Neuling sucht MTB - Cube, Ghost, Stevens

Hallo Leute,

ich bin 47 Jahre und ein absoluter Neuling auf dem Fahrradsektor. Bis vor kurzem (doch schon 10 Jahre her) war ich eher der Jogger. Musste aber wg Familie und Beruf meine sportlichen Tätigkeiten sehr stark einschränken. Die Folgen sind bekannt, Gewichtszunahme und letztendlich noch ein Herzinfarkt vor Kurzem. Muss jetzt wieder in den Ausdauersport einsteigen - Rauchen schon aufgehört.

Leider fällt das Laufen jetzt mehr oder minder wegen Knieprobleme aus und ich werde mir ein Fahrrad zulegen. Zu Hause habe ich bereits ein altes Crossrad aus dem Baumarkt, mit dem ich aber nicht zurecht komme - Geometrie stimmt nicht, Rückenschmerzen u. a.. Da ich auf dem Land lebe und Ruck Zuck im Wald bin, kommt jetzt nur ein MTB in Frage.

Ursprünglich lag mein Budget bei ca. 1000,- €, musste dieses aber schnell nach oben schrauben, da alle MTB die mir gefielen, und auf denen man auch bequem saß, alle Fullys waren.

Nach diversen Beratungsmarathons (und natürlich einer Infosammlung hier im Forum) sind ein Cube Stereo, Cube AMS 125, Ghost AMR 7500, Fatmodul XC 01 und Stevens Glide SLX, in die engere Wahl gekommen. Alles 2010 Modelle und zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.

Habe noch einiges positives über Radon und Canyon gelesen. Trau mich aber hier nicht, zumal es sich um Versender handelt und ich die nicht probefahren /-sitzen kann.

Für weitere Info`s, Hinweise und Bewertungen bin ich dankbar. Sollte jemand sein Bike - sofern es ins o. g. Schema passt - verkaufen wollen, auch gerne.

N.T.

Hallo N.T.,

na das doch mal en Anfang und bis jetzt hast alles richtig gemacht...erst
zum Händler probefahren und dann das Forum durchstöbern :daumen:

Nur eins passt nicht und das ist deine Preisvorstellung...denn die von dir
genannten Bikes liegen meist bei 2000+€ jetzt musst du entscheiden
wieviel du ausgeben kannst....ich bin bis aufs Fatmodul alle gefahren und
muss sagen das es Topbikes sind...ich hab mich für das AMR 7500
entschieden war aber ne Händlerentscheidung...habs jetzt ein Jahr und
habs nicht bereut :D
Das Stereo müsstest sicher so um die 2000€ bekommen genauso das AMR
7500 wenn das zuviel ist dann schau dir das AMR 5700 das bekommst sicher für 1600€
Was hast denn für Angebote vom Händler und/oder Internet ??

gruss

Angebote sind alle von umliegenden Händlern und alles 2010er Modelle: Stereo RX 1.800; Ghost 1.990 (aber mit einer Teufels-Carbon-Bremse???); Stevens 1.600; Fatmodul 1.400;

N.T.

.......das hört sich ja gut an....das Stereo hätte ich für 2250€ haben
können...mein Händler meinte da geht nix mehr :lol: ....deshalb das AMR
da hat der Preis gepasst....für welches dich entscheidest musst aber selber
wissen :)

gruss

....online gibt´s das Stereo schon für 1699,- aber nicht mehr in allen Größen.

Gibt´s denn keine Stimmen für´s Stevens?

ich habe das AMR 7500 (2010) auch in der plus Variante. Mit der kompletten XT Aussattung kannst Du eigentlich nix falsch machen, meine das ist eine gute Invest.....

Viele Grüße vom Bodensee

Hallo,

ich kann nur meine Erfahrungen mit dem 2007er Stevens Glide ES mitteilen.
Ich habe mit dem Bie mittlerweile gut 10.000 km, davon unter anderem zwei Alpenüberquerungen, hinter mich gebracht und muss sagen: Ich bin begeistert wie am ersten Tag. Der Dämpfer besitzt keine Plattform, die ich aber auch nicht vermisse. Er ist jedenfalls sehr sensibel, damit aber natürlich nicht 100 % wippfrei. Den Lockout benutze ich dennoch nie.

Das Rad ist keine Mogelpackung, alle Komponenten sind hochwertig und gut aufeinander abgestimmt. 2007 lag die UVP bei 2299 Euro, 2011 für das nahezu identische Rad sind es 2899. Das finde ich zuviel.

Viele Grüße
Kicki

...war heute nochmals beim Ghost-Händler, der hatte auch Simplon. Habe im Laden dann das Lexx ausprobiert. Sitzt man wie auf´m Sofa - kein Vergleich zum Ghost. Von der Ergonomie bis dato das Beste, aber auch das Teuerste. Muss jetzt das Rumschauen aufhören und mich entscheiden sonst wird das wohl nie was.

N.T.

Wenn das Simplon so gut passt, dann ist das ja schon mal ein echter Pluspunkt :daumen:

Hast du denn schon einen Plan, was du fahren willst? Wenn du eher gemütliche Touren auf der Waldautobahn planst, dann brauchst du weniger Federweg, als wenn du in den Bergen wohnst und auch mal ein paar ruppige Trails runter willst :D

...ist jetzt ein CUBE AMS 125 RX geworden. 5 Monate alt mit etwa 400 km für 1.200 € finde ich für den Anfang ganz in Ordnung.

Zurück