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Jetzt möchte ich gern aufrüsten auch wenn es nicht so sinnvoll ist.
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50,00 Euro klingt erstmal günstig.....aber, ob das billig war, entscheidet sich, ob die Basis noch gut ist!
D.h. Rahmen unbeschädigt? Alle (!) Lager noch i.O? Federelemente federn/dämpfen? In welchem Zustand befindet sich der Antrieb? Laufräder nebst Reifen auch noch i.O?
Wenn es daran schon hapert, ist es auf jeden Fall ein Fass ohne Boden.
Nächster check: Gibt es noch Ersatzteile.....z.B. für die Manitou?
Klar ist, dass das ein Uralt-Hobel ist, der technisch völlig überholt ist. Ein seltenes wertvolles Rad ist es wohl auch nicht, auch deshalb ist Geld reinstecken sinnbefreit.
Und wenn doch, dann beginnt Nachrüsten dort, wo Teile ausgetauscht werden müssen. Und das dann auch nur durch Teile aus günstigeren Gruppen. Original sind da XT-Teile dran? Da tut das Ersetzen defekter Teile dann aber weh! Obwohl, bekommt man aus der Gruppe auch hinterher geschmissen.
Eigentlich müsste das dann auch eher um-und nachrüsten heissen!
Wenn Du jetzt jemand wärst, der schon länger MTB fährt, einen Plan -zumindestens ne Ahnung von der Materie- hätte oder einen entsprechenden Freundeskreis, dann hat man für solche Bikes ja immer noch irgendwas Ausrangiertes rumliegen, um ohne Kosten sowas fahrfertig zu bekommen.
Bei den überholten Standards bekommt man wiederum gebrauchte Ersatz- und Neuteile durchaus für nen schmalen Taler. Muss man aber wissen, was man braucht, sonst wird jeder Fehlkauf zum Fiasko.
Der Austausch/Ersatz der Bremse steht bei so etwas eigentlich gaaaaaanz hinten an. Sollte man sich eher freuen, dass man eine funktionierende Bremse dran hat. Eher diese mal ordentlich entlüften und gegebenenfalls neue Beläge rein!
Wirtschaftlich ist das aber immer ne Todgeburt.
Btw, der günstigste Tuningtipp: Hörnchen abschrauben!