Neukauf oder Umbau

Hallo,

ich habe an meinem Bike eine RS-Pilot Federgabel.
Die würde ich ganz gerne erneuern bzw gegen eine bessere ersetzen.

Was könnt ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufwand?
Ich bin 180cm bei ca 76kg und würde mich als Tourenfahrer bezeichnen.
Je nach Tour kann auch schon mal unwegsameres Gelände dazwischen sein.
Wochenfahrleistungleistung zwischen 50 und 150km.

Da meine Überlegung auch ggf Richtung neues Bike geht, falls der Umbau sich nicht rentieren sollte, hier ein paar Eckdaten zu meinem Rad: HS11, XT-Schaltung, Deore-Naben, Deore-Schalthebel, 7005er Rahmen.
Lager und Kette sind neu.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Daniel

Das ist aber eine schwierige Aufgabenstellung!

Was stört dich denn an der Pilot?
Gute Tourengabeln sind nach meiner Erfahrung die RS Duke, mit u-Turn fürn HT interessant und ne Manitou Black. Bekommst du beide als 2003er Modelle recht günstig über Internetshops.

Dann wie alt ist dein Bike und wieviele km haste runter??? Und warum willst du ein neues? Weil dich hier was stört, oder einfach mal was neues?
Wieviel willst du ausgeben? (Gilt auch für die Gabel)
Wobei eine Gabel austauschen auch beim lokal Dealer um die 350€ erledigt wäre. Ein neues bike kostet min. das doppelte. Und dann haste das selbe wie du jetzt hast. Für ein XT bike mit guter Gabel mußt du 1000-1400€ rechnen.
Du siehst man kann dir hier was ins Blaue raten. Wichtig wäre, dass du noch ein paar angaben machst, waste willst, oder wo´s hin soll.

hallo, also wenn du dich schon fragst ob ein neues nicht doch besser wäre hab ihc das gefühl du bist mit deinem nicht recht zufrieden... dann hol dir gleich nen neues rad (oder bau eines nach deinen vorstellungen zusammen).

wenn dich blos die gabel stört, hol dir ne black kannst du GAR nichts falsch machen. ist ne super gabel für touren. die kannst du auch schnell (die alten modelle) um 20mm reduzieren = perfekt.

oder ne marzocchi.

wenn du aber wie schon gesagt was neues wil´lst, oder du merkst das sich dein fahrstil geändert hat und du einfach nen anderes radl brauchst....

mfg

Erstmal danke.

Ich muss wohl mal zu dem ein oder anderen Händler und das ein oder andere Rad mal probefahren bzw probesitzen.

Mein derzeitiges Rad ist 1 Jahr alt und hat um die 4000km runter..
Ist ein "billiges Rad" gewesen als Einsteigerrad, da ich erst 2003 mit dem biken angefangen habe.

Wie schon erwähnt, werde ich wohl mal neue Bikes antesten ob der Unterschied für mich überhaupt messbar ist.

Gruß aus Köln

Zurück