Ernstgemeinte Gegenfrage:
In welchem Lehrberuf, abgesehen vielleicht von einer Banklehre, fängt man als Facharbeiter mit 2000 Euro und mehr an?
Sicher nicht als ZMF

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In welchem Lehrberuf, abgesehen vielleicht von einer Banklehre, fängt man als Facharbeiter mit 2000 Euro und mehr an?
Vor 3 Jahren ausgelernt. Chemietarif = 2500⬠brutto = 1600 netto+ schichtzulage= 2300 netto. In jedem Hilfsarbeiterjob bekommt man mehr als ein gelernter Fahrradschrauber da kann man gleich Friseur lernen und für 900 in der Dorfklitsche arbeiten. Finger weg von solchen Jobs mit dem Geld bekommt man sein leben nie auf die Reihe.
Eben. Das sind dann bei LSTKL I ungefähr 1100 - 1300 netto. Um von so wenig leben zu können muss man aber schon extrem sparsam sein.Unser einer Geselle... hatte... die Auswahl zwischen drei Angeboten auf Festanstellung zwischen 1700 und 1900 Euro Brutto.
Das sehe ich ebenso.Ernstgemeinte Frage: Kann man davon leben??? Oder wird das mit Hartz4 aufgestockt?
In München mit eigenem Haushalt und Familie stelle ich mir das doch seeeehr schwierig vor!
Wir sprachen bisher von brutto Löhnen. Ich gehe daher davon aus, dass du dich ebenfalls darauf beziehst und dann würden mir spontan einige Handwerksberufe einfallen.Ernstgemeinte Gegenfrage:
dank der tollen zeitarbeit ist man nicht mehr als eine austauschbare nummer in einer liste.