nochmal CamelBak - Was kann rein was net?

Hallo,

hab mir das Camelbak Classic gekauft weil es so schon flach ist nur überleg` ich die ganze Zeit, was ich denn ausser dem schön verkalktem Münchner Wasser sonst so rein tun kann, ohne Gefahr zu lafen, dass sich die Blase auflöst...

Also gedacht hatte ich so an Wasser/Saft-Mix oder ISO-Kram... Wobei wir schon bei der zweiten Frage sind: Iso-Getränke, welche sind im 2-Liter Umfang noch erschwinglich für arme Angestellte wie mich?

Grüsse aus dem bewölkten München,

Marc

Also, auflösen tut sich deine Trinkblase nicht, egal was du reinfüllst.
Der Vorteil, wenn du nur Wasser nimmst, ist der, daß das gute Stück nicht versifft.
Wenn du Apfelsaftschorle oder Isodrinks einfüllst, kommt es zu leichten Verfärbungen, die allerdings ungefährlich sind und du mußt mehr und gründlicher reinigen, weil sich halt schneller Bakterien einnisten.

gruß gt

hi,

ich fülle meinen camelbag mit xenofit competition (kohlehydratgetränk). kostet 1,72€ pro liter. packung reicht für 10 liter. habe damit die besten erfahrungen gemacht. benutze das zeug allerdings nur, wenn ich ne richtig lange tour mache. für kürzere trips muß bei mir auch apfelschorle reichen. oder mineralwasser pur.

den bag nach der tour halt ausspülen und ordentlich trocknen. dazu kannst du papiertücher zerknüllen, in den bag stopfen, aufblasen und hin- und herschütteln. damit bekommst du die restfeutigkeit ganz gut weg. dann zum trocknen aufhängen und ab und zu coregatabs rein. die kaufe ich in der drogerie als probepack (4Stück für 1dm).
aber wenn du schon die große öffnung hast, sollte das mit dem trocknen einfacher sein.

hier info zu xenofit.
http://www.xenofit.de/shop/competition.html

Hi,
ich halt´s wie netsrac, allerdings hat meiner schon die große Öffnung, d.h. nach dem Reinigen mit klarem, heißem Wasser trockne ich das Teil einfach ganz pennibel mit einem Geschirrtuch aus, dann bilden sich auch keine Bakterien. Achte auch darauf, dass in dem Mundstück keine Restflüssigkeit verbleibt, sonst fängts vielleicht an zu leben. Den Schlauch stopfe ich dann zum Trocknen in die Blase, die Öffnung nach aussen, dann kann der Schlauch trocknen und die Blase pappt nicht zusammen. Xenofit ist wirklich super, allerdings nehme ich viel weniger, als draufsteht. 1 Päckchen für 500ml schütte ich in ca. 1,5l, sonst ist es zu süß. Manchmal nehme ich Apfelschorle und ich tue eine Biolektra Sport Tablette in Leitungswasser, je nach Tour.
Viele Grüße

Ich trinke beim radeln eigentlich immer apfelschorle im verhältnis 1:2. Du musst nur anschliessend die trinkblase ordentlich sauber machen und vor allem das mundstück und den schlauch nicht vergessen! Im winter trinke ich auch gerne einen heissen pfefferminztee oder früchtetee, jedoch hier verfärbt sich die blase dann ganz ordentlich. sieht dann richtig schmuddelig aus ... aber da musst du drüber stehen.

servus ... Otti

Bei mir kommt nur Wasser in die Tüt.. ääh.. Camelbak *g* So erspart man sich das umständliche Reinigen... zumal ich scho ab und zu mal vergessen haben den Camlebak nach der Tour aus dem Rucksack zu holen und zu Reinigen *g*

Tu dir selbst nen Gefallen und hau da nur Wasser rein. Ist einfach die sauberste Lösung. Wenn ich ne sehr lange Tour mache nehme ich dann noch zusätzlich ne Flasche mit ner Iso Mischung mit. Ist aber nur auf wirklich langen Touren notwendig.

Bei 3 Liter Apfelschorle krieg ich immer Flotte Lotte nach der Tour..

ich find Isostar Orange ganz geil...

