NightmarePro oder Edison10

FeltBiker

alternativ-Er
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Habe mir eine HL-EL500 von Cateye zugelegt...eine regelrechte Enttäuschung. Das ist ja eine bessere -vor allem- teure Taschenlampe! Ich brauch Licht, kein einigermassen heller Punkt vorm Bike.
Also solls nun eine Lumpine richten; eigentlich hab ich mich schon für die Edison entschieden, zweifle aber an deren Strassentauglichkeit bez. Blendwirkung. Da wäre die Nightmare zu bevorzugen, biege ich in den Wald ein, ist mir die Edison mit ihrer langen Lichtleistung von gegen neun Stunden bei 10Watt und dem deutlich helleren Licht auch symphatischer.
Vom Preis her ist die Nightmare nicht wesentlich günstiger wenn man die mitgelieferten Komponenten genauer betrachtet.
Und; mir ist bewusst, dass einige Zeilen weiter unten auch ein Edison10 Third geführt wird, nur hat dieser hier ein anderes Thema... :)

So, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt
Gruss
Peter

Hallo Peter,

Das ist wie immer im Leben eine Frage der Prioritäten.

1. Wenn die Leuchtdauer wichtig ist --> Edi. Mußt Du aber entscheiden. Die Nightmare Pro müsste ca. 2Std. und ein bisschen Leuchtdauer haben, das war mir persönlich zu wenig. Ob es gleich die Edi 10 sein muß mit 5 Std. Leuchtdauer ist die andere Frage. Alternativ wäre noch die Edi 5, die leuchtet auch schon länger als die Nightmare.

2. Wenn Dir Lichtausbeute wichtig ist, dann ist die Edi etwas besser als die Nightmare. Der Lichtkegel ist größer was das Kurvenfahren angenehmer macht und die Leuchtweite ist höher. Die Helligkeit ist allerdings in etwa gleich, nur ist halt die beleuchtete Fläche größer. Angenehmer ist meiner Meinung nach das halogenlicht, vor allem bei Nässe, da ist es of schwer den Waldboden richtig einzuschätzen. Das ist bei der Nightmare besser.

3.Angst vorm Blenden? Das ist Blödsinn. Das Thema Blendung wird meiner Meinung nach viel zu sehr hochgespielt. Ich bin im letzten Winter öfters mit dem Radel und der Edi zur Firma gefahren. Das vorzugsweise auf der Strasse. Bin halt abgeblendet gefahren und habe die Lampe etwas runtergedreht. Ich wurde kein einziges mal angehupt. Das Licht der Edi ist im Straßenverkehr auch nicht übermäßig hell. Autoscheinwerfer sind durch die Bank weg heller und leuchten auch nicht immer nur dahin wo sie sollen. Fazit des letzten Winters: Ich bin trotz Edi zwei mal übersehen worden und nicht einmal ungehupt worden. Und das ich mich mit einer runtergedrehten Edi selber blende, wie es manche schreiben, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.

4. Kosten... Wenn Du jetzt schon sagst, daß eine Edi 10 nicht wirklich teurer ist als die Nightmare, dann hast Du sie schon gekauft ;) ich spreche da aus Erfahrung...

Auch wenn oben jetzt alles für die Edi spricht, lautet mein Fazit.

Beide Lampen taugen uneingeschränkt zum sehr coolen Nightriden. Willst Du Leuchtdauer und die wirklich maximale (Lupine-)Leuchtkraft, dann greif zur Edi ansonsten reicht die Nightmare wirklich auch aus.

Grüße

Der böse Wolf

Halogen vs. HID.

Die Lupine Edison 10 ist auf jeden Fall eine Spitzenlampe.
Wenn schon Geld für Licht ausgeben, dann richtig.

