Neuling Überforderung Scheibenbremse

Hier tagte bisher das Gericht der mildtätigen BrüderInnen!

Wenn der Zustand nun so wie beschreiben ist, dann lass dem Stück ein bisschen Pflege und Service zu teil werden. Wenn nötig, dann Verschleissteile ersetzen. Und gut ist.

Mit 203er Scheiben passiert dann aber das, wovon das Rad bisher Jahrzehnte lang verschont geblieben ist! Btw: Die Manitou, dürfte ne Black sein, hat sicherlich keine herstellerseitige Freigabe für 203er Scheiben!
 
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Richtig, bremst ok und quietscht nicht. Vorne gut, hinten kaum druckpunkt/dosierbar und dann 1mm weiter gedrückt Blockade.

Daher erhoffe ich mir auf 203 bessere dosierbarkeit und angenehmeren druckpunkt.

Beläge sind i.o laut Fachhandel, muss nicht neue verbauen, wenn ich unbedingt will kann ich auf sinter wechseln anstatt organisch
Wieso erwartest du von einer größeren Scheibe eine Verbesserung in der Hinsicht? Abgesehen davon, dass der Rahmen und die Gabel 203er Scheiben womöglich nicht aushalten werden...

Da würde ich eher einen anderen Belag probieren.
 
kolidiert nichts, war auch meine befürchtung.

OK ich verstehe also sollte ich nochmal die bremse hinten entlüften und ggf doch neue beläge kaufen.

Jetzt aber nur rein vom Verständnis und Erfahrung für mich.
Ein IS auf IS adapter der mich von 160 auf 203+mm bringt gibt es anscheinend nichtmehr zu kaufen. Das liegt an der Matura Luise Bremszange/Sattel richtig?

Wenn ich jetzt eine Matura MT5 oder eine andere Bremssattelzange hinten kaufe, bin ich freier mit der Auswahl und ein IS auf PM ist möglich?

So richtig oder limitiert da was anderes und es ist egal welche Bremszange?
 
Es kann sein, dass Du Dir Deinen Rahmen schrottest, weil er auf die durch einen anderen Winkel eingeleiteten - hohen - Bremskräfte nicht ausgelegt ist.

Es geht übrigens nicht um österreichisches Abi, sondern um Gustav Magenwirth, die Firma heißt Magura. Eine neue Bremszange mit dem alten Geber zu verheiraten, dürfte im Übrigen auch problematisch werden. Würde mich wundern, wenn die sich vertragen.

Einen IS - IS + 43 - Adapter gibt es noch zu kaufen. Der wurde doch sogar schon verlinkt.
 
Lass n Bremsenservice mit gegebenenfalls Entlüften im Fachhandel machen, das ist das beste "billige" Tuning, welches hier Sinn ergibt. Und dann "Scheibenbremsenbremsen" lernen, alles tuttipaletti!
 
Nunja, der jung hat schon recht, was hier manchmal als Ton angeschlagen wird bei neulingen ist ab und zu mal übertrieben.
Aber das Bike fürn fuffi war kein schlechter Kauf (was man so beurteilen kann).

@RavensRunner ich würde mich an deiner Stelle um eine vernüftige Entlüftung der Bremse kümmern, dann Verschleissteile ersetzen und einfach fahren. Wenn du dann genug Fahrpraxis hast und ggf. mal ein anderes "moderneres" MTB gefahren bist, z.b. Bekanntenkreis, dann wirst du die Leute hier wohl eher verstehen.

Ansonsten, wenn man mal was empfehlen kann und du das Geld ausgeben willst, schau mal bei Decathlon und ihrer Eigenmarke "Rockrider", die bieten gute Qualität fürs Geld.

Wichtig für dich: unbedingt Probefahren! Deine Körpergrösse ist nicht gerade Standard.

BTW: hast du schon einen Helm? :D
 
kann über ebay kleinanzeigen ein rockrider 520S Blau Schwarz für 150 Bekommen - wäre laut deiner aussage also eine bessere Grundlage

Helm schaue ich gerade welche mir optisch und nach googlen technisch passen

Rahmen hat natürlich keine Freigabe vom Hersteller bzw ist Nakamura seit Jahren nichtmehr aktiv was ich rausfinden konnte...
 
kann über ebay kleinanzeigen ein rockrider 520S Blau Schwarz für 150 Bekommen - wäre laut deiner aussage also eine bessere Grundlage

Helm schaue ich gerade welche mir optisch und nach googlen technisch passen

Rahmen hat natürlich keine Freigabe vom Hersteller bzw ist Nakamura seit Jahren nichtmehr aktiv was ich rausfinden konnte...
Helm auch IMMER anprobieren. Ich hatte schon öfter probleme wegen Kopfform. Fullface passte nicht, hat heftig gedrückt an der Stirn, Dann war ein anderer an den Backen zu eng, so biss ich mir regelmässig in die Wange. Gerade der Helm sollte ja nirgendwo drücken und bequem sein.

Wegen dem Rockrider: Bei deiner Grösse würde ich XL nehmen, mit nem L wirste nicht glücklich, du willst ja mehr Strecke fahren und ordentlich sitzen. Bei bergablastigen Fahrten könnte man noch über L nachdenken, aber das fällt wohl aus. Wobei das 520S auch nicht so der Knaller ist, was die Ausstattung betrifft.
 
Bevor ich DIESES Rockrider kaufe, würde ich auch eher das jetzt bereits beschaffte Fully behalten. Wenn alles tut, spricht ja nichts dagegen.
Dein Nakamura ist zwar deutlich älter, aber auch deutlich besser ausgestattet.

