Nippel in Felge ohne Löcher im Felgenband einfädeln

Ach schön ... alle freuen sich über das Thema. :i2:
Inzw. bin ich weiter gekommen. Hab mir einen stärkeren Magneten geholt und der Speiche, die ich in den Nippel reindrehe, noch einen Stahlkopf verpasst. Jetzt klappt prima. Dauert auch nur 5 - 10 Sekunden pro Nippel. Geht auf jeden fall schneller als bei der 821 Felge, die hatte ich auch schon ein paar mal eingespeicht.
 
gibt es noch andere außer mavic mit ust felgen?
1603889285014.png

;-)
 
Ich habe ein Felge ohne Löcher im Felgenband und suche nach einem Trick um die Nippel möglichst einfach einzufädeln. Wer hat das schonmal gemacht und kann mit hier rat geben.

Anhang anzeigen 1138240
Hast Du Löcher, wenn Du das Felgenband abziehst? Oder ist das eine Tubeless Felge, bei der kein Felgenband vorgesehen ist zum Abdichten, also ohne Löcher? Falls die Felge Löcher hat, würde ich sofort das Band abziehen und da nicht lange rumfriemeln. Das ist schon bei der ersten Speiche ein fürchterliches Gefummel und wir von Speiche zu Speiche nicht besser. Ein Felgen band hat man in einer halben Stunde wieder optimal angeklebt, inklusive putzen und korrekt aufziehen und Nachdrücken. Falls es eine Tubeless Felge ohne Löcher ist, viel Spaß. Denn das mit dem Magneten, die einzig mögliche Vorgehensweise aus meiner Sicht, hast Du ja schon probiert und gemerkt, wie gut es geht...
 
Hast Du Löcher, wenn Du das Felgenband abziehst? Oder ist das eine Tubeless Felge, bei der kein Felgenband vorgesehen ist zum Abdichten, also ohne Löcher? Falls die Felge Löcher hat, würde ich sofort das Band abziehen und da nicht lange rumfriemeln. Das ist schon bei der ersten Speiche ein fürchterliches Gefummel und wir von Speiche zu Speiche nicht besser. Ein Felgen band hat man in einer halben Stunde wieder optimal angeklebt, inklusive putzen und korrekt aufziehen und Nachdrücken. Falls es eine Tubeless Felge ohne Löcher ist, viel Spaß. Denn das mit dem Magneten, die einzig mögliche Vorgehensweise aus meiner Sicht, hast Du ja schon probiert und gemerkt, wie gut es geht...
Aber es war doch schon alles gesagt. :lol:
O.K., dann hat es @Zucchi eben auch noch mal ...
 
Ach so… Na dann verstehe ich das Problem eher noch weniger… Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einer Speiche von oben absolut kein Problem, würde ich sagen...

Nene.
Sieh Dir das Bild nochmal an.
Jeder Nippel muß durch die Ventilbohrung.

Einfach krank ...


So schön wie ich hatte es aber noch keiner vorher gesagt.:winken:
O.K.
Du hast aber auch das Problem noch nicht korrekt erkannt. :aetsch:
 
Ach schön ... alle freuen sich über das Thema. :i2:
Inzw. bin ich weiter gekommen. Hab mir einen stärkeren Magneten geholt und der Speiche, die ich in den Nippel reindrehe, noch einen Stahlkopf verpasst. Jetzt klappt prima. Dauert auch nur 5 - 10 Sekunden pro Nippel. Geht auf jeden fall schneller als bei der 821 Felge, die hatte ich auch schon ein paar mal eingespeicht.
respekt vor deiner geduld. ich wäre da vermutlich ausgetickt und hätte die felge ins eck gepfeffert :D :lol:
 
Wie hast du das Gewinde an den Stummel bekommen oder wie den Kopf ans Gewinde?

Das war tatsächlich nicht einfach und ein mege Krampf. Ich hab einen Nagel mit Durchmesser von ca. 4-5mm genommen, den mit 2mm durchbohrt. Dann ein Stück davon abgesägt und mit Sekundenkleber auf das Stück Speiche verklebt.

20201030_173345.jpg


Wenn der Magnet stark genug ist reicht wahrscheinlich auch ein Stück Speiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten