Neuling brauch Kaufberatung zum 29er max. 600Euro? Machbar?

Registriert
7. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Christopher( 1,87m und 0,91m Schrittlänge)und komme aus Köthen/ Anhalt (S.-A.)
Ich bin auf der Suche nach einem Twentyniner Hardtail und habe die Hoffnung nun bald aufgegeben das passende Fahrrad zu finden.(bis heut nachmittag fand ich ein Focus Black Forest 4.0 ganz toll.)
Ich weiß auch das 600Euro für ein solches Fahrrad nicht sonderlich viel Geld ist, aber ich benötige es größtenteils um mit meiner Freundin und dem Kleinen zum baden zu fahren oder mal für eine kleine Dorfrunde. Somit brauch ich normalerweise keine spektakuläre Ausstattung. Aber andersrum, wenn ich denn schon ein "Crossfahrrad" besitze, könnte ich ja auch mal in Erwägung ziehen, mal über Stock und Stein zu fahren. Heute in Magdeburg, in einem Geschäft wo es nur Cross und Rennräder gab, wurde mir gesagt da man doch auf ziemlich viel Sachen achten sollte...wie zb. das die Federgabel luftunterstützt ist weil sie wohl länger hält. Das das Tretlager außen sitzen sollte usw...Ist es wirklich an dem oder wollte er mir nur ein teureres Rad verkaufen?
Wäre toll wenn mit der ein oder andere Tipps geben könnte.
Euer Icke
 
Bei den online Versendern wie Canyon.de oder Radon.de ist das doch kein Problem so ein Rad für Deinen Wunschpreis zu bestellen. Da Du Dich aber in dem Bereich Rad nicht so gut auskennst solltest Du schon noch einen Händler Vorort aufsuchen. Oder bestellst ein Radon Team http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-50-le/ und läßt es zum Service Partner von Radon schicken und aufbauen und warten.
Das hier ist auch ok, http://www.canyon.com/en/mountainbikes/bike.html?b=3600 mußt dann aber bei Problemen immer mit einem Versender alles online klären bzw. Dich mit der Materie beschäftigen um es selbst zu warten und pflegen.
 
danke für deine schnelle Antwort. Habe bis jetzt noch nichts von dem Hersteller gehört bzw gelesen. Und was ist an dem Fahrrad besser gegenüber dem Focus?
 
Was ist denn an dem rad besser als an dem focus? habe mir nur sagen lassen das man eine shimano xt schaltung haben sollte, hohle tretlager und verstärkte zahnkränze
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Radon noch Canyon sind besser als Focus. Sie sind lediglich besser ausgestattet und bieten somit bessere Komponenten für das gleiche Geld. Die Funktionalität ist bei allen gleich.
 
Weder Radon noch Canyon sind besser als Focus. Sie sind lediglich besser ausgestattet und bieten somit bessere Komponenten für das gleiche Geld. Die Funktionalität ist bei allen gleich.
So generell würde ich dem nicht zustimmen. In dem Preissegment mag das ja im großen und ganzen stimmen, aber wenn man es genau nimmt würde dies bedeuten, dass Acera Shifter die gleiche Funktionalität bieten wie XT-Shifter

Das Radon für 499 unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Rädern für 499 die man vor Ort beim Händler bekommt. Dann eher das Canyon wobei beide Versender sind.

Hinsichtlich des Focus 4.0: insofern wir von der 29iger Variante reden ist diese außerhalb des genannten Budgets, da es neu 999 kostet. Außer du bekommst 40% Rabatt auf das 2014er Modell. In diesem Fall würde ich das Focus nehmen, da besser Ausgestattet wie das Radon und das Canyon:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...alco-donna/black-forest-29r-40.html#chapter-3
 
So generell würde ich dem nicht zustimmen. In dem Preissegment mag das ja im großen und ganzen stimmen, aber wenn man es genau nimmt würde dies bedeuten, dass Acera Shifter die gleiche Funktionalität bieten wie XT-Shifter

Das Radon für 499 unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Rädern für 499 die man vor Ort beim Händler bekommt. Dann eher das Canyon wobei beide Versender sind.