Also ich habe die Edison 10 nun seit 10 Tagen. Ich fahre viel nachts, vor allem meinen Arbeitsweg (ca. 100min pro Strecke).
Also ich bin begeistert.
Was machst Du Dir sorgen um die Blendwirkung?
Wenn Du die Lampe etwas nach unten drehst und auf 10W abblendest geht das prima.
Mit den Autofahrern habe ich sowieso kein Mitleid. Ich achte vor allem auf unmotorisierten Gegenverkehr.
Im Wald, vorallem bergab, wirst Du für das zusätzliche Licht dankbar sein.

Ich hasse Autofahrer wenn ich bike.
Ich hasse Fahrradfahrer wenn ich autofahre.

Die Blendwirkung einer HID sollte man nicht unterschätzen, zumal
das gute Stück viel höher platziert ist als jede PKW/LKW Funzel.

hubabuba schrieb:
Also ich habe die Edison 10 nun seit 10 Tagen. Ich fahre viel nachts, vor allem meinen Arbeitsweg (ca. 100min pro Strecke).
Also ich bin begeistert.
Was machst Du Dir sorgen um die Blendwirkung?
Wenn Du die Lampe etwas nach unten drehst und auf 10W abblendest geht das prima.
Mit den Autofahrern habe ich sowieso kein Mitleid. Ich achte vor allem auf unmotorisierten Gegenverkehr.
Im Wald, vorallem bergab, wirst Du für das zusätzliche Licht dankbar sein.
Dito. :daumen:

Heute die Edi10 eingeweiht und kann nur sagen "Wahnsinn!". War soeben über 3 Stunden fast ausschliesslich auf Trails, technischen Abfahrten unterwegs. Das macht riesen Spass!

Das Gesamtpaket ist auch sehr hochwertig. Man kauft gute Qualität und die hat seinen Preis!

VG Mikkael

XC4Lover schrieb:
Die Blendwirkung einer HID sollte man nicht unterschätzen, zumal
das gute Stück viel höher platziert ist als jede PKW/LKW Funzel.
Genau diese Überlegung hat mich unschlüssig gemacht. Ich habe so ziemlich alle Fahrzeugprüfungen absolviert, kann mich also in die Lage motorisierter Verkehrsteilnehmer versetzen; im LKW blendet es sicher nicht. Anders im PW; die Lampe blendet bei einer Montagehöhe von 1.03m mitten ins Fz. Um dies zu verhindern müsste die HID nach unten gerichtet werden, was wiederum zu einer -meiner Blendung- führen könnte.

@böser Wolf
vielen Dank für dein ausführliches posting. Aufgrund verschiedener Fehlausgaben im Bereich Beleuchtung will ich diesmal eine absolut wasserdichte Investition tätigen; ich denke du hast das im Punkt 4 treffend erkannt...

@alle anderen
thx :cool:

Peter

Ich bekomme sogar mit der 10 Watt Mirage ständig die Lichthupe. Scheint doch schon gut zu blenden.

Auf guter (bekannter) Straße sollte die abgeblendete Edi reichen, auf dem Trail gibst du dann Power. Bei Füßgängern dann unbedings wieder abblenden. Bei vernünftiger Einstellung sollte die Blendwirkung dann untergeordnet sein. Eine schlecht eingestellte "normale" Bikefunzel kann auch blenden :(

Robert

Mein Tip zum Thema Blenden:
Selbst Autos mit Xenon Licht zeigen mir die Lichthupe...
Die Blendwirkung ist anders als bei Autos, zum einen wegen der Montagehöhe, zum anderen wegen der Leuchtdichte (nur 35mm Durchmesser).

Ein Stück ABS mit Gummi an die Lampe machen, ähnlich einer Schirmmütze.
Meins ist 10cm lang und unten mit Alufolie beklebt. Gibt eine gut einstellbare hell dunkel Grenze :daumen:

Der Nikolauzi

nikolauzi schrieb:
Mein Tip zum Thema Blenden:
Selbst Autos mit Xenon Licht zeigen mir die Lichthupe...
Die Blendwirkung ist anders als bei Autos, zum einen wegen der Montagehöhe, zum anderen wegen der Leuchtdichte (nur 35mm Durchmesser).