Reinigen mit Corregatabs oder Kukident...

was ich am Camel klasse finde ist das die Blase echt geschmacksneutral ist.. wenn ich da immer an die Kunststoffflaschen zurückdenke..... WÜRG!:D

So, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, - ich habe mir jetzt ein Bild machen können und die Entscheidung spricht eindeutig GEGEN LEITUNGSWASSER (ibah!) sondern FÜR ANDERES WASSER (?!)...

Ich denke, ich werde auf Mineralwasser ohne Kohlensäure ausweichen, - ich hab bei unserem Leitungswasser immer das Gefühl, den Mund voll Flusen zu haben wenn ich einen tiefen Schluck genommen habe...

Das mit dem Xenofit werde ich trotzdem mal anprobieren, vorerst mit einer optionalen SIGG...

Kleine Frage zu den CoregaTabs: Wenn ich quasi nix als Wasser reintue, sollte ich dann auch mit den Tabs reinigen? Ich spüle das Bak jeden Abend warm aus und stopfe ohne Ende Kleenex-Tücher rein bis es komplett trocken ist... Reicht das wohl?

Marc aus Muc

Hi,
so 1mal im Vierteljahr oder so würde ich schon Gebißreiniger reintun (kannst billig bei Aldi oder Schlecker kaufen), da Du ja kaum in den SChlauch oder das Mundstück Kleenex reinstopfen kannst. Schau einfach, ob sich im Schlauch Schimmel oder Pilze bilden (dunkler Belag) und wenn alles sauber ist, brauchst natürlich auch nichts reinigen. Und wenn schon, ist es immer noch früh genug. Aber falls Du das Teil irgendwann für länger (z.B. Winter) einmottest, dann auf jeden Fall vorher entkeimen.
CU

Hey!
Jo, an meine Trinktüte kommt auch nur Wasser und... sonst nix! Wenn ich bedenke wie meine Trinkflaschen aussehen, wo Pb Hydro mit reinkommt, die sind nach einem halben Jahr gar!

Das mit den Küchenpapiertüchern und dem Schütteln mache ich auch immer, funzt super!

Der Schlauch ist immer problematisch, den kann man bei Bedarf ja auch mal austauschen. Im Baumarkt gibt's das Zeugs meterweise...

Torsten

So, ich gehöre auch der Leitungswasserfraktion an. Da fliegt der Rucksack nach der Tour in die Ecke und vor der nächsten einfach kurz durchgespült und fertig. Und schweine-billig:D
Ob man jetzt Leitungswasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure nimmt hängt natürlich vom Gebiet ab...

Hey!

Also hier außerhalb von München ist das Wasser zwar auch hart, aber es läßt sich auf jeden Fall ma gut trinken. Ich hab da keine Probs mit :rolleyes:

Torsten

mein CamelBag wird seit Jahren mit Apfelschorle gefüllt - hat sich weder großartig verfärbt noch ein Geschmäckle. Wichtig ist, daß er sofort nach der Tour gründlich mit heißem Wasser ausgespült wird dann bleibt er fast wie neu.
Ab und an koche ich die Trinkblase/Schlauch/Mundstück in einem großen Topf Wasser ab.
Probleme hatte ich Anfangs mit stark mineralhaltigen ISO Drinks bzw. Mineralzusätze - diese zerstörten permanent das Mundstück durch Ablagerungen die sich nur sehr schwer entfernen lassen.

Dafi

:bier:

...gibt es als Zubehör (von Camelbak) eine dünne, lange Bürste mit Spiralkabel. Die ist echt gut, da man den Schlauch dadurch gut säubern kann.

..ist verhältnismäßig viel zu teuer. Vielleicht gibt es sowas auch im Baumarkt für ein paar Euros?

Die gereinigte Blase wie´n Luftballon aufblasen und über Nacht in die Tiefkühltruhe, da kriegen die ganzen kleinen Bakterien tüchtig Schnupfen und kippen um. :D

Das wirkt übrigens auch gegen Schweißgeruch in den Bikeschuhen. Diese würd ich allerdings vorher in eine Plastiktüte stecken.

gruß gt

Zurück