Tja unglücklich kommuniziert seitens Strava, definitiv.
Nutze Strava in der Bezahlversion weil es für mich eine gute Protokoll und Trainingsapp ist. Segmente sind auch nett, auch dadurch durchaus sehr nette Leute kennen gelernt die in der Nähe biken. Um Schwänze ging es in den Dialogen allerdings nie...
Die KOMs sind halt eine Möglichkeit seine eigene Leistung im Verhältnis zu anderen einordnen zu können. (Leistungs-) sportlich orientierte Radfahrende interessiert das wahrscheinlich mehr als andere.
Oder anders ausgedrückt je enger die Radklamotten desto höher die Akzeptanz der Strava App.
Wie bei jeder anderen App auch steht es einem doch komplett frei ob man was zahlen will und/oder alle Optionen nutzt.
Wie hast du über die App Leute kennen gelernt, die in der Nähe biken? Über Kommentare?
 
Ich nutze runalyze für meine Trainingseinheiten in der freeware version und finde hier fast alles besser, als bei Strava Premium. Bei Strava haben mich Trainingspläne zb fürs Laufen völlig enttäuscht. Das sind total öde Laufeinheiten, die da "geplant" werden.
..
Einen anderen Mehrwert kann ich nicht erkennen. Heatmaps nutze ich weitgehend mit brouter oder google bei komoot, gibt es dort aber auch in der Premium Version. Mit Segmenten konnte ich noch nie etwas anfangen...war immer rein zufällig, wenn ich dort mal was "gewonnen" habe.

Ich tracke mit Strava nur mit der basic version und synche aber alles zu runalyze aus meiner Coros Software...macht mich unabhängig...
Statistiken, Analysen und Vorschläge und vor allem Prognose (HRV) geht da aus meiner Sicht deutlich detaillierter. Ich kann Räder, Laufschuhe, Reifen, Ketten oder was sonst alles möchtest jeder Aktivität zuordnen, kann mein tägl. Gewicht festhalten und die Ernährung mit dem Trainingszustand in Korrelation bringen.
Im Prinzip ist da noch viel mehr drin als ich eigentlich brauche. Sollte Strava basic irgendwann mal was kosten, bin ich da weg. Der Social-Media-Aspekt ist es mir nicht wert...ich treff die Leute, die ich like eh beim gemeinsamen Training...oder man telefoniert halt mal...
..
Ich kann mir die Sachen zudem auch klassisch als Excel aufbereiten und dort als xls hochladen oder manuell eintragen in runalyze...find ich auch nice und reicht eigentlich völlig aus...find ich ;)
 
Ich stosse mal ein kleines Gedankespiel an: Leute Ihr kommt aus dem Land der Denker und Dichter. ;-) Brasilien hat derzeit die günstigsten Strava Jahresgebühren, umgerechnet 27.31€ beim aktuellen Kurs, und es gibt etwas wie VPN und Server die in Brasilien stehen, macht was draus. ;-)
 
Ich stosse mal ein kleines Gedankespiel an: Leute Ihr kommt aus dem Land der Denker und Dichter. ;-) Brasilien hat derzeit die günstigsten Strava Jahresgebühren, umgerechnet 27.31€ beim aktuellen Kurs, und es gibt etwas wie VPN und Server die in Brasilien stehen, macht was draus. ;-)
Um auf diesem Weg günstiger an die STRAVA-Mitgliedschaft zu kommen, muss aber der Account in diesem Land erstellt worden sein. Für Bestandskunden funktioniert das so leider nicht. Siehe
Video von DC Rainmaker zu diesem Thema.
Ansonsten wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Kündigungsflut bin ich gespannt wie sich STRAVA zu dem Thema Kosten in Zukunft positionieren wird. Das war alles in allem kein besonders cleverer Move von denen.
 
Um auf diesem Weg günstiger an die STRAVA-Mitgliedschaft zu kommen, muss aber der Account in diesem Land erstellt worden sein. Für Bestandskunden funktioniert das so leider nicht. Siehe
Video von DC Rainmaker zu diesem Thema.
Ansonsten wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Kündigungsflut bin ich gespannt wie sich STRAVA zu dem Thema Kosten in Zukunft positionieren wird. Das war alles in allem kein besonders cleverer Move von denen.
Gibt es diese Kündigungsflut tatsächlich, nur weil ein paar Leute hier schreiben das sie das nicht mitmachen ?
 
Ist es denn legal das Geoblocking mit einem VPN zu umgehen?
Meiner Meinung nach widerspricht es zumindest den Nutzungsbedingungen.
 