Ein Stück ABS mit Gummi an die Lampe machen, ähnlich einer Schirmmütze.
Meins ist 10cm lang und unten mit Alufolie beklebt. Gibt eine gut einstellbare hell dunkel Grenze :daumen:

Der Nikolauzi

Wenn mich nicht alles täuscht, sprichst Du aber auch nicht von der Edi, sondern von einer 21W Brightstar im Selbstbau, oder? 21W oder 10W ist dann auch schon ein Unterschied.

Was mich interessieren würde ist, wer hier von Blendung bzw. Selbstblendung der Edi spricht und auch wirklich selber eine Edi hat. Also bitte melden. Weil ich wirklich keinerlei negative Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht habe.
Und ich nutze die Leuchte jetzt den zweiten Winter.

Grüße

Der böse Wolf

Negative Erfahrung in Form von Lichthupen-Feedback hab ich eigenlich ganz selten bekommen, dann war sie wohl wirklich etwas hoch eingestellt (bei Gegenverkehr lass ich eh nie auf 16W).
Aber wenn man ehrlich ist und sich das mal aus Sicht der Entgegenkommenden anschaut... das Problem ist m.E. nicht das reine Streulicht (das könnte noch als Zweirad-Gesehenwerd-Bonus durchgehen) sondern das sehr weiche "Ausfaden" des Reflektorkegel (was ich im Gelände wirklich nicht missen möchte). Ich kann mir auch schwer vorstellen daß so ein Schirmchen viel bringt, es müßte ja den unteren Teil des Reflektors (welcher nach oben reflektiert) abdecken, gesehen werden möchte ich aber auch noch.
Hab für den StV aber eh mittlerweile schon was angepasstes (mit trotzdem richtig guter "Eigensicht"), am WE folgen Bilder.

MfG Manne

Zwei Frage hätt ich noch; wie lang ist das mitgelieferte Kabel, und wie gross ist der Bidon? (in cm?)
Mein Bike hat Probleme mit Bidons welche grösser sind als 0.5L. Deshalb die Frage.

Danke und Gruss
Peter

Hallo,

Das Kabel ist grob geschätzt 50-60cm lang. Kann ich aber zu Hause nochmal nachmessen. Mit Bidon meinst Du bestimmt Buddel oder Fläschgen oder sowas :confused: Die Flasche entspricht ziemlich genau einer 0,5L Flasche. Bei meiner Freundin passt nur eine spezielle, weil kurze 0,5L Flasche und da passt die Akkuflasche auch. Sie ist flexibel, aber recht dick. Die Flasche sitzt also recht stramm in den Haltern. (Genaue Maße kann ich aber auch zu Hause geben)

Grüße

Der böse Wolf

Hallo
Auf die Gefahr hin mit meinen Fragen ev. lästig zu werden, hätte ich doch noch eine. Wie ist die Leuchtkraft der Nightmare mit 9Watt? Da hätte ich mit einem 12.8Ah Li-Ion Akku eine Betriebsdauer von rund 7.5Std. Auf der HP von Lupine ist nur die 25Watt Lichtleistung zu sehen.

Danke fürs antworten
Peter

Ok,

die reine Flasche ist 18cm hoch, dann kommt noch der Anschlußknubbel für die Leitung macht insgesamt 20cm. Dann mußt Du der Leitung noch etwa 1cm Luft lassen, macht also in Summe 21cm an der Mitte der Flasche am höchsten Punkt (inkl Kabel). Die Leitung an der Flasche ist 30cm lang und kürzbar (die Leitung verschwindet in der Flasche), die Leitung am Brenner nochmal 35cm. Macht also 65cm max. Du mußt aber in jedem Fall bedenken, daß Du den Längenbedarf durch das Lenken mit berücksichtigst.

Die Nightmare bei 9W kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Ich hatte die Nightmare anfangs auf 25W/9W eingestellt, der Unterschied ist aber zu groß. Man kommt sich buchstäblich so vor als säße man nach dem dimmen im Dunkeln. Jetzt nutze ich die 25W/16W Abstufung und die ist um Welten besser. Die 16W sind schon sehr gut zu gebrauchen.