Hinsichtlich des Focus 4.0: insofern wir von der 29iger Variante reden ist diese außerhalb des genannten Budgets, da es neu 999 kostet. Außer du bekommst 40% Rabatt auf das 2014er Modell. In diesem Fall würde ich das Focus nehmen, da besser Ausgestattet wie das Radon und das Canyon:
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...alco-donna/black-forest-29r-40.html#chapter-3
danke "corsa222".
quasi dieses mit 54cm Rahmenhöhe?
http://www.ebay.de/itm/Focus-Black-...Anhänger&var=590400407442&hash=item43cfb88cba
 
Ich bin jetzt erstmal von max. 600 ausgegangen. "Besser ausgestattet" bezieht sich auch nicht auf alle und jede Komponente, das würde vom Einkauf her nicht funktionieren, aber im Wesentlichen sind mehr hochwertigere Teile verbaut. Ausreißer bei einzelnen Teilen gibt es immer.

Klaro ist man bei einem Vorjahresmodell mit ordentlich Rabatt besser bedient als bei einem aktuelle Modell mit Listpreis.
 
danke euch beiden. also ich saß auf einem focus mit 54er rahmenhöhe, passt wie angegossen. ja ich habe miene grenze jetzt auf 700 euro gesetzt. aber mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben. haben denn beide räder einer luftunterstützte telegabel oder wie auch immer es genannt wird?
 
also meiner Meinung nach ist CANYON auf jeden fall der erste Ansprechpartner ,da bekommst du Ausstattungen die du woanders für den doppelten preis bekommen würdest;)
 
also meiner Meinung nach ist CANYON auf jeden fall der erste Ansprechpartner ,da bekommst du Ausstattungen die du woanders für den doppelten preis bekommen würdest;)
das habe ich ja mittlerweile schon verstanden. aber was sind denn die ausstattungen welche so gut sind? wäre toll wenn du es so schreiben könntest das ich als laie es auch verstehe :)
 
also meiner Meinung nach ist CANYON auf jeden fall der erste Ansprechpartner ,da bekommst du Ausstattungen die du woanders für den doppelten preis bekommen würdest;)
Die Aussage ist mal vollkommener Blödsinn. Aber du darfst mit gerne zeigen wo ich bei Canyon für 850 Euro (= halber Preis, da ich ja die Ausstattung woanders beim doppelten Preis bekomme) ein vergleichbares Fully wie dieses Händlerrad bekomme:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-one-120-hpa-29-239839/wg_id-153

B2T:
Da sowohl bei Ebay als auch auf der Focus-Seite nichts von SA (solo air) steht würde ich davon ausgehen, dass das 4.0 die Gabel in der Variante mit Stahlfeder hat.
Außer bei einem Versender oder einem gut reduzierten Vorjahresmodell wirst du auch keine Luftfedergabel bekommen. Hier würde mir noch das einfallen: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-grey-n-white-20181/wg_id-6666
Cube-Händler gibt es eigentlich überall und 20% sind da in der Regel auch auf Vorjahresmodell drin so, das es minimal über Budget rauskommen würde.

Hinsichtlich des 54cm Rahmens, denke ich das er beim Fahren wohl ganz gut passen wird, da er für die Rahmengröße relativ kurz ist und für deine Größe ganz gut passen würde. Wo ich meine Bedenken habe ist, dass das Oberrohr beim auf dem Boden stehen in deinen Weichteilen hängt. Solltest du dann bei unebenem Boden absteigen kann das ganz schön drücken... .
 
