neuigkeiten zu arco wegsperrungen

hi,

das hier habe ich heute auf der bike-seite aufgeschnappt:

"Gardasee: Das soll verboten werden:

Die Nachricht um die Weggesperrungen am Gardasee schlug ein wie eine Bombe. Doch um welche Wege es sich dabei handelt, blieb lange Zeit unklar. Die SAT (italienischer Alpenverein) hat inzwischen sämtliche Trails rund um Arco besichtigt und überreichte der Kommune Arco nun eine Liste von Pfaden, die nicht unbedingt gesperrt aber „reglementiert“ werden sollten.
Demnach wären nun folgende Touren aus dem Moser-Guide 11 betroffen:

1. Pianaura-Trails (Moser-Tour Nr. 29): Alle Monte Stivo-Abfahrten, die über die Wege 666, 667 und 668 führen. Hier stehen die Verbotsschilder schon. Die Tour können Sie also aus Ihrem Moser-Guide streichen.

2. S. Giovanni (Moser-Tour Nr. 20): Die SAT schlägt vor die Moser-Alternativ-Abfahrt über den Weg 409 und Teilstücke der Wege 407 und 408 zu reglementieren. Die normale Giovanni-Tour ist nicht betroffen.

3. Monte Casale (Moser-Tour 33): Hier soll ein Teil des Weges 408, von St. Gionanni nach Daino reglementiert werden. Diese Tour wäre damit künftig nicht mehr fahrbar.

Es handelt sich aber bisher nur um ein Gutachten der SAT. Die Kommune muss nun entscheiden, ob sie diesen Vorschlägen nachkommt oder nicht. Wir bleiben dran."

ciao
martin

...und die welle der entrüstung und gegenreden ist auch schon losgetreten. wer dem italienischen mächtig ist kann sich unter www.ladige.it und der dortigen suche nach artikeln zu bestimmten stichworten nach eingabe von "bikers" und / oder "ponale" eine ganze anzahl an artikeln anschauen, die einerseits das von dir gesagte diskutieren, andererseits die gemeinde / den SAT anklagen, touristischen selbstmord zu betreiben... einfach auf die abgebildete titelseite klicken, dann erscheint links die suche nach artikeln in den ausgaben der jeweils vergangenen woche... bin am freitag unten, falls es neues gibt erfährst du´s hier... mal sehen was kollege giuliani zu erzählen weiß... grüße m

Hi,

na super:mad: !!!

Einen der schönsten Trails hat es schon erwischt (Pianaura).

So eine Ignoranz kotzt mich einfach an.

Ich werde erst wieder zum Garda pilgern wenn die Touri-Entscheider von Ihrem hohen Roß runtergefallen sind.

Und das schreibt einer der in der letzten 3 Jahren 13x am Garda war...

Happy Trails,

Jörg

P.S.: Auch wenn es schade für die Versanstalter ist - ein Boykott des 04' Bikefestivals wäre ein prima Signal.

Hallo Leute,
finde es gut wenn manche den Gardasee jetzt auch meiden. Ich werde dies auch tun. An den Gardasee komme ich auch schon ca. 10 Jahre und pro Jahr bin ich bestimmt 3- 4 Mal da. Dieses Jahr werde ich mir eine andere Region suchen und wenn mir die gefällt werde ich das nächste Jahr grade wieder da hin gehen und wenn sie mir nicht gefällt werde ich weitersuchen bis ich was anderes gefunden habe.

bin gestern vom (verregneten und verschneiten) Lago zurück gekommen. Auf unseren Touren waren wir nicht von Wegesperrungen betroffen. Allerdings war aber auch keine der oben erwähnten Moser-Touren dabei.

Zu dem Thema habe ich aber auch noch eine Frage: Was sind denn die konkreten Hintergründe für die beabsichtigten Sperrungen / Reglementierungen ? Bin leider des Italienischen nicht mächtig und kann mich daher nicht selber schlau machen...

Habt Ihr es auch in der Bike gelesen!?

Ponale Straße wieder frei - aber nur Spaziergänger:confused:

Also ehrlich - dann wollen die uns Biker wohl wirklich nicht :mad:

Gut das ich diese Jahr schon Todtnau gebucht habe :D

gibt's jetzt eigentlich kurz vor dem bikefestival was neues? ist die ponalestraße nun endlich offen?

hab' ja mit einiger sorge in der bike 05/2004 in der heftvorschau folgendes gelesen: "nah & günstig: slowenien. konkurrenz für den gardasee: drei stunden von münchen entfernt liegen die sahne-trails der julischen alpen - jungfräulich, spottbillig und ohne verbote"

dass die julischen alpen 3 stunden von muc entfernt sind, find ich ja noch witzig, aber der hinweis "...und ohne verbote" läßt ja einiges an interpretationen zu ...