Grüße

Der böse Wolf

Der böse Wolf schrieb:
Die Nightmare bei 9W kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Ich hatte die Nightmare anfangs auf 25W/9W eingestellt, der Unterschied ist aber zu groß. Man kommt sich buchstäblich so vor als säße man nach dem dimmen im Dunkeln. Jetzt nutze ich die 25W/16W Abstufung und die ist um Welten besser. Die 16W sind schon sehr gut zu gebrauchen.

Grüße

Der böse Wolf
Welche Kapazität hat denn dein Akku. Und wie lange ist die Brenndauer bei 16Watt?

Gruss
Peter

@FeltBiker

Ein Tipp aus eigener Erfahrung:

Mach dir keinen Kopp und hol´die die edi 10. Du gehst damit absolut keine Kompromisse ein, erhälst wahnsinns-Lichtausbeute mit extrem langer Leuchtdauer, das Ganze perfekt verarbeitet.

Klar ist die Funzel super teuer, aber das ist ´ne nightmare oder eine edi 5 auch. Und wenn man schon Geld ausgibt...dann richtig...!

Ist zumindest meine Erfahrung. Hab die Edi 10 jetzt eine Woche und bin total begeistert. Damit machst du halt die Nacht zum Tage und kannst das Thema Leuchtdauer/Akkukapazität getrost vergessen und dich aufs biken konentrieren. Und so soll´s doch sein, oder??

Zum Thema blenden:

Ich gehe davon aus, dass man in der Stadt auf ein preisgünstiges Positionslicht (led´s z.b., auch hell, 20EUR kostend) zurückgreift. Die Edi kommt halt auf unbeleuchteten Wegen zur Geltung. Klar, aus nachvollziehbaren Gründen blendet man bei etwaigem Gegenverkehr natürlich ab (runter schieben [Eigenblendung höchstens bei geschlossener Schneedecke zu befürchten] oder Hand vorhalten...halt einfach den Verstand einschalten...)

Wenn sich jemand ernsthaft für high-end Nightride-Lampen interessiert, kommt er meiner Ansicht nach an der Edi 10 nicht vorbei!!

Gruß

Thomas

FeltBiker schrieb:
Welche Kapazität hat denn dein Akku. Und wie lange ist die Brenndauer bei 16Watt?

Gruss
Peter

Ich habe einen 8,2 Ah NiMh-Akku, der bei der Nightmare dabei war und den 11,6 Ah LiIon Akku der Edi. Also normalerweise fahre ich die Edi mit Liion Akku, da dieser 300g leichter ist. Wenn wir aber zu zweit fahren, kommt der LiIon Akku an die Nightmare und hält eine 2Std. Tour locker mit. Das war bei dem NiMh Akku schon bedenklich. Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen, da die Nightmare nur noch bei Nightrides mit meiner Freundin zum Einsatz kommt.

Ich habe jetzt aber nochmal bei Lupine im Shop nachgeschaut. Die Nightmare wird ja nur noch mit 9,0 Ah Stunden LiIon Akku verkauft und das für 450,- Die Zusammenstellung kann ich nicht empfehlen. Ich hatte die Nightmare mit fast gleicher Kapazität für 310,- gekauft, aber so kann ich Dir nur zur Edi raten. Kauf Dir lieber die Edi 4 oder 5 wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst. Da gibst Du 100-200,- mehr aus, hast aber auch eine deutlich bessere Leuchte. Jetzt kann ich Dir nur raten, daß Du Dich beeilen solltest, falls Du noch irgendwo eine Edi herbekommen willst, da Lupine die Edi wegen extremer Lieferengpässe aus dem Shop genommen haben.

Guckst Du hier:

http://www.lupine.de/forum/read.php?f=6&i=1841&t=1841

Grüße

Der böse Wolf

Zurück