Ninety- Nine 9. XT Rahmen Größe L

Dabei seit
27. Februar 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin fully neuling.

Habe mir vor drei Tagen ein Merida Ninety- Nine 9. XT Rahmen Größe L zugelegt.

Wenn ich über dem Rahmen stehe passt es grade mit nem relativ kleinen Abstand.

Aber wenn ich drauf sitze habe ich das Gefühl das es doch zu klein sein könnte.

Ich selber bin 185-186cm groß.

Hat jemand ein Tipp.

Mfg Siedi1987
 

Anhänge

  • Screenshot_20210227_215604_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210227_215604_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 28
Dabei seit
3. November 2013
Punkte Reaktionen
10.895
Ort
Albtrauf
Bei solchen Oldtimern ist das Sitzrohr sehr lang und das Oberrohr weit oben angebracht. Dein L ist vermutlich 21 Zoll, da ist das Sitzrohr laut Geotabelle aus 2014 53 cm lang. Da kann das Oberrohr schon knapp werden. Ein aktuelles Bike hätte da eine Sitzrohrlänge von ca. 42 - 46 cm. Da wäre das Oberrohr logischerweise wesentlich tiefer, mit mehr Spielraum.
Da Du ja aber selten über dem Oberrohr stehst, wird das nicht so problematisch. Abrupte Abstiege nach vorne können allerdings schmerzhaft werden.
Bei dem steilen Lenkwinkel dieses Rades wirst Du es vermutlich eher in gemäßigtem, nicht so steilen Gelände einsetzen.

Die Größe müsste passen. Vermutlich wirkt es durch den steilen Lenkwinkel klein. Wie lang ist denn der Vorbau?

Nebenbei, da Du keine Variostütze verbaut hast: Diese Sattelhöhe ist nicht Deine normale zum Fahren, oder. Das ist die " Abfahrtshöhe" hoffe ich.
 
Dabei seit
27. Februar 2021
Punkte Reaktionen
0
Nein das ist nur von dem Bild so mit dem sattel ist nicht meine reguläre sitzhöhe. Das bike ist von 2016.
Der vorbau ist 7cm aber halt auch grade keine Neigung. Und das sitzrohr ist 48-49 cm.
 
Dabei seit
3. November 2013
Punkte Reaktionen
10.895
Ort
Albtrauf
Nein das ist nur von dem Bild so mit dem sattel ist nicht meine reguläre sitzhöhe. Das bike ist von 2016.
Der vorbau ist 7cm aber halt auch grade keine Neigung. Und das sitzrohr ist 48-49 cm.
Okay, also eine Nummer kleiner als von mir gedacht. Laut Internet hätte es aus 2014 sein müssen.
Von der Rahmenlänge könnte es dann tatsächlich etwas kurz sein.
Bzgl. der Überstandshöhe sollte es dann aber unproblematisch sein?
 
Oben Unten