Ich habe vor 10 Jahren mit einem MTB von Bulls(auf 299 runtergesetzt ) angefangen, naja nicht das gelbe vom Ei. Dann von 4 Jahren ein HT für 1.000 geholt. Mai 2012 folgte eine AM-Fully für 2.000, im Herbst noch ein Rennrad, März 2014 habe ich mir ein Marathonfully(mein Rennrad für den Wald) :) für 3.000 geholt. AM-Fully und Marathonfully sind von Radon. Das Hardtail habe ich verkauft, die anderen 3 habe ich noch.
 
Und was hat das mti der Frage des TEs zu tun? Außer vielleicht, dass wenn man an etwas Spaß gefunden, man dafür auch mal mehr ausgiebt, sehe ich hier keinen Zusammenhang.
 
Grundsätzlich wirst Du vermutlich bei Radon und Canyon nicht falsch machen. Preis-Leistung ist typisch Versender top.

Ich würde die Möglichkeit mit Cube ebenfalls erwägen. Ist Preis-Leistung sehr nahe an den Versendern, habe selbst nun mein zweites Cube gekauft.
Denke der Vorteil ist wenn man einsteigt, dass man einen Händler vor Ort hat der einem weiterhelfen kann bzw. sollte wenn was nicht passt.
Hab selbst in der von Dir gewünschten Preisklasse sehr interessante Bikes bei einem Händler von Cube gesehen. Gerade die angesprochenen 2014 Modelle dürften hochinteressant sein.

Würde Dir aber empfehlen einen L oder 20/21° Rahmen zu testen. Bin 1,86m mit 0,88m SL, hab selbst auf Touren RH 54 und XL getestet, weil kein L verfügbar. Man kann es Fahren, nur das richtige dauerhafte Wohlbefinden kam bei mir nicht auf.
Größere Bikes sind in der Regel immer fahrbar, man fühlt sich anfänglich auch wohl durch die gestreckte Position meist, jedoch gerade 29er sind nicht ein Wunder an Wendigkeit. Dies wird natürlich durch einen größeren Rahmen nicht verbessert.

Mit der luftgefederten Gabel wirst Du dich schwer tun in diesem Preissegment. Wie groß der erfahrbare Unterschied für Dich ist, kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich nett, wenn man es individuell einstellen kann, nur ob auf dem von Dir geschilderten Strecken es einen deutlichen Vorteil bringt ist fraglich.

Mal gespannt was es wird.
 
Grundsätzlich wirst Du vermutlich bei Radon und Canyon nicht falsch machen. Preis-Leistung ist typisch Versender top.

Ich würde die Möglichkeit mit Cube ebenfalls erwägen. Ist Preis-Leistung sehr nahe an den Versendern, habe selbst nun mein zweites Cube gekauft.
Denke der Vorteil ist wenn man einsteigt, dass man einen Händler vor Ort hat der einem weiterhelfen kann bzw. sollte wenn was nicht passt.
Hab selbst in der von Dir gewünschten Preisklasse sehr interessante Bikes bei einem Händler von Cube gesehen. Gerade die angesprochenen 2014 Modelle dürften hochinteressant sein.

Würde Dir aber empfehlen einen L oder 20/21° Rahmen zu testen. Bin 1,86m mit 0,88m SL, hab selbst auf Touren RH 54 und XL getestet, weil kein L verfügbar. Man kann es Fahren, nur das richtige dauerhafte Wohlbefinden kam bei mir nicht auf.
Größere Bikes sind in der Regel immer fahrbar, man fühlt sich anfänglich auch wohl durch die gestreckte Position meist, jedoch gerade 29er sind nicht ein Wunder an Wendigkeit. Dies wird natürlich durch einen größeren Rahmen nicht verbessert.

Mit der luftgefederten Gabel wirst Du dich schwer tun in diesem Preissegment. Wie groß der erfahrbare Unterschied für Dich ist, kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich nett, wenn man es individuell einstellen kann, nur ob auf dem von Dir geschilderten Strecken es einen deutlichen Vorteil bringt ist fraglich.