und dazu passt ja, wenn man sich dann noch überlegt, dass die bike nun das festival in gap mitorganisiert und lt. ausstellerverzeichnis dies größer als das lagofestival ist.

ob die bike da immer so im sinne der biker, also ihrer leser, schreibt?

freu mich jetzt auf alle fälle auf einige tage lago, werde das festival (hoffentlich) meiden und mir dann wieder die frage stellen, warum die trails für die biker gesperrt werden sollen, ich würd' ja mit den innenstädten anfangen :D

Ja wenn uns die Gemeinden am Lago nicht mehr haben wollen dann sollten wir uns vielleicht wirklich ein neues mediteranes Revier suchen. Ich bin wirklich kein Festival Fan, aber der Gardasee hat für meine Reiseentscheidungen immer einige Argumente gehabt. Italienisches Flair, gute Trails, viele Höhenmeter am Stück (2000Altissimo), für 30 Touren muss ich nicht einmal mein Auto bewegen. Mit dem auto noch gut erreichbar, gute Infrastrucktur an Hotels/Restaurants und nen schönen See vor der Tür!
Wo gibts sowas schon alles zusammen?

Dusteater schrieb:
für 30 Touren muss ich nicht einmal mein Auto bewegen.
Wo gibts sowas schon alles zusammen?

Zumindest das mit dem Auto hat sich ja dann wohl erledigt?! :mad: Tremalzo ohne Auto ist nicht mehr toll, außer man schleppt gerne oder ist lebensmüde und benutzt den Tunnel. Auf den paar verbliebenen Routen dürfte es dann ja auch ziemlich voll werden, wenn es kaum mehr Ausweichrouten gibt.

ohne jetzt nachzuschauen, würd ich mal schätzen, dass in den beiden moser-führern 11 und 12 ca. 90 bis 100 touren aufgelistet werden, davon 2 oder 3 über die ponale-strasse.
dazu noch -zig andere touren und varianten, die nicht drin stehen.

sorry, aber es ist imho nicht gerade ein zeichen geistiger flexibilität, wenn man jahrelang auf die öffnung von diesem einen weg wartet.

und "die paar verbliebenen routen" werden so schnell auch nicht voll sein.

ich kann sowas nicht verstehen.

marco schrieb:
Bitte informiere dich richtig! ;)
Naja, soooo falsch liegt er da ja auch nicht. Ob es nun 70, 80, 90 oder 100 Touren sind - seiner Aussage stimme ich grundsätzlich zu.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich liebe die Ponalestraße und möchte sie wieder offen und (von unten) befahrbar sehen.
Auf der anderen Seite und ganz nüchtern betrachtet ist es eine Tour von vielen am Lago. Hätte man eine x-beliebige andere Moser-Tour wg. Steinschlags o.ä. gesperrt - niemand hätte sich aufgeregt. Der Gardasee bleibt ein tolles Revier, Gott sei Dank auch ohne die Ponalestraße. Trotzdem lohnt es sich, für die Öffnung zu kämpfen, denn dafür ist sie viel zu schön.
Wenn ich allerdings lese, dass die BIKE wg. der Sperrung einer Straße doch bitte schön das Festival canceln soll, dann kann ich solche Forderungen schwer verstehen. Würdet ihr dies als BIKE-Entscheider machen??? Die 20.000 Biker kommen doch nicht wg. der Ponalestraße. So ein Quatsch!
Auch zum Thema "geistige Flexibilität" (dubbel schreibt sinngemäß: " ... anstatt jahrelang auf die Öffnung von diesem einen Weg zu warten ...") kann ich ihm nur zustimmen. Ihr fahrt Alpenüberquerungen, auf denen ihr eure Bikes stundenlang über die tollsten Pässe schieben und tragen müßt, seid aber nicht bereit, die 180 Höhenmeter (es sind exakt 15 Minuten!) euer Bike das Ponaletal hinaufzuschieben (und habt dann alle Möglichkeiten vor euch; vor allem nicht mehr so viel "Verkehr" auf den Tremalzo-Routen, wie von einigen beanstandet). Und zu den Tunnels: der neue Tunnel Richtung Limone, der zum Einsteig ins Schiebe- und Tragestück führt, ist kein höheres Risiko als das, was ihr eingeht, wenn ihr durch den Autoverkehr von Riva oder Torbole fahrt! Er ist hell erleuchtet, breit und Biker sind von vorne und von hinten gut zu sehen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Ponalestraße sehr attraktiv zu umgehen: wie oben beschrieben, mit dem Auto via Ledro-See oder mit der Fähre über Limone.
Ich vermisse die Ponalestraße, aber mir fehlt sie nicht. Trotzdem schreibe ich regelmäßig meine e-mails an die zuständigen Behörden.

