Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
......sondern mal hart & steif! (Ein Schelm, wer Sündiges dabei denkt )
Was sind für euch diejenigen brettharten Rahmen/Kurbeln/Innenlager/Speichen/Felgen und andere Teile an CC- und Marathonbikes, die dafür sorgen, daß eure Kraft auch am Hinterreifen ankommt?? Eben Teile, die sich nicht verwinden und verbiegen und damit ein Ich-fahr-auf-einer-Banane-Gefühl unterbinden.
Da stellen sich Fragen: Welche Materialien dürfen an welchen Teilen (nicht) zum Einsatz kommen und sind ISIS/Octalink Kurbel-Innenlager-Kombis sehr viel steifer als alte Vierkantaufnahmen? Bringt es was in puncto straffes Fahrverhalten, wenn der Hardtailrahmen Vierkant-Hinterbaustreben hat und die Speichen der Laufräder durchgehend 2mm dick sind, und so weiter.....
Wenn ich das Fahrverhalten meines Nicolai Argon mit dem Marin Stahlbock meines Bruders bergleiche......Welten Unterschiede.
Beim Marin hab ich immer das Gefühl, das Hinterrad wäre aus dem Ausfallende gehüpft oder der Reifen wäre platt, so verwindet sich der Rahmen. Und beim Argon merk ich sogar noch einen deutlichen Unterschied zum meinem altbewährten Rotwild RCC01.
Ich habe schon mehrere Federgabeln mit Scheibenbremsen gefahren. Bei Gabeln, denen bei Scheibenbremsen eine zu geringe Steifigkeit prophezeit wird, hab ich nix gemerkt von Verwindung bei Vollbremsungen und so. Scheint wohl eher ein Märchen zu sein und vielleicht -ganz vorsichtig behauptet- ein Marketingtrick der Hersteller um jetzt von der beginnenden Scheibenbrems-Ära Profit zu schlagen so nach dem Motto: "Leute, wenn ihr Discs fahrt, dann nehmt unsere Gabel, nur die ist verwindungssteif genug dafür".
Die point Speedbones von 02(kurbel ) aus Alulegierung die sind so steiff das die jedes 4-kannt innelager brechen also kann ich sie nur mit isis innelager empfehlen also wer sie hat den spacer für 4 kant raus und isis rein, spreche aus erfahrung
na das ist so pauschal ja völliger Blödsinn. Es gibt Carbonrahmen die wiegen in 19" 1500 gramm & ein GT Zaskar ist dagegen eine weiche Gummikuh.
Preis-Leistung gewinnt sicherlich der Alurahmen was aber nicht die Berechtigung liefert jeden Carbonrahmen als weich hinzustellen *kopfschüttel*
Die point Speedbones von 02(kurbel ) aus Alulegierung die sind so steiff das die jedes 4-kannt innelager brechen also kann ich sie nur mit isis innelager empfehlen also wer sie hat den spacer für 4 kant raus und isis rein, spreche aus erfahrung