Gibt es diese Kündigungsflut tatsächlich, nur weil ein paar Leute hier schreiben das sie das nicht mitmachen ?
Im Bekanntenkreis war die Einstellung zu dem Thema sehr eindeutig.
Ist es denn legal das Geoblocking mit einem VPN zu umgehen?
Meiner Meinung nach widerspricht es zumindest den Nutzungsbedingungen.
Das mag illegal sein, genauso wenig ist es aber seitens STRAVA legal innerhalb der einzelnen EU-Länder unterschiedliche Preismodelle für die gleiche Leistung zu haben.
Es bleibt spannend.
 
Das mag illegal sein, genauso wenig ist es aber seitens STRAVA legal innerhalb der einzelnen EU-Länder unterschiedliche Preismodelle für die gleiche Leistung zu haben.
Wobei Brasilien ja kein EU Land ist.
Und nur weil Strava sich vermeintlich nicht an Gesetze hält, heißt das ja nicht, dass man selbst sich auch nicht an Gesetze halten muss.
Definitiv ist es zumindest ein Graubereich.
 
Um auf diesem Weg günstiger an die STRAVA-Mitgliedschaft zu kommen, muss aber der Account in diesem Land erstellt worden sein. Für Bestandskunden funktioniert das so leider nicht. Siehe
Video von DC Rainmaker zu diesem Thema.
Ansonsten wäre das natürlich eine Möglichkeit.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Kündigungsflut bin ich gespannt wie sich STRAVA zu dem Thema Kosten in Zukunft positionieren wird. Das war alles in allem kein besonders cleverer Move von denen.
hmm, da wundert es mich das ich heute Morgen, natürlich nur zu Testzwecken, für meinen 80jährigen Vater erst offiziell ein Strava Account über die Strava App angelegt habe und danach über CyperGhost VPN verbunden über die Strava Webseite hier ein JahresAbo für 149,49R$ = 23.71€ abschließen konnte. 😉 Was im übrigen über die App nicht ging, der Preis kommt lediglich, wenn man sich auf der Homepage anmeldet und natürlich sollte vorher ein evtl vorhandenes Abo bereits abgelaufen und/oder gekündigt und abgelaufen gewesen sein.....wie gesagt, nur so ein Gedankenspiel, funktioniert möglicherweise auch für ein Netflix Abo über Argentiien, wer weiß 🤷🏼‍♂️
 
Ist es denn legal das Geoblocking mit einem VPN zu umgehen?
Meiner Meinung nach widerspricht es zumindest den Nutzungsbedingungen.
Das habe ich mir in diesem Zusammenhang natürlich nicht näher angeschaut, wenn dem aber so ist, sollte man einer Abo Verlängerung über diesen Weg möglicherweise etwas kritischer gegenüberstehen. Ich habe alternativ zu meinen "Experimenten" aber auch den Strava Support gut 5 Tage genervt und gestern den 33% Rabatt Promotioncode bekommen = ca. 50€ fürs Abo, auch eine Möglichkeit. 😉
 
Und das entspricht dem weltweiten Trend ?
Wer weiß das schon. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass vielen Usern der Preis für die gebotene Leistung mittlerweile zu hoch ist. Warten wir es ab.
hmm, da wundert es mich das ich heute Morgen, natürlich nur zu Testzwecken, für meinen 80jährigen Vater erst offiziell ein Strava Account über die Strava App angelegt habe und danach über CyperGhost VPN verbunden über die Strava Webseite hier ein JahresAbo für 149,49R$ = 23.71€ abschließen konnte.
Du beziehst dich auf einen neu angelegten Account, oder verstehe ich das falsch?
 
Im Bekanntenkreis war die Einstellung zu dem Thema sehr eindeutig.

Das mag illegal sein, genauso wenig ist es aber seitens STRAVA legal innerhalb der einzelnen EU-Länder unterschiedliche Preismodelle für die gleiche Leistung zu haben.
Es bleibt spannend.
Was mich hier sehr stört ist, alle erhalten gleiche Leistungen, sicher gibt es Länder wo das pro Kopf Einkommen weit unter dem von Deutschland liegt, wenn man aber auch berücksichtigt das in keinem Land der Welt die Bürger mit so hohen Energiekosten belastet werden wie in Deutschland, finde ich eine derartige Preisanpassung seitens Strava einfach unverschämt.
 
