Nippellänge bei der Mavic XM 819 Disc

Mavic schreibt 16mm lange Nippel vor. Frage: Gehen auch normale 12er oder ist das nicht machbar? Hat jemand Erfahrung? Ich weiß z.B., daß Mavic bei der CXP-33 14er Nippel vorgibt, aber 12mm auch super funzen.

Boris

Bei meinem LRS mit XM 819 Disc sind die langen Nippel dran. Ich denke das ist auch sinnvoll, da ich nur 24 Speichen habe. Je mehr Speichen man hat, desto weniger Kraft muß jedes einzelne Nippelgewinde übertragen. Vielleicht gingen dann auch kürzere Nippel - aber wer weiß das schon genau bevor das Gewinde reißt?

Allerdings braucht man doch eh Spezialnippel für die UST-Felgen von Mavic, oder nicht? Und die gibt es dann wahrscheinlich nur in der langen Ausführung?!

Gruß Martin

ja und nein, die Spezialnippel heissen Fore-Nippel und werden in die Felge geschraubt. Sie halten aber nicht wie normale Nippel die Speichen, sondern nehmen den konventionellen Speichennippel auf, der wiederum seiner Aufgabe nachgeht und die Speiche hält. Die Frage ist, steht ein 12mm NIppel weit genug aus den Forenippel raus um das LR zu zentrieren?

Zurück