Neukauf oder verbauen? Wheeler Digger FR und eine 888 ..

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Hallo Leute,

ich lese hier seit einiger Zeit mit. Nun lässt sich aber aufgrund meiner "ersten Ahnungslosigkeit" ein Thread von mir (mit einer sicherlich nervigen und wiederholten Frage) nicht vermeiden ;)

Vorab: Ich bitte um Nachsicht, dass einige fachspezifische Ausdrücke oder Bauteile nicht 100%ig von mir als solche identifiziert werden können (mit anderen Worten: Ich bin ein Newbie auf dem Gebiet) :heul:

Also nun meine Frage und einige Details vorweg:

Ich besitze ein Wheeler Digger FR (vom Schwager geschenkt bekommen vor ein paar Monaten) mit kleinen Änderungen in Eigenregie.

Bikedaten siehe hier:

Bike:
http://bikedaten.de/bikes/wheeler/2003/digger_fr/komplettbike/
Rahmen:
http://bikedaten.de/bikes/wheeler/2003/digger_fr/rahmen/
Dämpfer den ich verbaut habe (Manitou Swinger 4-Way):
http://www.cambriabike.com/Images/product/manitou_swinger_4-way_coil_.jpg

Nun ist mir neulich die Manitou Gabel (Sherman breakout 1.5 verreckt (starker Stoß + Delle am Tauchrohr).
Da mich diese Gabel letzten Endes sowieso stark stresste, muss was Neues her. Mein Bekannter hat aus einem damaligen Bike eine neue/ausgebaute Marzocchi Bomber 888 RV im Keller rumliegen (200mm), die er nicht mehr benötigt. Ich würde diese geschenkt bekommen (habe ihm schon viel privat ausgeholfen).

Da ich nun leider wirklich 0 Ahnung von Geometrie an MTB`s habe und mich nicht mit irgendwelchen Einbaulängen und div. Möglichkeiten auskenne, stelle ich nun hier meine Frage:

Ist ein Einbau an diesem Rahmen möglich, sinnvoll oder mit gutem Gewissen vereinbar? Allein des Federweges wegen?

Von der Gabel mal abgesehen, ergibt sich mir allein folgendes Problem. Laut Hersteller hat die Marzocchi einen 1 1/8" Gabelschaft. Der Steuerschaft beim Digger Rahmen hat aber 1,5". Gibt es irgendwelche Adapter oder macht man das über den Steuersatz? (Falls ja, welchen?) :confused:

Ich hoffe, ich konnte einiges an Infos bieten, um diese Fragen beantworten zu können und bedanke mich im Vorraus schonmal!
(es wäre einfach zu schade um die Bomber, die dort so artig im Keller Ihr Nickerchen hält) ;)

Grüße
Sascha
 
Hi!

Du willst eine 130mm Gabel gegen eine 200mm Gabel tauschen. Ohne jetzt die Einbauhöhen zu wissen würde ich sagen das du das vergessen kannst. Der Lenkwinkel würde sich stark ändern. Du versaust dir die Geo damit.

Einbauen könntest du sie schon. Mit einem Reduziersteuersatz ist das kein Problem.
 
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es die 150mm Version ist. Aber ok, sind auch immer noch 50mm Unterschied :crash:

Schade um die Gabel ...
 
Da du wohl nicht so sehr auf das Gewicht achtest, könntest du dir auch einfach eine RS Domain einbauen mit 160mm. Damit hast du zumindest eine Gabel mit "Dämpfung", die praktisch alles mitmacht.
 
Da du wohl nicht so sehr auf das Gewicht achtest, könntest du dir auch einfach eine RS Domain einbauen mit 160mm. Damit hast du zumindest eine Gabel mit "Dämpfung", die praktisch alles mitmacht.

Ok, das ist mal ne Aussage. Die Domain stürzt mich auch, preislich gesehen, nicht in den Ruin. Sollte ich dann direkt die 318 nehmen oder oder darf es auch die Andere mit 1 1/8" sein? Ich frage nur, weil ich nicht weiß, ob eine Reduzierung eine optimale Lösung darstellt (natürlich nur sofern ich die 318 günstiger ergatter).

Gruß Sascha
 
Die Verwendung eines Reduziersteuersatzes bringt keinerlei Nachteile mit sich. Außer das du dir einen solchen zuerst noch kaufen mußt.
 
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