Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendentiell hätte ich ab lieber ein 26 Zoll mit <13kg und Umwerfer...schade, dass es das nicht mehr gibt. 14,3kg ist schon mal sehr heftig aber machbar. Nicht machbar für mich ist die Übersetzung 1x11 mit 32erKB. Die ist schon arg grenzwertig bei "Bergtouren" im Harz/Alpen etc. bzw. steilen Anstiegen, weil nicht jeder die "Kniee" hat, um sowas hochzudrücken, ich jedenfalls nicht.

Also die 13 kg sollte man mit einem etwas anderen Aufbau schon erreichen können. Im Vergleich zum Nicolai-Aufbau ist noch viel rauszuholen, so kann man ohne weiteres mit leichteren Bremsen, leichten Systemlaufrädern, einem Carbonlenker und leichteren Reifen (es hat schon seinen Grund warum fast kein Hersteller Conti Trailkings auf ein AM baut) das Gewicht deutlich drücken.
Ob man aber mit einem superleichten HansDampf (und unzähligen Plattfüßen) und klapprigen Leichtbremsen auch nach einem halben Jahr immer noch ein so unspektakulär gut funktionierendes Bike wie das Komplettbike von Nicolai hat, das steht in den Sternen :)

@GiantMtb2011 : Ich bin froh, dass du kein Ingenieur bist!
 
Also die 13 kg sollte man mit einem etwas anderen Aufbau schon erreichen können. Im Vergleich zum Nicolai-Aufbau ist noch viel rauszuholen, so kann man ohne weiteres mit leichteren Bremsen, leichten Systemlaufrädern, einem Carbonlenker und leichteren Reifen (es hat schon seinen Grund warum fast kein Hersteller Conti Trailkings auf ein AM baut) das Gewicht deutlich drücken.
Ob man aber mit einem superleichten HansDampf (und unzähligen Plattfüßen) und klapprigen Leichtbremsen auch nach einem halben Jahr immer noch ein so unspektakulär gut funktionierendes Bike wie das Komplettbike von Nicolai hat, das steht in den Sternen :)
Okay aber wo willst Du denn da was rausholen? Die Hope Race Evo wiegt knapp 280g ohne Rotoren.
Leichtere Laufräder als die getestete Hope Pro II mit ZTR Arch Ex würde ich mir nicht an das Bike ranbauen...eher das Gegenteil, also eine Flow Ex oder was ähnliches breites. Der Testaufbau wirkt da etwas praxisfern. Dazu kommen aus meiner Sicht 2 Contis TK + MK 2,4...die aus meiner Sicht das Minimum an so einem bike darstellen. Carbon am Lenker...okay...macht vielleicht 90g.

Ich brauch grundsätzliches stabiles Zeugs...mit Systemlaufrädern und zerbrechlichen Anbauteilen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bin 85kg....fahrfertig 90kg. 13,5kg ist das, was für mich die Grenze wäre...das fahre ich zur Zeit auch mit 26Zoll. Wir sprechen also von einer Differenz von ca. 800g die ich nicht um jeden Preis bezahlen würde, wenn ich weniger Gewicht am bike mit 26 Zoll und mainstreamzeugs erreichen kann ;-). Geld kommt leider nicht aus der Wand.
 
Wenn das angegebene Gewicht direkt zu dem abgebildeten Rad gehört und man die leichte Felgen drauf lassen will, dann ist nicht mehr viel zu machen.
Wie schon erwähnt Lenker/Vorbau sollten wohl 100g bringen. Pedale wohl 200g, gehe da von einem fast 500g Model auf dem Bild aus:ka:
Variostütze 100g und Sattel 50g:ka:
Dann natürlich noch Elox statt Lack.
Dafür eine Flow Ex und man käme dennoch auf eine 13,hochX vorne, wenn man eine haben will ;)

Aber auch 14,3kg für den Federweg find ich top in Ordnung.

G.:)
 
@Jörg...rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?

14,3 kg in den Bergen mit der 1x11 Übersetzung sind nicht top in Ordnung...es sei denn, man schiebt auch mal gerne ;-). Das Einsparpotential ist leider arg begrenzt.

Einzige Lösung wäre für mich: Umwerfer ranbauen, 2tes Kettenblatt (sind nochmal +350g), dafür woanders sparen wo es wirklich geht und Sinn macht, also: tubeless, Lenker-Vorbau, Pedale, Sattel, gewichtsoptimierter AM-LRS....bestenfalls ergibt das dann 14kg.

Aus meiner Sicht zuviel...das bike ist ja auch kein Sonderangebot mit roundabout 5 Scheinen.
 
@Jörg...rechnen ist nicht Deine Stärke, oder?

14,3 kg in den Bergen mit der 1x11 Übersetzung sind nicht top in Ordnung...es sei denn, man schiebt auch mal gerne ;-). Das Einsparpotential ist leider arg begrenzt.

Einzige Lösung wäre für mich: Umwerfer ranbauen, 2tes Kettenblatt (sind nochmal +350g), dafür woanders sparen wo es wirklich geht und Sinn macht, also: tubeless, Lenker-Vorbau, Sattel, gewichtsoptimierter AM-LRS....bestenfalls ergibt das dann 14kg.