Wer weiß das schon. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass vielen Usern der Preis für die gebotene Leistung mittlerweile zu hoch ist. Warten wir es ab.

Du beziehst dich auf einen neu angelegten Account, oder verstehe ich das falsch?
Einen in Deutschland neu angelegten Account, ja. Ich hätte es gern auch mit meinem versucht, falls ich gesperrt werde, wenn das mit den Nutzungsbedingungen stimmen sollte, auch egal, aber leider läuft mein Abo erst im Mai aus darum der Umweg über einen anderen Account als Versuch, was ohne Problem funktionierte. Es soll auch Menschen geben die sich längere Zeit im Ausland aufhalten, was sollen die denn machen, wenn in der Zeit deren Abo ausläuft, sie aber nicht darauf verzichten möchten. 🤷🏼‍♂️
 
Es soll auch Menschen geben die sich längere Zeit im Ausland aufhalten, was sollen die denn machen, wenn in der Zeit deren Abo ausläuft, sie aber nicht darauf verzichten möchten. 🤷🏼‍♂️
Das ist eine berechtigte Frage und ich denke den Überlegungen von STRAVA die Preise unterschiedlich zu gestalten lag einzig und alleine eine Abschätzung der vorhandenen Kaufkraft zugrunde. Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass z.B. die "reichen Deutschen" im Vergleich zu anderen Nationen kaum ein Problem mit den höheren Preisen haben. Ob sich das aber so ausgeht, wird man sehen.
Viele VereinskollegInnen, die sich das durchaus leisten könnten, haben klipp und klar gesagt, dass sie die Mitgliedschaft gekündigt haben. Neben dem Preis spielt da sicherlich auch die stümperhafte Taktik von STRAVA mit hinein, als man versucht hat die neuen Preise so lange wie möglich zu verschleiern. So etwas mögen die Menschen einfach nicht und ich muss sagen, dass mich deren Dreistigkeit da schon etwas gewundert hat.
 
Was ich neben den Preissteigerungen als richtig unverschämt erachte, ist, wie miserabel die Performance der Website in letzter Zeit ist. Teilweise lädt die Startseite erst nach mehrmaligen Neuladen der Seite, man wartet ewig bis die Unterseiten vollständig geladen sind und dann noch nervige Bugs wie das die Darstellungsform der Karte mehrfach editiert werden muss, bis etwas übernommen wird.

Wenn man schon die Preise anzieht, dann erwarte ich das solche Basics funktionieren und zwar in Perfektion.
 
Das ist eine berechtigte Frage und ich denke den Überlegungen von STRAVA die Preise unterschiedlich zu gestalten lag einzig und alleine eine Abschätzung der vorhandenen Kaufkraft zugrunde. Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass z.B. die "reichen Deutschen" im Vergleich zu anderen Nationen kaum ein Problem mit den höheren Preisen haben. Ob sich das aber so ausgeht, wird man sehen.
Viele VereinskollegInnen, die sich das durchaus leisten könnten, haben klipp und klar gesagt, dass sie die Mitgliedschaft gekündigt haben. Neben dem Preis spielt da sicherlich auch die stümperhafte Taktik von STRAVA mit hinein, als man versucht hat die neuen Preise so lange wie möglich zu verschleiern. So etwas mögen die Menschen einfach nicht und ich muss sagen, dass mich deren Dreistigkeit da schon etwas gewundert hat.
Ich habe mir eben mal die "Mühe" gemacht und mir die Nutzungsbedingungen insbesondere "Zahlungen und Gebühren" zu Gemüte geführt, nirgends in den Nutzungsbedingungen gibt es Hinweise zum Geoblocking und/oder VPN, beim Stand der Nutzungsbedingungen von Dezember 2020 wundert mich das aber nicht wirklich, VPN für Normalverbraucher haben erst in den letzten Monaten ein Hoch erreicht. Kurzum, ich konnte jetzt nichts finden was der Nutzung von VPN zum verlängern des Abos widersprechen würde, das wird aber sicher in der nächsten Anpassung der Nutzungsbedingungen auftauchen, falls plötzlich halb Deutschland die Abos aus Polen/Tschechien oder wo auch immer her verlängert. Muss mit meinem Account leider bis Ende Mai warten, werde ihn dann aber einfach mal per VPN verlängern und was soll's, werde ich gesperrt leg ich mir mit anderer Mailaddy nen neuen Acc an, ich hänge nicht dran, primär nutze ich wahoo und today's plan, strava ist nur 'Schmuck am Nachthemd' 😉
 
Zurück
Oben Unten