no saint angel, rohloff, felgenbremse, rahmen gebrochen. was machen ?

liquidnight

fleggahoizr
Registriert
17. Februar 2004
Reaktionspunkte
24
Ort
kallsruh
hi,
ich hab zwar mal gesucht wer alles ein rädle vom radsport bornmann hat aber das war mir zu verstreut im forum und oft auf der x-ten unterseite eines beitrags.

Anfang 2004 besorgte ich mir ein 'NoSaint Angel xt comp' vom radsport bornmann. wurde geliefert, lief recht gut. Zwischenzeitlich ging die Schaltung komplett hinüber, hab sie ersetzt durch Rohloff mit Kettenspanner. Hab aber die Variante ohne Scheibenbrems-Aufnahme, bin mir da auch nicht sicher, ob man das so einfach auf scheibenbremse umrüsten kann.

Heut hab ich gemerkt, dass mein Alu-Rahmen nen krassen Riss an dem dicken Hauptrohr hat, auf 2/3 der Höhe geht der Riss zzt. durch 2/3 des Materials, d.h. gleich ist es durch. Hab mich die vergangenen 2 Fahrten auch schon gewundert, was da so knarzt, aber da es dunkel war, hab ich des net gleich entdeckt :)

Einsatzgebiet ist überwiegend stadtverkehr: Bremsen auf dem Vorderrad, höchste Beschleunigung, Bordsteinle, abundzu auch Treppen. Der Rahmen hatte an dieser Stelle schon seit langem eine kleine Delle, wahrscheinlich war das zusammen mit der Dauerbelastung (ca. 6Mm hat er gehalten) der Grund für den Riss.

So, nun bin ich am überlegen, was ich besorgen soll.
Zur Auswahl steht :
- der gleiche Rahmen nochmal (Nachfolger) http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A2380_b_0.JPG für 200eur
- den Nächstbesseren Rahmen für 375 eur, wobei verschiedene Sachen nicht mehr passen könnten.
- Upgrade auf einen Fully-Rahmen, 600eur, was ich mir durchaus gönnen würde, wenn ich ungefähr wüsste, dass ich das rad mit den vorhandenen komponenten wieder aufbauen kann.
- Kauf eines komplett anderen Rahmens bei einem anderen Hersteller (evtl. andere Technologie ? ideen ?)

Ich hab also hier: Shimano-XT2002-Felgenbremsen von + hinten, ne RockShox-Gabel, Rohloff-Nabe ohne Speedbone mit externer Ansteuerung und Kettenspanner. Wenigstens sind die neuen Shimano Kurbeln dran (k.a. wie die genau heißen, aber sie sind ziemlich dick und haben ein hohles Tretlager). Hinten 2.0er Reifen, vorn 1,9er. Siehe Bildle, mehr ging in 60k net rein ....

Morgen (besser später) werd ich mal beim bornmann anrufen und mich etwas beraten lassen. Da ich das Rädle durchgehend brauche, werde ich innerhalb weniger tage eine entscheidung fällen müssen.
Hab ja schon ein paar lustige kommentare zum bornmann hier gelesen, aber keine wirklich eindeutig gute/schlechte bewertung.

Mit Tretlager zerlegen und Steuerkopf zerlegen hab ich bisher noch keine Erfahrung, lohnt es sich das selbst zu machen oder geht man damit lieber in ein Fachgeschäft ? Brauchts da spezielles Werkzeug ?

Was würdet ihr mir raten ?

PS1: ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mein Rad registrieren zu lassen (da wird ne nummer in den Rahmen gefräst), aber das kann ich mir nun auch erstmal sparen :D

PS2: die Umlenker, Schalthebel, und die Schaltung selbst (shimano xt2002) hab ich noch und würde sie günstig abgeben. wenn also jemand interesse hat, einfach melden.
 
Was hälst du von dem Poison-Rohloff-Rahmen (Hardtail), den gibts für 200,- in rund 5 versch. Farben und du kannst auf den Kettenspanner verzichten. Du bräuchtest die OEM-Platte. Steuersatz kann man sicherlich auch selbst hinknuffen dafür würde ich aber eher in den Laden gehen, wenn dir Werkzeug für Tretlager fehlt lass das auch da machen. Dein Steuersatz sieht nach was Semi-integriertem aus, kann sein das du dann nen neuen bräuchtest.
 
supasini schrieb:
jau, den wollt ich dir auch vorschlagen! :daumen:

ok, danke schonmal. fahrt ihr den Rahmen selbst ? hab mich grad auf der poison webseite umgeschaut, und diesen rahmen gefunden: http://www.poison-bikes.de/images/Produkte/Zyankali/Zyankali_R_R14_rot_1_mt.jpg

Baut der Hersteller der Ghost Bikes in seine Rädle diesen Rahmen oder haben die nen anderen Rahmen ? Bin mal vor ner weile ein Ghost rädle testgefahren, das war ziemlich biegbar / dehnbar, fast schon wackelig und schwingend. War zwar ein Fully, deswegen kann man das nicht ganz vergleichen, aber der Alu-Hardtail-Rahmen ist schon ziemlich steif und unnachgiebig. Hatte mal ein uuuralt-hardtail mit Carbonrahmen, das ist dazu im Gegensatz ziemlich weich und biegt sich beim Wiegetritt auch merklich. Eigentlich stell ich mir ein Rad mit einem eher harten Rahmen vor, bin aber net ganz sicher, wenn ich bedenke dass der harte Rahmen wohl eher bricht und ich aber mehr Wert auf Haltbarkeit llege.