Stefan

Servus ,
da ich auch am 08.05 runterfahren wollte will ich mal wissen ist diese Liste von SAT eine Liste mit Vorschlägen oder handelt es sich um schon gesperrte Trails ? noch wichtiger wäre auf den Pianura-Trails was ist hier wirklich gesperrt , es hieß doch daß sie nur das Stück ab den Grotten sperren wollten haben sie jetzt vor den ganzen Berg zu sperren oder was ? Wenn das so weitergeht wird der Gardasee sehr schnell an Beliebtheit einbüßen , wenn man so mit den Bikern umgeht kann doch auch davon ausgehen daß wir nicht mehr willkommen sind :mad: in diesem Fall könnte es das letzte mal sein daß ich da runterfahre :mad:.
Wenn alles wahr ist was oben steht , und ich hoffe es ist nicht wahr , handelt es sich doch hier nicht nur um die Ponale die Liste ist doch anscheinend um einiges länger und die eigentliche Seele und Flair vom Gardasee sind doch die gigantischen Trails , gepart mit der Mediterranen Klima , wenn man denTrails den Garaus macht frage ich mich doch wozu dann noch Gardasee ?
hoffen wir mal das beste
Ciao
Mate

irgendwie sollte man die diversen threads zum thema zusammenschmeißen...

- derzeit "nur" der untere pinanaura trail gesperrt, und das bleibt er auch (wird ein naturpark angelegt)

- die liste des SAT ist bei der comune und hat vorschlagscharakter, der von den interessengruppen rund um die biker klientel angegriffen wird. allerdings trifft sie die vorsätze des herrn miori (verantwortlich natur tourismus sport), der das ganze thema losgetreten hat. da kann also noch was passieren.

- ponale sei angeblich gerade wieder thema in trento nach einer dringlichkeitseingabe von 9 politikern verschiedenster parteilicher richtungen. mehr hab ich seit dem nicht mehr gehört. nehme an dass im rahmen des bike festivals hier neues zu erfahren ist.

m

wer zwingt dich denn da hinzufahren?

entweder das sind alles arrogante faschisten, dann gibt es - wie in jedem thread ja inzwischen zigmal betont - genug alternativen.
oder es ist irgendwie doch ganz nett da, dann kann man sich halt geistig um ein paar mm umorientieren.

GoCycle schrieb:
Aber schon alleine die Öffnung der Ponale Straße für "Rotsocken only" zeigt die Ignoranz gegenüber uns Bikern... :mad:

ja und? was schert mich ob andere sich um mich kümmern und mir den bauch miezeln?
es wurde auch schon angesprochen die ponale aus haftungsrechtlichen gründen nur für wanderer geöffnet wird.
ich fahr seit ende der 90er an den lago und bin die ponale lediglich 3-4 mal gefahren, auch als sie schon gesperrt war. was will ich jedes jahr die selbe tour fahren? einmal tremalzo reicht mir. wir sind jetzt fast jedes jahr andere touren bzw. kombinationen gefahren und der tremalzo gehört imho nicht zu den highlights.

gestern in der zeitung: RIVA wird sich in größerem rahmen zusammensetzen, um wege zu beschließen, den weiter zunehmenden bike tourismus zu kanalisieren. quer durch die reihen der interessensgruppen. politiker, bike shops, SAT, ... kanalisieren heißt bekanntgeben, wo man biken darf und diese strecken fördern, aber auch wo man es nicht (mehr) darf. man habe zwar von arco gelernt wie man es nicht macht (nur negativ promotion), aber der weg sei irgendwo vorgezeichnet. ... wir freuen uns und sind gespannt ;-(

der vollständigkeit halber gleich der dazu passende artikel zur ponale, auch gestern in der zeitung:

hier ein artikel der so oder sinngemäß in allen lokalen zeitungen steht. die headline sagt alles: die ponale ist ein weg, mit dem fahrrad fährt man nicht! der bürgermeister von riva wird mit den worten zitiert, man teile die ansicht der region trentino.

ein paar stichworte:
- die finanzierung sei 2002 unter der bedingung gegeben worden, einen fußweg zu bauen (das war der skandal, weil nach außen hiervon nie die rede gewesen war)
- schöne große und dreisprachige verbotsschilder werden oben und unten an der strasse angebracht
- die eröffnung sei bereits ein großer erfolg... und dann sei man ja in italien, also werde man ja sehen...
- und dann werden noch die genauen worte gedreht und gewendet, mit denen beschrieben wird, für wen die strasse geöffnet wird und ob da biker drunterfallen oder nicht...