Mal gespannt was es wird.
danke.
ich habe hier schon jeden Radladen abgeklappert, habe bis jetzt aber noch nicht das Passende gefunden. ich habe mir in Magdeburg in Täves Radladen mir da alles mal erklären lassen. Und sie haben dort nur Renn-bzw Crossbikes. Er hat mir den Unterschied zwischen den 599Euro Bikes und den 699Euro Bikes erklärt. Ich war entsetzt das ein 100Euro Sprung so viel Qualität ausmacht
 
Ich würde weiterhin mal die örtlichen Händler bevorzugen. Jedoch sollten die nicht nur Trekking und Tour haben.
Ich weiß, sag sich manchmal leichter als es ist ;)

Modelle von 2014 können aktuell interessant sein oder auch ein Testrad. Mein Bekannter hat so einen guten Preis bekommen auf ein Bike was vielleicht 50km oder 100km gefahren war.
Wenn was interessantes dabei ist, kann man sich bestimmt preislich unterhalten. Will hier absichtlich keine fixen % reinschreiben.
So etwas kann man vor Ort besser klären als im Internet und am Telefon. Manchmal geht mehr als man denkt, die genauen Gründe dazu möchte ich hier nicht erläutern. Aber gewisse Vorteile müssen ja örtliche Händler auch haben:D

Bei einem Gebrauchtrad solltest schon jemand kennen, der etwas Ahnung hat, und auch der kann sich leicht irren.
Finde vor allem die preislichen Vorstellungen bei sehr vielen Gebrauchtbikes übertrieben. Viele vergessen dass ein halbes Jahr altes Bike im Sommer 2014 noch zu einem anderen Preis angeboten wurde als jetzt.

Falls ich etwas interessantes finde schicke ich Dir mal eine PM wenn Du magst.
 
Ich würde weiterhin mal die örtlichen Händler bevorzugen. Jedoch sollten die nicht nur Trekking und Tour haben.
Ich weiß, sag sich manchmal leichter als es ist ;)

Modelle von 2014 können aktuell interessant sein oder auch ein Testrad. Mein Bekannter hat so einen guten Preis bekommen auf ein Bike was vielleicht 50km oder 100km gefahren war.
Wenn was interessantes dabei ist, kann man sich bestimmt preislich unterhalten. Will hier absichtlich keine fixen % reinschreiben.
So etwas kann man vor Ort besser klären als im Internet und am Telefon. Manchmal geht mehr als man denkt, die genauen Gründe dazu möchte ich hier nicht erläutern. Aber gewisse Vorteile müssen ja örtliche Händler auch haben:D

Bei einem Gebrauchtrad solltest schon jemand kennen, der etwas Ahnung hat, und auch der kann sich leicht irren.
Finde vor allem die preislichen Vorstellungen bei sehr vielen Gebrauchtbikes übertrieben. Viele vergessen dass ein halbes Jahr altes Bike im Sommer 2014 noch zu einem anderen Preis angeboten wurde als jetzt.

Falls ich etwas interessantes finde schicke ich Dir mal eine PM wenn Du magst.
hi, also ich war eben nochmal in Dessau im Radladen. Der Verkäufer wiederum meinte das eine luftgefederte Gabel und dieses BEsondere Tretlager nicht dringend notwendig ist. wenn man nicht dauerhaft durchs Gelände fährt. Die luftgefederte Gabel brauch wohl auch mehr Pflege als eine normale Gabel Er meinte wohl das man da ein mal im Jahr die Dichtung wechseln muss und auch mal irgendwelches Öl dort drin wechseln muss. Und zu dem Tretlager, da sollen wohl beide Varianten stabil genug sein?! ich solle nur darauf achten das das Bike eine Shimano xt Schaltung hat und hydraulische Bremsen ebenfalls von Shimano.. ISt das alles korrekt was er sagt? oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Bin vorhin das Cube Attention 29 für 699Euro Probe gefahren
 
Zurück
Oben Unten