Noch mehr Dosenfutter...

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.557
Ort
Höxter
Hallo,
Ich möchte euch natürlich auch mein recht unspektaluläres "Kinderanhängerziehprojekt" nicht vorenthalten und werde euch hier ein wenig davon berichten.
Auf der Suche nach einem alten Cannondale Rahmen mit 24" Hinterrad
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=567131 ihr errinnert euch? Ist leider immer noch beim Lackierer...trotz einfachstem Uni-Lack...)
Bin ich in den Tiefen des WWW auf ein 88er SM500 gestoßen.
Leider nur Selbstabholung.Da ich aber eh einen Ritt in Richtung Frankfurt a.M.
geplant hatte, ließ sich die werte Verkäuferin des Bikes auf eine kleine Wartezeit ein und ich konnte die Dose letzten Herbst direkt abholen.
Vor Ort eine hübsche Überraschung: die Verkäuferin :eek: wow.
Das Bike war in sehr schlechtem Zustand.Hatte seit 1988 nur im Innenhof gestanden und somit war so ziemlich alles festgegammelt was ging.
Ein Stahlrahmen hätte das wohl nicht überlebt.
Nun denn, mieser Zustand kann mich ja schon lange nicht mehr schocken also ran ans Werk.
leider hab ichs verpennt ein Foto des Bikes nebst Verkäuferin zu machen,
aber Koe hat das Elend in meinem Kofferaum gesehen...also das Bike.:p
Hier mal die Ausgangsbasis:

large_IMG_8658_1600x1067.JPG


rechts unten ist nur mein alter Hooters Kalender, nix mit dem Bike zu tun...
Hier die U-Brake umgebaute Gabel:

IMG_9031_800x1200.JPG


Den Thread zu dem Umbau findet ihr hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=561109&highlight=brake

Die Idee hinter der ganzen Sache ist die, ein pulverbeschichtetes Bike zu haben, welches in der Lage ist Unseren Kinderanhänger adequat zu ziehen.
Pulverbeschichtung deshalb, weil der Anhänger sich an der linken Kettenstrebe festhält.Quasi da wo beim Fat immer der schöne Chris Chance Kleber bappt.
Lange Rede kurzer Sinn, das C-Dale war über und somit die ideale Basis.
Ich habe also die Gabel umgeschweißt um vorn auch eine U-brake fahren zu können und das Rahmenset nebst Farbwunsch zum Pulverer gegeben.
Und gestern kam ein sehr nettes großes Paket wieder bei mir an.:daumen:
Ich habe schonmal ein paar Teile drangeschraubt um den "roten Faden" vorzugeben.
Es wird sehr silber werden.Aber seht selbst:

large_IMG_9256_1600x1067.JPG


large_IMG_9257_800x1200.JPG


large_IMG_9258_800x1200.JPG


Ich finds schon sehr gelungen.Die Farbe ist leider einen Hauch dunkler geraten als sie sollte.
Ist die alternative Farbe des SM500 von ´88.
Und wenn noch jemand DX Bremshebel in top Zustand liegen hätte wäre ich sehr dankbar.Meine habe ich neulich verkauft...:heul:
Da war aber das Bike auch im Aufbau noch nicht festgelegt...
Der Christian
 
Mit solchen Hebeln könnt´ ich dir auch dienen, wenn ich mich recht entsinne.

Egal- bei Interesse schau ich nach. Auf jeden Fall ist die Basis sehr schön. Punkt.
 
leider hab ichs verpennt ein Foto des Bikes nebst Verkäuferin zu machen

Verstehe ich jetzt nicht ganz, hast eh eines gemacht. Ist zwar nicht das komplette Bike und nur der Rahmen aber sonst sind die wesentlichen Dinge gut zu sehen ...

Habe ja selbst 2 "alte" Cannondales von 91 und 92, obwohl ich zugeben muss, daß besonders die noch älteren vor 90 mMn so wie deines noch mehr Charme haben. Gefällt mir ausgesprochen gut, bravo!

P.S.: Und was mir noch sehr gut gefällt ist die Tatsache, daß es sich endlich wieder einmal nicht um ein Rad handelt, welches vor lauter Edelteile nur so überquillt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die verbeulten Dosen auch besser als die neueren.:daumen:
Verbaut sind bis jetzt übrigens:

Specialized Steuersatz 1"
2 Exage Mountain U-Brakes
No Name Sattelstütze fürs erste...

weiterhin geplant ist:
DX Daumis
DX Bremshebel
Alesa Apollo Felgen 36°

Naben sind noch nicht vorhanden.
Silber, Einbaubreite 130mm, HG-Freilauf oder Schraubkranz
und 36° sind die Vorgaben.
Bin nicht auf Shimano festgelegt.Leichtbaunaben Fallen aber raus.Sollten schon robuste Teile sein.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder sogar ein Angebot.
Als Reifen werde ich mir irgendwelche Hookworms besorgen.Muß leicht laufen und braucht keine Stollen.
Lenker und Vorbau kommen noch in Wagenfarbe und liegen schon hier, muß aber nochmal das Gabelschaftsrohr durchreiben.Momentan passts noch nicht so wirklich, ist aber in Arbeit.
Schaltung steht ebenso noch nicht wirklich fest.
XT hätte ich da, aber wenn jemand noch Deore MT60 Teile hätte wäre das super, weil schick silber.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das MT60 SW schon 7-fach schaltet.Sollte es aber eigentlich.
Der UW müsste eine 31,8mm Schelle haben mit Zug von unten.
Na und ein weißer Sattel wäre noch was.Der sollte aber schon noch in gutem Zustand sein.
Christian
 
:lol:Christian, schöner Fred, allerdings könnte man den Titel in Hinblick auf das erste Bild missverstehen...:lol:

Gruß chowi:daumen:

Hab ich grad erst gelesen.ollet ferkel...:lol:
wäre was für die Kategorie "Görlz on Bikes...":daumen:

Passende Bremshebel sind im übrigen gefunden!
Heut abend wirds dann etwas weitergehen.
Christian
 
sehr schöner faden :daumen:

die bremsenwahl gibt mir doch schwer zu denken ...
willst du deinen nachwuchs loswerden? da gäbe es einfachere methoden.

diese u bremse ist mit das mieseste was mir je, neben weinmann seitenzug bremsen, untergekommen ist.

wenn du SICHER time correct verzögern willst, dann suntour rollercams, ansonsten hs33 oder v-brake.

unsere zugmaschine, 92er mtb cycletech daily, mit xt canti/xt u brake, war von burley solo und 15kg kind völlig überfordert sobald rentnergerechte tempi überschritten wurden.


sent by an android from outer space!
 
Moin Flo,
Och, mein Nachwuchs ist hart im nehmen...:lol:
Also ich habe mit U-Brakes nie Probleme gehabt.die bremsen immer irgendwie,trotz Dreck und nass und Siff...:confused:
Eben genau deshalb hab ich mich ja dazu entschieden die gleiche Bremse vorn und hinten zu verbauen.
Hattest du evtl alte Bremsbeläge drauf?
(wobei ich Selbige auf jeden Fall noch gegen neue ersetzen muß.Den alten Dingern trau ich auch nix mehr zu.)
Vom Aufbau und der Bremsarmgeo her sind die Exage mit den höherwertigen ala DX XT vollig identisch.
Die älteren Exage, also quasi die "Timecorrecten" waren ja auch nur Blech mit Plasteüberzug, die hatten auch keine Bremsleistung, da biste beim bremsen schneller geworden...:p
Aber ich werde auf jeden Fall berichten wie sich das ganze bei voller Beladung verhält, mit nem Sack Fliesenkleber sollte sich ein kleiner Racker simulieren lassen...:)
Ich gebe dir recht, daß Rollercams zeitlich besser passen würde, und ich hätt sogar schön glänzende da, will aber den restlichen Aufbau mit Shimano vollziehen und werde mich hüten Suntour und Shimano zu mixen.
DAS geht nämlich ja gar nicht!
Außerdem soll der Aufbau auch nicht nach Katalog oder Zeitvorgaben erfolgen.
Einfach mal die Dinge fließen lassen und sehen was passiert.

Der Vorbau passt jetzt nach einer kleinen Kur mit der Ahle und einer Feile perfekt in den Gabelschaft, die restlichen Decals sind angebracht und die polierten DX-Daumis haben schonmal ihren vorgesehenen Platz eingenommen:

large_IMG_9259_1600x1067.JPG


large_IMG_9260_1600x1067.JPG


Gute Nacht,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Habe mal das gleiche Ding gefahren - einziger Alu Ausrutscher in meinem Leben - Leider geklaut worden !!!!

Aber auf jeden Fall U-Brake !!! - besser als jede Canti oder VVVVV-Brake
Bremst einfach besser

Und solange der Rahmen hart ist - der Hammer
Super gefahren
Ist halt immer die Geschicht Alu oder Stahl

Aber der Rahmen ist super

Viel Freude damit

Gruß
 
Hallo,

schöner Aufbau.
Suche für meine 90er Dose noch die Decals.
Wo hast du deine her? Würden so wie es aussieht zu meinem Bike
passen.

Sonnige Grüße
drosella
 
nee, zu ner 90er Dose passen die decals nicht.
aber das sollte kein problem sein.
wende dich mal an den User "Thomasius".
da wird dir geholfen.
der Christian
 
Zurück
Oben Unten