MEINE MEINUNG: das ganze ist ein großes herumtrixen, den italienischen weg gehen, die baugenehmigung mit einer schwammigen definition erreichen, dann erst mal bauen und vollendete tatsachen bringen, dann sehr viel und heftig reden, dann öffnen unter einschränkungen und mit lautem getöse, ja man halte sich an die vorgaben der region, dann irgendwann nach und nach still und heimlich.... HOFFE ICH MAL. in dem land baut man auch einen stall für tiere, wenn man ein haus nicht genehmigt bekommt. und wenn der mal steht baut man ihn irgendwann um...

Aber nix is fix

m

ZITAT:
La Ponale è un sentiero, in bici non si passa
Il sindaco: «Condividiamo la posizione della Provincia»

Di PAOLO LISERRE
«Un sentiero alpino con caratteristiche pedonali». Esplicitamente vietato ai bikers e ovviamente ad ogni mezzo meccanico, biciclette comprese. Questo dovrà essere e sarà il futuro della Ponale, la vecchia e affascinante strada per la Val di Ledro per la cui riapertura anni or sono il Comitato «Giacomo Cis» di Riva raccolse la bellezza di 10.000 firme. In consiglio il sindaco Paolo Matteotti è stato estremamente chiaro: «Il conchiuso di giunta provinciale del 2 agosto 2002 è esplicito - ha detto il primo cittadino - Parla solo di sentiero alpino con caratteristiche pedonali. In questa direzione è stato finanziato e realizzato il recupero della vecchia strada, che ora peraltro non si può definire più tale. In questa direzione si può pensare e sperare in una riapertura imminente del nuovo sentiero». La riapertura dovrebbe avvenire entro questa primavera anche se rimane ancora da sciogliere il nodo della responsabilità di quella che è ormai un´ex strada e il problema della gestione per la quale sussiste ancora una disponibilità ad intervenire da parte dei Comitato Giacomo Cis, in ottemperanza agli accordi sanciti con lo stesso conchiuso di giunta dell´agosto di due anni fa. Responsabilità che ora, almeno per l´estate che verrà, potrebbe rimanere in carico alla Provincia visto e considerato che né Riva né Molina di Ledro né tantomeno la Sat hanno intenzione di prenderlo in gestione. I lavori a cura del Servizio Ripristino Ambientale della Provincia sono in dirittura d´arrivo, si stanno concludendo le staccionate e nel giro di una ventina di giorni al massimo l´operazione recupero dovrebbe essere conclusa. Nel frattempo si sta procedendo al passaggio del sentiero dal Servizio Strade al ramo Patrimonio della Provincia.
Sentiero quindi ma «esplicitamente vietato ai bikers e alla biciclette», ha tenuto a precisare lo stesso Paolo Matteotti. Agli ingresso su Riva e Molina di Ledro verranno apposti dei cartelli ben visibili in italiano, inglese e tedesco che indicano il divieto per le bici, che segnalano la pericolosità del tracciato, che consigliano anche di non avventurarsi su quel sentiero o di abbandonarlo il più presto possibile se sta per avvicinarsi un temporale, vista la natura particolarmente instabile della roccia sovrastante. «Il fatto di aprire la vecchia strada è già un buon risultato - osserva Bicio Di Stasio, presidente del Comitato Giacomo Cis - Per ora era l´unica strada percorribile. Poi siamo in Italia, vedremo... Per quanto ci riguarda bisogna discutere seriamente le eventuali modalità di gestione».
Che la sollecitazione alla Provincia di riaprire la vecchia Ponale solo come sentiero fosse al momento l´unica strada percorribile lo devono aver capito anche le opposizioni che l´altra sera in consiglio hanno accettato le modifiche proposte dalla maggioranza per far passare la loro mozione. Dal documento è scomparso ogni riferimento a bici e bikers, il sostantivo «strada» è stato sostituito appunto con «sentiero», non si parla più di non porre limitazioni di sorta al passaggio. Le richieste avanzate dallo stesso sindaco e dal vicesindaco Mosaner sono state accolte da Pietro Matteotti e compagni e il documento è stato approvato all´unanimità dei presenti e dei votanti: 21 su 21. Resta nella mozione che verrà inviata alla giunta Dellai, osservano dalle minoranze, il riferimento ai fini non solo turistici, culturali e storici ma anche «sportivi». Ma prima del voto lo stesso sindaco si è premurato di chiarire che con quel «sportivi» si può intendere tante attività ma non certo il transito in bici o rampichino. Dalle opposizioni nessuna reazione e così il documento è passato facendo il pieno. Ora non resta che aspettare, sperare e chiarire chi si assume la responsabilità di aprire quel sentiero. Con annessi e connessi.

ein freund der unten am lago 2 appartmenthäuser führt, berichtet gerade von einem starken einbruch der besucherzahlen beim bike festival. campingplätze halb leer. ob man doch bereits die konsequenzen zu spüren bekommt?
mehr demnächst...

m.

Zurück