Aus meiner Sicht zuviel...das bike ist ja auch kein Sonderangebot mit roundabout 5 Scheinen.

Wo hab ich mich denn verrechnet?

G.:)
 
Wo hab ich mich denn verrechnet?

Edit: Muß man sich halt noch die X11 kaufen und ein 28er vorn montieren ;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
100+200+100+50≠500
Flow Ex wiegt ausserdem mehr als die Arch Ex!
Elox statt Lack soll was bringen? Wieso meinste an der Stütze sparen und wo/welche ist leichter/sinnvoller?
Vielleicht passt dann Deine Rechnung wieder ;-)

Elox wird wohl so 200g sparen und das die Flow EX 60g mehr wiegt weiß ich natürlich auch, drum hab ich das Wort "dafür" und "dennoch" in den Satz geschrieben;)
Stütze natürlich die Movlock mit 490g komplett.

G.:)
 
Ein N ist nix für absolute leichtbaufreaks; das ist nix neues und auch völlig in ordnung so. Gibt doch auch genug von der sorte.
Ein N ist nun eben etwas anders und ist auch gut so
 
Wo hab ich mich denn verrechnet?

Edit: Muß man sich halt noch die X11 kaufen und ein 28er vorn montieren ;)

G.:)

Sorry, aber Du irrst...die FlowEx wiegt 2 x 110g mehr als die ArchEx = 220g.
Die X01 wiegt ungefähr 200g mehr wie die X11.
Wenn Eloxieren 200g spart..okay.
Die Reverb Stealth wiegt 560g...die Movelock 545g
= 150 g Ersparnis wegen 32 auf 28er KB...bringt nicht wirklich was.

wie trailterror schon schreibt...ich wollte ein fahrbares Nicolai mit heavyduty-teilen, Umwerfer, klassisch 2KB <14kg.
 
Sorry, aber Du irrst...die FlowEx wiegt 2 x 110g mehr als die ArchEx = 220g.
Die X01 wiegt ungefähr 200g mehr wie die X11.
Wenn Eloxieren 200g spart..okay.
Die Reverb Stealth wiegt 560g...die Movelock 545g
= 150 g Ersparnis wegen 32 auf 28er KB...bringt nicht wirklich was.

wie trailterror schon schreibt...ich wollte ein fahrbares Nicolai mit heavyduty-teilen, Umwerfer, klassisch 2KB <14kg.

Bin noch im 26Zoll Modus und vom alten Gewicht der Arch EX ausgegangen, da wog sie noch 430g zu 490g der Flow EX.
Die abgebildete Stealth in dem Rahmen wiegt aber über 600g, weil RS bei den Angaben schummelt und prinzipiell ohne Leitung das Gewicht angiebt.

28Blatt meinte ich ja nur damit man besser den Berg hochkommt ;) Wenns sogar noch 150g bringt, dann kann man ja sogar doch wieder auf die Flow EX wechseln und bekommt eine 13 vorne :D

G.:)
 
Die Disukussion um Gewicht am Rad und Gewicht am Bauch BLEIBT idiotisch. Einfach, weil derjenige, der am Bauch spart, AUCH gerne (Gewicht) am Rad spart.

Ein Aufbau unter 13,5 Kilo sollte locker drin sein, selbst unter 13 sollte gehen, nahezu ohne Funktionseinbuße. Dafür muss man dann allerdings sehr tiefe Taschen haben.
 
also ich werd meins diese Woche noch bestellen.
Die paar Gramm mehr nehm ich da gerne in Kauf, dafür hab ich einen netten und schnellen Kontakt.
und ich kann man Rahmen so gestalten wie ich ihn möchte (rahmenfarbe, sitzrohrlänge, kabelbefestigungen,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werd meins diese Woche noch bestellen.
Die paar Gramm mehr nehm ich da gerne in Kauf, dafür hab ich einen netten und schnellen Kontakt.
und ich kann man Rahmen so gestalten wie ich ihn möchte (rahmenfarbe, sitzrohrlänge, kabelbefestigungen,...)

Jo ich könnte mit dem Gewicht auch locker leben. Mein jetziges Helius FR bringt 16,3 kg auf die Waage und wird hauptsächlich zum Tourenfahren eingesetzt, auch schon mal über 1300HMs am Stück.
Ich glaub halt einfach nicht, dass es sinnvoll ist, sofern man ein Fahrrad wie das Helius AC ausreizt(was in meinen Augen auch deutlich stabiler ist als gängige Enduros mit deutlich mehr Federweg), den Aufbau windiger zu machen als das Bike. Wenn man mit windigeren Rahmen klarkommt, dann macht es Sinn einen solchen zu kaufen und leichter aufzubauen. Einen Tod muss man sterben, leicht oder dauerhaft stabil...
 
scheisse...ihr hab ja recht...lacht ruhig drüber... :p...ich find das bike ja auch total klasse aber hab halt so meine Bedenken aufgrund meines rechten Knies (st. Knorpelschaden) die Berge hochzukommen, weils zu schwer ist. schön für euch, wenn ihr mit sowas keine probleme habt. werd wohl mal zu nicolai fahren und eine probefahrt machen.
 
Zurück
Oben Unten