nicolai oder geht was anderes ?

Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
Hallo,
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Fahrrad, hab auch schon das Forum durchstöbert und mich mit mehreren Händlern unterhalten und komm auf keinen grünen Zweig.
Ich bin 2,02 Meter groß und habe eine Schrittlänge von 1,02, nun sagen mir manche Händler das mir ein xl rahmen ausreicht da aber bisher noch keinen Händler ein Xl Bike vorrätig hatte konnte ich leider bisher keines probefahren.
dann die andere Seite die mir sagt dass ich bei der größe und Schrittlänge einen Maßrahmen brauche was mich auf die Firma Nicolai gebracht hat.

ich möchte eigentlich nicht mehr als 2500 euro ausgeben, außer ich muss wirklich auf einen maßrahmen zurückgreifen da würde ich dann mein budget auf 4000 euro aufstocken.

gruß daniel

nochmal kurz:
Größe: 2,02 Meter
Schrittlänge:1,02 Meter
Budget:2500 ( bei nicolai mehr)
 
Moin!
Ich bin 1,98 (Schrittlänge 1 m) und fahre ein Trek Remedy 8 in XL (21,5").
Das passt mir super und dürfte mit passendem Vorbau auch bei Deinen Maßen noch sehr gut gehen.

Da ich aufs Scratch umsteigen werde, möchte ich es übrigens verkaufen.
Nahezu neuwertig, da erst 4 Monate gefahren.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir doch eine PM für Details und Fotos!

Habe mich nach heutiger Scratch-Probefahrt dazu entschlossen, daher stehts noch nicht im Bikemarkt.

Grüße,
Padde
 
Du bräuchtest einen 24 Zoll-Rahmen. Das Problem ist aber immer, dass bei großen Rahmen die Oberrohrlänge kaum zunimmt.

Probiere es einfach aus, ob dir die Serienrahmen genügen. Die Maßrahmenoption kennst du ja.
 
also dürfen schon zwischen 140 und 160mm federweg sein, das rad sollte halt auch tourentauglich sein. werd mir alutech mal genauer anschauen danke.
 
ich wieg 84 kg sollte eigentlich kein großes problem darstellen.
grundsätzlich geht es mir erstmal um die frage ob mir ein xl bike rein technich ausreicht, ob ich mich wohlfühle da drauf muss ich wohl selber testen wenn ich mal nen bike in xl finde -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal den Liteville 301MK8 Rahmen an, den gibt's bis Rahmengröße XXL und durch die Einteilung in Oberrohrlängen in Kombination mit einer 480 mm langen Sattelstütze sollte der Rahmen auch bei Deinen Maßen noch gut passen.
 
ist das budget nur für den rahmen oder für das ganze bike? ein komplettes, vernünftig aufgebautes nicolai für 2500€ dürfte doch etwas knapp werden!


das remedy in 21.5" mit 102cm schrittlänge halt ich für knapp. fahre den rahmen bei 192 / 87er schrittlänge und die 40cm sattelstütze steckt nur zu 15cm im rahmen...
 
naja, wenn ich mir einen maßrahmen hohlen müsste, würde ich wohl auf 4000 € hochgehen.
nur wenn mir wirklich ein rad in xl reicht, will ich nur ungerne so viel geld ausgeben.
 
hatte ein ähnliches Problem, bin 205 cm mit 104 cm Schrittlänge. die lösung war ein nicolai ac mit 70 cm Rahmengröße. bin total begeistert, es fährt sich top:daumen:!
kann bei interesse auch mal Probegefahren werden.
 
Bin 202 und ein XL = 635 Oberrohrlänge/545-560 Sitzrohr reicht völlig.
XC, AM, FR .

Leider ist zB bei Canyon die XL-Größe teils aus dem Programm gefallen, weiss nicht wie das bei anderen Herstellern ausieht. Das LIteville ist nicht grad ideal in XXL :rolleyes: ..
 
hier mal ein Eindruck von meinem 29er helius ac...
29er_mtb.jpg
 
hatte ein ähnliches Problem, bin 205 cm mit 104 cm Schrittlänge. die lösung war ein nicolai ac mit 70 cm Rahmengröße. bin total begeistert, es fährt sich top:daumen:!
kann bei interesse auch mal Probegefahren werden.

Wieso fahrt ihr alle so riesige Rahmen? Ich hab ne 93er Schrittlänge bei gut 1,90m. Bisher bin ich ein Trance X in 22" gefahren, was wir aber mitlerweile etwas zu schwerfällig ist, durch den Radstand und das hohe Steuerrohr. Deshalb hab ich heute nen 50er (20") Rahmen mit 4cm weniger Oberrohrlänge bestellt.
Da kommt dann demnächst noch ne 420mm Lange RS Reverb rein und gut ist.
 
als ich bin letztlich mal mehrere räder in xl probegefahren und ich muss sagendas sie mir alle zu klein wahren. bin jetzt ein helius fr in xxl probegefahren und es hat perfekt gepasst.
Hab mich auch schon entschieden, wir entweder das Helius AM oder das Fr was ich probefahren konnte. danke an alle die geholfen haben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten