liquidnight
fleggahoizr
hi,
ich hab zwar mal gesucht wer alles ein rädle vom radsport bornmann hat aber das war mir zu verstreut im forum und oft auf der x-ten unterseite eines beitrags.
Anfang 2004 besorgte ich mir ein 'NoSaint Angel xt comp' vom radsport bornmann. wurde geliefert, lief recht gut. Zwischenzeitlich ging die Schaltung komplett hinüber, hab sie ersetzt durch Rohloff mit Kettenspanner. Hab aber die Variante ohne Scheibenbrems-Aufnahme, bin mir da auch nicht sicher, ob man das so einfach auf scheibenbremse umrüsten kann.
Heut hab ich gemerkt, dass mein Alu-Rahmen nen krassen Riss an dem dicken Hauptrohr hat, auf 2/3 der Höhe geht der Riss zzt. durch 2/3 des Materials, d.h. gleich ist es durch. Hab mich die vergangenen 2 Fahrten auch schon gewundert, was da so knarzt, aber da es dunkel war, hab ich des net gleich entdeckt
Einsatzgebiet ist überwiegend stadtverkehr: Bremsen auf dem Vorderrad, höchste Beschleunigung, Bordsteinle, abundzu auch Treppen. Der Rahmen hatte an dieser Stelle schon seit langem eine kleine Delle, wahrscheinlich war das zusammen mit der Dauerbelastung (ca. 6Mm hat er gehalten) der Grund für den Riss.
So, nun bin ich am überlegen, was ich besorgen soll.
Zur Auswahl steht :
- der gleiche Rahmen nochmal (Nachfolger) http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A2380_b_0.JPG für 200eur
- den Nächstbesseren Rahmen für 375 eur, wobei verschiedene Sachen nicht mehr passen könnten.
- Upgrade auf einen Fully-Rahmen, 600eur, was ich mir durchaus gönnen würde, wenn ich ungefähr wüsste, dass ich das rad mit den vorhandenen komponenten wieder aufbauen kann.
- Kauf eines komplett anderen Rahmens bei einem anderen Hersteller (evtl. andere Technologie ? ideen ?)
Ich hab also hier: Shimano-XT2002-Felgenbremsen von + hinten, ne RockShox-Gabel, Rohloff-Nabe ohne Speedbone mit externer Ansteuerung und Kettenspanner. Wenigstens sind die neuen Shimano Kurbeln dran (k.a. wie die genau heißen, aber sie sind ziemlich dick und haben ein hohles Tretlager). Hinten 2.0er Reifen, vorn 1,9er. Siehe Bildle, mehr ging in 60k net rein ....
Morgen (besser später) werd ich mal beim bornmann anrufen und mich etwas beraten lassen. Da ich das Rädle durchgehend brauche, werde ich innerhalb weniger tage eine entscheidung fällen müssen.
Hab ja schon ein paar lustige kommentare zum bornmann hier gelesen, aber keine wirklich eindeutig gute/schlechte bewertung.
Mit Tretlager zerlegen und Steuerkopf zerlegen hab ich bisher noch keine Erfahrung, lohnt es sich das selbst zu machen oder geht man damit lieber in ein Fachgeschäft ? Brauchts da spezielles Werkzeug ?
Was würdet ihr mir raten ?
PS1: ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mein Rad registrieren zu lassen (da wird ne nummer in den Rahmen gefräst), aber das kann ich mir nun auch erstmal sparen
PS2: die Umlenker, Schalthebel, und die Schaltung selbst (shimano xt2002) hab ich noch und würde sie günstig abgeben. wenn also jemand interesse hat, einfach melden.
ich hab zwar mal gesucht wer alles ein rädle vom radsport bornmann hat aber das war mir zu verstreut im forum und oft auf der x-ten unterseite eines beitrags.
Anfang 2004 besorgte ich mir ein 'NoSaint Angel xt comp' vom radsport bornmann. wurde geliefert, lief recht gut. Zwischenzeitlich ging die Schaltung komplett hinüber, hab sie ersetzt durch Rohloff mit Kettenspanner. Hab aber die Variante ohne Scheibenbrems-Aufnahme, bin mir da auch nicht sicher, ob man das so einfach auf scheibenbremse umrüsten kann.
Heut hab ich gemerkt, dass mein Alu-Rahmen nen krassen Riss an dem dicken Hauptrohr hat, auf 2/3 der Höhe geht der Riss zzt. durch 2/3 des Materials, d.h. gleich ist es durch. Hab mich die vergangenen 2 Fahrten auch schon gewundert, was da so knarzt, aber da es dunkel war, hab ich des net gleich entdeckt
Einsatzgebiet ist überwiegend stadtverkehr: Bremsen auf dem Vorderrad, höchste Beschleunigung, Bordsteinle, abundzu auch Treppen. Der Rahmen hatte an dieser Stelle schon seit langem eine kleine Delle, wahrscheinlich war das zusammen mit der Dauerbelastung (ca. 6Mm hat er gehalten) der Grund für den Riss.
So, nun bin ich am überlegen, was ich besorgen soll.
Zur Auswahl steht :
- der gleiche Rahmen nochmal (Nachfolger) http://212.202.110.172/bornmann/prodpic/A2380_b_0.JPG für 200eur
- den Nächstbesseren Rahmen für 375 eur, wobei verschiedene Sachen nicht mehr passen könnten.
- Upgrade auf einen Fully-Rahmen, 600eur, was ich mir durchaus gönnen würde, wenn ich ungefähr wüsste, dass ich das rad mit den vorhandenen komponenten wieder aufbauen kann.
- Kauf eines komplett anderen Rahmens bei einem anderen Hersteller (evtl. andere Technologie ? ideen ?)
Ich hab also hier: Shimano-XT2002-Felgenbremsen von + hinten, ne RockShox-Gabel, Rohloff-Nabe ohne Speedbone mit externer Ansteuerung und Kettenspanner. Wenigstens sind die neuen Shimano Kurbeln dran (k.a. wie die genau heißen, aber sie sind ziemlich dick und haben ein hohles Tretlager). Hinten 2.0er Reifen, vorn 1,9er. Siehe Bildle, mehr ging in 60k net rein ....
Morgen (besser später) werd ich mal beim bornmann anrufen und mich etwas beraten lassen. Da ich das Rädle durchgehend brauche, werde ich innerhalb weniger tage eine entscheidung fällen müssen.
Hab ja schon ein paar lustige kommentare zum bornmann hier gelesen, aber keine wirklich eindeutig gute/schlechte bewertung.
Mit Tretlager zerlegen und Steuerkopf zerlegen hab ich bisher noch keine Erfahrung, lohnt es sich das selbst zu machen oder geht man damit lieber in ein Fachgeschäft ? Brauchts da spezielles Werkzeug ?
Was würdet ihr mir raten ?
PS1: ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mein Rad registrieren zu lassen (da wird ne nummer in den Rahmen gefräst), aber das kann ich mir nun auch erstmal sparen
PS2: die Umlenker, Schalthebel, und die Schaltung selbst (shimano xt2002) hab ich noch und würde sie günstig abgeben. wenn also jemand interesse hat, einfach melden.