Ich kann den Poison-Rahmen (für 300eur laut webseite) nicht so recht abwägen gegen den NoSaint-Rahmen. Wenn sie beide aus Alu sind, werden sie beide auch ähnlich steif sein, und bei Dauereinsatz auch mit den gleichen Verletzungseigenschaften aufwarten (erwarte ich mal, korrigiert mich :) )

Gewicht spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle, weil an des Rädle kommt eh noch ein fettes Schloss, Licht, Akkus, Dreckfänger, also unter 12kg komm' ich im augenblick nicht weg. Preis ... bin da nicht wirklich beschränkt, will aber halbwegs die Komponenten wieder einsetzen können.

Andererseits hatte ich mir schon vorgenommen, dass das nächste Rad ein Fully mit Scheibenbremsen werden soll, und bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich gleich ein Upgrade aufs Fully mache. Wenn ich diesen Schritt wagte, würde das bedeuten, dass ich mehrere Wochen ohne Hinterrrad-Bremse fahren muss, wenn man an einen Fully-Rahmen keine Felgenbremse hinten hinkriegt. Und das Umbauen der Rohloff-Schaltung wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, darüber muss ich mich aber auch erst informieren. Kettenschaltung kommt erstmal nicht in Frage, denn im Stadtverkehr ist die Rohloff super gut.

Update: *das* hier kannte ich noch net: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/203286
sieht ja net so überzeugend aus. Datum: 2.122005 d.h. das Problem hier dürfte durchaus noch real sein.
 
horstj schrieb:
kriegst du einen neuen Rahmen nicht noch auf Garantie?
Ich rechne mir dafür mal eher schlechte Chancen aus, weil an dieser Stelle halt eine Delle drin ist. Woher die kommt, weiß ich auch nicht weil sie schon sehr lang drin ist. Und man übersieht sie nicht, wenn man sich den Bruch ansieht. Denn an der Stelle kann ein Rahmen normalerweise nicht brechen :p

Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das Bike dafür einschicken muss, und der Aufwand dürfte sich kaum lohnen ... naja, schaumermal, werd jetzt mal mit den händlern schwätzen ....
 
Hi,
du hattest mich ja per PN gebenten mal was zum St zu schreiben, also:

Ich fahr das St seit etwa anfang 05 und bin so recht zufriedebn damit, des ist ein echt gutes Enduro Touren bike, für Freeride würde zwar der Federweg reichen, aber mit einem recht leichten Rahmengewicht von 2818g würde ich es nicht für härtere Sachen nehmen. Ich habs als leichtes All-Mountainbike aufgebaut, es wiegt bei mir etwa 12,2kg. Also wenn du nicht all zu harte Sachen machst ist es ein 1A Bike. Das einzige was nicht sooo doll ist, ist der LAck, aber ich hab darum an den Stellen wo Züge scheuern solche durchsichtigen Folien hingeklebt. Nichts desotrotz steige ich nächstes JAhr auf ein Ghost AMR um, da mir der ST Rahmen zu viel Federweg hat und der Ghost Rahmen etwas leichter ist. Aber den ST Rahmen behalt ich erstmal und schau dass ich wieder daraus was aufbau.

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
 
No_Saint schrieb:
Hi,du hattest mich ja per PN gebenten mal was zum St zu schreiben, also:
ja, vielen Dank für Deinen Beitrag. War heut mal bei meinem Händler und hab mit noch nem kollegen gelabert. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich erstmal beim hardtail bleiben werde. ( Rohloffumbau, Empfindlichkeit bei Nässe/Dreck, Kosten, Diebstahlwahrscheinlichkeit, Versicherungskosten ).

Bin jetzt am überlegen: besorge ich mir nen anderen Rahmen (Steppenwolf würde mein Händler empfehlen, 300eur) oder besorge ich mir den NoSaint-HT-Rahmen (200eur) ?

Muss nochmal gucken was ich an Garantie bekomme. Da der Einbau nochmal ne Runde Geld versclingen wird, könnte ich auch gleich die Lösung mit mehr Garantie verwenden. Hat jemand Erfahrung mit Steppenwolf Rahmen ? muss auch erstmal im Forum suchen gehen ...
 
so, ich hab nix schlechtes über steppenwolf gefunden und hab mir den timber hardtail rahmen beim lokalen händler bestellt. Bin mal probehalber draufgesessen, war okay. umbau dürfte preislich im rahmen liegen, in ca. 2 wochen könnte es klappen. das wichtigere argument war nun, dass ich ne ordentliche garantie vom hersteller bekomme, und bei meinem lokalen händler einen garantieanspruch besser durchsetzen kann.

Dank an alle die sich beteiligt haben !
 
Zurück
Oben Unten