Nippelbruch: Ursache?

discordius

aus artgerechter Haltung
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Hallo,

mir ist nun zum dritten mal am Hinterrad vom Rennrad beim Antritt ein Nippel gebrochen. Ein einfacher Austausch des defekten Nippels scheint ja nicht mehr zu reichen, der nächste Defekt kommt dann bestimmt. Wo liegt also die Ursache?


Material:
Nippel: Sapim Polyax Aluminium 2 mm | 14 mm mit Unterlegscheiben
Speichen: SAPIM Speiche CX Ray Messerspeiche Straightpull
Nabe: DT Swiss 350 SP
Felge: DT Swiss RR 411

Der Winkel der Speichen sieht doch eigentlich unauffällig aus, außerdem sollten die Unterlegscheiben das ja ausgleichen.
Länge der Speichen scheint auch zu passen, das Gewinde reicht fast bis zum Nippelende.

Speichenspannung kann ich nicht wirklich beurteilen.
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

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Den gebrochen Nippel hatte ich abgeschraubt um die Speiche aus der Nabe zu ziehen. Das Bild entstand hinterher, da waren die Nippelreste nur kurz aufgebschraubt um die besser fotografieren zu können.
Ich hatte die defekten Nippel nach der Reparatur nicht markiert, bin aber ziemlich sicher, dass es nicht immer die selbe Stelle war.
 
Schade, sonst hätte ich gesagt, nimm 12mm Nippel ohne Unterlegscheiben, dass der Nippel weiter auf die Speichen geschraubt werden können.
Aber wenn das Gewinde wirklich bis Nippelende geht, ist das nicht die Ursache.
 
Wie alt ist das Laufrad? Sind das Alu-Nippel?
Wenn Alu Nippel viel und auch im Winter gefahren werden, sind diese dann irgendwann einfach durch. Je nach Beanspruchung würde ich alle Nippel tauschen, je nachdem Alu Nippel durch Brass Nippel ersetzen.
 
So einen Bruch hatte ich auch mal aus dem Nichts, mit den gleichen Teilen (Polyax 14 und CX-Ray und MG Washer…
Ich meine eine Kerbe an der Bruchstelle gesehen zu haben, und habe es darauf geschoben… Bin aber alles andere als sicher…
 
So einen Bruch hatte ich auch mal aus dem Nichts, mit den gleichen Teilen (Polyax 14 und CX-Ray und MG Washer…
Ich meine eine Kerbe an der Bruchstelle gesehen zu haben, und habe es darauf geschoben… Bin aber alles andere als sicher…
Einen einzelnen Bruch kann ich ja noch als Pech akzeptieren, aber beim dritten muss es ja eine Ursache geben. Zwischen den Brüchen lagen immer ein paar Wochen/Monate.
 
Wie alt ist das Laufrad? Sind das Alu-Nippel?
Wenn Alu Nippel viel und auch im Winter gefahren werden, sind diese dann irgendwann einfach durch. Je nach Beanspruchung würde ich alle Nippel tauschen, je nachdem Alu Nippel durch Brass Nippel ersetzen.
Das Laufrad ist ca. 4 Jahre alt bei moderater Nutzung.
Die Nippel am Altagsrad sind auch aus Alu und haben mehr Kilometer auf gesalzenen Straßen durchgehalten.
 
Fachlich richtig tauscht man auch die Speichen und Nippel 2 links und 2 rechts wegen Materialermüdung.
Mythos...habe noch nie gemacht, sehe auch keinen Sinn darin.
Einen einzelnen Bruch kann ich ja noch als Pech akzeptieren, aber beim dritten muss es ja eine Ursache geben. Zwischen den Brüchen lagen immer ein paar Wochen/Monate.
Das wird dir auch keiner sagen können. Das kann mehrer Ursachen haben. Zu wenige, oder zu viel Spannung. Bei 28L nur 2x gekreuzt?
 
Ich hatte auch mal so ein abgerissenes Teil.
Da war die Ursache ganz klar Korrosion (weisses Zeug am Nippel). Das Wasser, z.B. Waschwasser, dringt am Nippel ein und arbeitet stetig. Wenn dann noch Salzwasser hinzukommt, geht's recht schnell.

Ich hab die Felgen dann nicht mehr mit Wasser abgespritzt, sondern nur noch von Zeit zu Zeit mit der Hand sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie abdichten wäre wohl die Lösung. Vielleicht mit Leinöl. Wird dann nur schwierig beim Nachzentrieren.
Diese Felgen habe ich aber nicht mehr.
 
Ich hatte das häufig an SunRingle Laufrädern. Wohl zu oft nachzentriert - ist immer an der Riefe gerissen, die sich am Sitz gebildet hatte.

An anderen Laufrädern hatte ich das nie, egal ob Messing, AC, DT oder noname Alu von CNC.
 