Was die Bremsen angeht: Mach einfach vorne ne dicke (damit meine ich die Materialstärke) 180er Disc rein, z. B. Dächle HD, Magura Storm HD, SRAM HS2 oder Formula Monolitic, je nachdem, was lieferbar und günstig ist und hinten die entsprechende 160er.
Oder auch die: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1572429-hayes-bremsscheiben-d-series-180-160mm-top

Sollte die Hinterradbremse nicht mehr zu retten sein, dann kannst ja z. B. sowas nehmen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1564106-sram-code-r-set-v-h

Oder die: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1555586-sram-guide-re-set
Dürfte auch mit Versand aus Österreich noch bezahlbar bleiben. Und die Scheiben kannst ja weiter verticken.

Oder Billigstvariante: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1547499-magura-louise-vr-hr
Und nur die rechte verbauen, die vordere tut bei Dir ja. Dann hast halt zwei verschiedene Bremsen vorne und hinten, aber naja...
 
Ne andere Scheibe ändert am Druckpunkt überhaupt nichts.
Hierfür ggf. mal neu entlüften...
Bei neuen Bremsscheiben bitte auch auf die Reibring höhe Achten, der Reibring deiner aktuellen Scheiben wirkt recht Groß.
Vom Bauchgefühl würde ich aber nicht über 180mm gehen.

OT: Was mich bei solchen Rahmen immer wundert, kollidiert hier beim ein federn nicht Sattelstütze mit dem Dämpfer?
Ja kollidieren schon mal. Damals hatte man die Stütze aber nie abgesenkt. Und wenn doch, war der Dämpfer hin 😄
 
Ich würde die günstigste Shimano-Bremse dranschrauben, die es grad so gibt. Das scheint die MT401 zu sein. Ist wirklich verlässliche, robuste Technik mit überraschend guter Performance. Set V/H ca. 80 Euro. Dazu 180er sm/rt56 Scheiben, (Achtung, keine Ironie: wenn die ein bisschen Flugrost kriegen, beissen die richtig böse). Der Thread kann geschlossen werden!
 
Ich würde auch keinen Cent in die Bremse stecken, die ist 20 Jahre alt.
Das Geld fürs entlüften kannste dir in dem Fall wirklich sparen, das wird nichts mehr. Es sind einfach die Dichtungen unbrauchbar.
=> Du bezahlst das Befüllen und die Bremse geht dannach wieder nicht. BZW könnte beim Befüllen die andere auch kaputt gehen.
Hole dir die günstigste Shimano.

Damals waren 160er Scheiben an den Bikes üblich. Da gabs einige mit nur 140mm.

Das nächste Problem wird der Dämpfer werden.
Es gab mal dafür einen Dichtsatz vom neueren Rock Shox Bar Dämpfer, der auch beim SID gepasst hat.
Ist leider auch nicht mehr lieferbar.
Die Negativkammer wird zuerst nach aussen undicht, so dass der Dämpfer verhärtet. Und irgendwann lässt der Kolben Luft von + nach - durch.
Nach 20 Jahren sind Dichtungen einfach hinüber.
Wenn du Glück hast, kannst du den mit ein paar Tropfen Öl in beide Kammern noch ne Weile annähernd dicht bekommen.

Du bist der erste, der das Bike nach langer Nichtbenutzung wieder bewegen will. => Jetzt kommen die ganzen Probleme.
 
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Du bist der erste, der das Bike nach langer Nichtbenutzung wieder bewegen will. => Jetzt kommen die ganzen Probleme.
Solche Räder werden ja eher für den Weg zur Schule oder zum Bäcker restgequält, bei artgerechter Nutzung wirst Du recht behalten. Das alles klingt doch eher nach Lehrgeld und am Wunschgedanken festhalten.
 
Solche Räder werden ja eher für den Weg zur Schule oder zum Bäcker restgequält, bei artgerechter Nutzung wirst Du recht behalten. Das alles klingt doch eher nach Lehrgeld und am Wunschgedanken festhalten.
Was genau Sache ist, klärt sich am einfachsten, wenn man das Rad komplett zerlegt - auch in den Details wie Schwingenlager, Bremsen, Federgabel, Steuerkopf, Naben, Schatung, .... etc.
Zu dem günstigen Kaufpreis kommen einfach diese Stunden dazu und deshalb ist Händler überhaupt keine Alternative, falls er es überhaupt annehmen würde (ich würde es als Händler nicht annehmen).
Im Ergebnis ist alles drinnen von "schönes Vintage-Bike mit im Kern noch völlig funktionsfähigen Teilen und absolut touren- und alltagstauglich" bis zu gut versteckter Totalschaden.
Kein Geld haben ist nicht schlimm, wenn man sich dafür Ahnung verschafft. Das geht heute über Biblioteken, Selbsthilfewerkstätten und Netz praktisch kostenlos. Keine Ahnung und viel Geld ist auch ok, dann vergibt man eben Aufträge. Keine Geld und keine Ahnung ist eine schlechte Kombination und die muss man ändern.
 
Ja, das Ding will mal ganz zerlegt werden.

Ich finde das voll ok, so ein altes Schätzchen wieder zu reaktivieren.
Aber es hat halt Folgekosten. Wenn man selber schraubt, mags ok sein.
Alles, was Dichtungen hat, will überholt werden.
Und dann sind noch ein verharzter Freilauf und verharzte Schalthebel der Klassiker. Ist ja kein Problem, kann man alles wieder gangbar machen.
Aber Bremsen, Dämpfer und Gabel kosten einfach. Wenn Gabel und Dämpfer ok ist fahr damit.

Beim SID war die Grundeinstellung Druck Negativ = Druck Positiv.
Es war ein sehr guter Dämpfer.
 
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