discordius
aus artgerechter Haltung
- Registriert
- 18. Mai 2009
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Hallo,
mir ist nun zum dritten mal am Hinterrad vom Rennrad beim Antritt ein Nippel gebrochen. Ein einfacher Austausch des defekten Nippels scheint ja nicht mehr zu reichen, der nächste Defekt kommt dann bestimmt. Wo liegt also die Ursache?
Material:
Nippel: Sapim Polyax Aluminium 2 mm | 14 mm mit Unterlegscheiben
Speichen: SAPIM Speiche CX Ray Messerspeiche Straightpull
Nabe: DT Swiss 350 SP
Felge: DT Swiss RR 411
Der Winkel der Speichen sieht doch eigentlich unauffällig aus, außerdem sollten die Unterlegscheiben das ja ausgleichen.
Länge der Speichen scheint auch zu passen, das Gewinde reicht fast bis zum Nippelende.
Speichenspannung kann ich nicht wirklich beurteilen.
mir ist nun zum dritten mal am Hinterrad vom Rennrad beim Antritt ein Nippel gebrochen. Ein einfacher Austausch des defekten Nippels scheint ja nicht mehr zu reichen, der nächste Defekt kommt dann bestimmt. Wo liegt also die Ursache?
Material:
Nippel: Sapim Polyax Aluminium 2 mm | 14 mm mit Unterlegscheiben
Speichen: SAPIM Speiche CX Ray Messerspeiche Straightpull
Nabe: DT Swiss 350 SP
Felge: DT Swiss RR 411
Der Winkel der Speichen sieht doch eigentlich unauffällig aus, außerdem sollten die Unterlegscheiben das ja ausgleichen.
Länge der Speichen scheint auch zu passen, das Gewinde reicht fast bis zum Nippelende.
Speichenspannung kann ich nicht wirklich beurteilen.