28 Speichen, 3-Fach gekreuzt. Nicht nachzentriert, außer bei defekten Nippeln. Speichenspannung ist nach Klang durchaus unregelmäßig.
Ich reparier jetzt den defekten Nippel, erhöhe mal die Speichenspannung etwas und packe mir für jede Fahrt Ersatznippel, Speichen und Werkzeug ein.
Wenn das nicht reicht, muss wohl ein Profi mit Tensiometer ran.
 
Mythos...habe noch nie gemacht, sehe auch keinen Sinn darin.

Das wird dir auch keiner sagen können. Das kann mehrer Ursachen haben. Zu wenige, oder zu viel Spannung. Bei 28L nur 2x gekreuzt?
Bloß, weil du es noch nie gemacht hast und alles funktioniert hat, heißt das noch gar nichts. Der Sinn dahinter ist, dass die Speichen daneben mehr belastet worden.
 
Bloß, weil du es noch nie gemacht hast und alles funktioniert hat, heißt das noch gar nichts. Der Sinn dahinter ist, dass die Speichen daneben mehr belastet worden.
ich denke nicht, dass du @schnellerpfeil erklären musst, was in einem Laufrad passiert.
Bricht eine Speiche oder ein Nippel, ist das meist die Folge einer Ursache, die es zu finden gilt.

Im Falle der R411, die recht chmal ist und dennoch mit einem washer aufgebaut werden muss, vermute ich ein Platzproblem. Der Nippel liegt nicht flächig auf und der kopf klappt am Schlitz zusammen.
Hier gibt es zwei mögliche Lösungen:
Die Speiche 2mm länger, so dass die Speiche bis in den kopf hinein reicht und der Nippelkopf nicht am Schlitz zusammen klappen kann oder einen Nippel ohne Schlitz zu verwenden. letzteres ist übrigens von Dt bei den Felgen so vorgschrieben. Diese Felgen dürfen nur mit den hauseigenen Squorx aufgebaut werden, die keinen Schlitz sondern einen Torx oben drauf haben.

Gruss, Felix
 
Die Sapim Nippel mit 7075 Alu sind ja auch spröde und reagieren daher mit Ermüdungsbruch. Die weicheren DT-Squorx Alu-Nippel sind da vllt. doch besser geeignet, weil sie sich plastisch verformen unter Belastung. Auch die Nippelform ist von DT perfekt ausgelegt für die Verwendung mit PHR Scheiben und DT Felgen:
dtswiss_spline1_phr_sqourx.jpg



Ich würde alle Nippel und Speichen austauschen. Wenn Sapim beliebt ist, dann eben die Double Square Alu Nippel. Die sind schon etwas anders aufgebaut, die Übergänge sind generell bei DT Swiss viel viel besser verarbeitet. Bei Sapim ist vieles eckig, das kann zu Komplikationen führen.

Sapim-Alu-Polyax-Double-Square-Nippel-14G-technische-Zeichnung.png
 
Die Sapim Nippel mit 7075 Alu sind ja auch spröde und reagieren daher mit Ermüdungsbruch. Die weicheren DT-Squorx Alu-Nippel sind da vllt. doch besser geeignet, weil sie sich plastisch verformen unter Belastung. Auch die Nippelform ist von DT perfekt ausgelegt für die Verwendung mit PHR Scheiben und DT Felgen:
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Ich würde alle Nippel und Speichen austauschen. Wenn Sapim beliebt ist, dann eben die Double Square Alu Nippel. Die sind schon etwas anders aufgebaut, die Übergänge sind generell bei DT Swiss viel viel besser verarbeitet. Bei Sapim ist vieles eckig, das kann zu Komplikationen führen.

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Du vergleichst hier nicht die richtigen Nippel. Der gezeigte Sapim DS Nippel ist nicht der Polyax, sondern der Standard "wedge". Ob DT einen anders legierten Draht verwendet, kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung ist, das Sapim den Dreh mit der Wärmebehandlung einfach besser raus hat.

Wie auch immer. So ein Nippelkopf kann immer mal abreißen. Ob die Speiche zu lang, oder zu kurz ist, spielt meiner Meinung nach, keine nennenswerte Rolle. Hatte das bei Schlitznippeln, wie auch bei DS schon, das die Speiche tendenziell am oberen Ende der Toleranz eingeschraubt war und trotzdem der Kopf abgerissen ist.

Was in dem Fall einen Defekt begünstigt haben kann, ist die SP Nabe. Eine Speiche hat 2 Schwachstellen. Den Bogen und den ersten Gewindegang. Wenn man einen weg nimmt, bekommt die verbliebene doppelt auf die Mütze. Der Bogen ist gar nicht so böse, wie die Industrie immer vorgaukelt. Der federt etwas und nimmt Lastspitzen ab. Wenn dann auch noch eine nachgiebige Felge, schwerer Fahrer und ungleichmäßige Spannung viel Bewegung im Speichengerüst zulassen, gibt halt öfter mal was nach.

Mehr gibt meine Glaskugel gerade nicht her...
 
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