nochmal fragen zu CANON BP 945 Akku 6000mAh

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
hi!
habe vor mir nun ebenfalls zwei dieser superbilligen akkus zuzulegen. habe gehört die seien ganz gut!
nur müsse man sie parallel schalten um den 25 W brenner sicher starten zu können..
und ich habe was davon gehört, dass man dies am besten mit den "nackten" akkus macht, wegen der kontakte.
nun ich will den akku aber am liebesten gar nicht aufmachen bzw. fest miteinander verlöten. es reicht doch völlig die akkus erst über ein kabel parallel zu schalten. was den vorteil hat die akkus einzeln zu laden( mehr sicherheit gegen untersch. potentiale).
sind die kontakte außen am akku so schlecht? kann ich mir nicht vorstellen...

außerdem wollte ich wissen wie die platine für die schutzschaltung wirklich funktioniert!
was passiert denn konkret wenn eine/r davon greift?:

+ Kurzschlusssicherung
+ Überladungsschutz
+ Überhitzungssicherung

ist der akku dann futsch? oder was läuft da?

und sowieso:
wie bitte wird den balanciert!? macht das etwa auch die platine?das hab ich mich auch shcon bei den lupine akkus gefragt.
ein lion ohne balancer zu laden ist in keinem falle eine gute idee! (es sei denn es ist nur eine zelle...)

und sollte man den akku bei tiefen temperaturen warm einpacken? ja- aber wie warm ? :)
 
was passiert denn konkret wenn eine/r davon greift?:

+ Kurzschlusssicherung

Für ausgehende Ströme zuständiger MOSFET macht dicht. Reaktiviert sich normalerweise von selbst, sobald die Last weg ist.

+ Überladungsschutz

Für eingehende Ströme zuständiger MOSFET macht dicht. (Wird bei der "Bratbeck-Lösung" regelmäßig praktiziert)
Laden wieder möglich wenn Spannung einen Schwellwert unterschreitet.

Unterspannung: Ausgang dicht, kann mit Spannungsquelle wieder aktiviert werden.

+ Überhitzungssicherung

ist der akku dann futsch? oder was läuft da?

Diese Sicherungen sind afaik nicht selbstrückstellend. Wäre auch unnötig, denn in dem Fall wäre der Akku dann wahrscheinlich wirklich futsch.

wie bitte wird den balanciert!? macht das etwa auch die platine?das hab ich mich auch shcon bei den lupine akkus gefragt.
ein lion ohne balancer zu laden ist in keinem falle eine gute idee! (es sei denn es ist nur eine zelle...)

Nein, macht die Platine nicht.
Bei dem was in letzter Zeit von [Zitat] "superbilligen" Akkus zu lesen war, kann das wohl wirklich zum Problem werden.
Im Normalfall, also bei Packs die mit halbwegs gleicher Kapazität der Blöcke (und gleicher Ladung) zusammengestellt wurden, sollte das jedoch bis ans Ende der Lebensdauer kein Problem darstellen.
Von Quälereien mit riesigen Strömen wie im Modellbau üblich mal abgesehen.

MfG Manne
 
danke manne..
ich glaube die punkte wurden in den bisherigen topics nicht besprochen..

hm..okay. ich bin selbst "modellbauer" und von da her ists mir unwohl, lipos ohne balancer zu laden... aber du hast recht; im rc bereich werden z.t ströme von bis zu 100A benötigt..

trotzdem fehlen mir ein wenig die aktuellen erfahrungsberichte mit den billigen akkus...
 
danke manne..
ich glaube die punkte wurden in den bisherigen topics nicht besprochen..

Doch ich glaub schon, aber in den 2 großen Li-Ion-Freds ist alles so wild durcheinander, daß ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man da nicht alles durchkämmen möchte.

hm..okay. ich bin selbst "modellbauer" und von da her ists mir unwohl, lipos ohne balancer zu laden...

Im Prinzip sollte nichts dagegen sprechen beim Laden die Schutzschaltung unter Nutzung eines Ladegerätes wie diesem komplett zu umgehen, wenn man dem Lader mehr vertraut.
Aber Grund zum Unwohlsein gibt es bei funktionierender Schutzschaltung eigentlich nicht, da ja eben auch die einzelnen Blöcke der Reihenschaltung überwacht werden und komplett abgeschaltet wird, sobald einer ca. 4,35V überschreitet (die schon schädigend sind, aber noch sicher entfernt vom Worst Case).

trotzdem fehlen mir ein wenig die aktuellen erfahrungsberichte mit den billigen akkus...

Die landen meistens im von Didi123 verlinkten Fred. Aktuell auf Seite 72: Zellen aus dem Jahr 2000 in "neuen" Akkus, würden mir schonmal als "Erfahrungsbericht" reichen um diesen Anbieter (und dessen Partner-Shop) komplett von zukünftigen Käufen auszuschließen.
Zu Ribble-Mobile gibts glaube ähnlich "nette" Sachen zu lesen. Ebatty bin ich außer der Kritik an den den übertriebenen Kapazitätsangaben nicht auf dem Laufenden (Bratbeck war wohl recht zufrieden, ist aber auch schon wieder eine Weile her). Meine Erfahrung (bzw. 1. Eindruck) die auf jeden Fall eine Empfehlung ist, grad wenn du Ärger mit schlechten Balancing vermeiden willst, steht jedenfalls auch in erwähnter Seite.

MfG Manne
 
Nur ganz kurz: woher z.Z. am besten BP-945´s beziehen?

eBay? Das die nicht 8000mAh, bzw. 6000mAh haben werden ist mir klar. Aber was ist das Beste für guenstiges Geld?

Ich habe mir mal diese Suche zusammengestellt. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Für kurze Antwort im Voraus vielen Dank!

kamo
 
Kauf dir die Sachen von ebatt_de. Da kostet folgender Akku http://cgi.ebay.de/Akku-fuer-Canon-BP-941-BP-945-XL1-XM2-6900mAh-Li-Ion-Neu_W0QQitemZ170185025896QQihZ007QQcategoryZ27764QQcmdZViewItem zwar doppelt soviel wie bei der Konkurrenz, dafür ist aber auch drin, was beworben wird, und die Schutzschaltung ist auch nicht so zickig. Das ist meine Erfahrung (habe ebendiese und zusätzlich billige, welche ich am besten nicht gekauft hätte) und deckt sich mit der allgemeinen Rückmeldung aus dem Forum.

Die billigen taugen nur, wenn du den Akku zerlegen und neu konfektionieren willst, da sie dann die meiste Kapazität fürs Geld liefern. Wohlgemerkt nur auf Kosten deiner Friemelei und auf Grund des niedrigen Preises. Qualität ist jedenfalls was anderes.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
@kamo-i

hab auch 2stk. vom ebatt_de und echt 6,9Ah und die schutzschaltung is auch top!

fahr mit ner betty damit!

mfg chris
 
Meine sind mir als 6000er verkauft worden. Gemessen bzw errechnet habe ich 6700, denn ich konnte aus einem Doppelpack 96 Wh bis zur selbstgewählten Entladeschlusspannung von 6V entnehmen. Bis 7V waren es 93Wh. Die Akkus habe ich damals im Set zusammen mit zwei Ladegeräten (zum parallen Laden) für knapp 80 EUR gekauft.
 
Zurück
Oben Unten