die "neue" Zugführung mit Unterrohr auf Kettenstrebe ist technisch sinnvoller, da die Züge/Leitungen beim Einfedern so weniger belastet werden als bei der Verlegung Oberrohr/Sitzstrebe. Bei meinem ex Helius CC mit obere Zugführung sind auch schon mal Schlaufen entstanden an denen man mit den Knieprotectoren hängenbleiben konnte.
Optisch find ich bei hellen Rahmen jedoch die obere Verlegung schöner.
hoi stuk,
hast du wirklich belastungen der züge bei der verlegung oberrohr/sattelstrebe feststellen können? oder gar einflüsse auf das (ein)federverhalten?
bin gard am grübeln welche verlegung ich wähle. mir gefällt oberrohr/sattelstrebe besser, aber wenn wirklich technische nachteile zu erwarten sind, dann vielleicht doch unterrohr/'kettenstrebe'? obwohl ich dort keine leitungsösen habe (keine rohloffvorbereitung).
hmmm. vielleicht einfach mal die oberrohr verlegung testen.
