Nochmal: Messing vs. Alu-Nippel und Kaufberatung LR

Brennende Asche

Oxymoron
Liebes Forum,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen LRS (selbst) einspeichen. Die Leute, die mittlerweile mit von mir eingespeichten LRS rumfahren sind bisher alle sehr zufrieden, nur ich fahre noch Stangenware :lol:

Jedenfalls überlege ich ernsthaft Messing statt Alu-Nippel zu verbauen. Hintergrund ist folgender: Ich fahre einen LRS mit Messerspeichen und Alunippeln eines bekannten Internetversenders, der sich nicht mehr nachzentrieren lässt, da man selbst mit Speichenhalter die Speiche wie einen Korkenzieher aufrollt, da Nippel und Speiche eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind. Auch WD40 ändert daran nichts mehr.

Am Hinterrad habe ich vor einiger Zeit mal einige Speichen und Nippel erneuert - die von mir ausgetauschten und bei der Montage sorgfältig gefetteten Nippel lassen sich bis heute leichtgängig nachzentrieren. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass diese noch nicht so lange montiert sind, wie die Speichen und Nippel am Vorderrad, die noch Original sind.

Fragen: Ist zu erwarten, dass von mir sorgfältig gefettete Alu-Nippel allwettertauglich sind oder ist aus diesem Grund von Alu-Nippeln abzuraten? Macht es hier einen relevanten Unterschied, ob ich DT Comp oder Messerspeichen verbaue?

Weitere Überlegungen, die ich anstelle:
- XT-Nabe, da ich deren Konuslager selbst einstellen kann. Gibt es leichtere Alternativen explizit mit Konuslagern die QR15 tauglich sind?

- Messerspeichen zur Gewichtseinsparung oder DT Comp als Sorglosspeiche?

- Hinsichtlich der Felge ist meine Entscheidung bereits auf Nope Universe gefallen, da ich bereits mit der Nope Athmosphere gute Erfahrungen gemacht habe.

Prioritätsliste: Ich möchte mir einen LRS bauen, aus dem ich sehr viele Kilometer herausholen kann und welchen ich zu 100% selbst warten kann. Das Rad wird für Langstreckentouren mit hohem Trailanteil genutzt, Gewicht spielt also eine Rolle. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass mein letzter LRS mit N75, CX-Ray, Alu und Atmosphere zu leicht war, um im Allwettertoureneinsatz bestehen zu können, auch wenn die Trails eher moderat waren und ich Sprüngen konsequent aus dem Weg gegangen bin.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß, Asche

PS: Ich weiß, dass das Thema Messing oder Alu-Nippel schon mehrfach diskutiert wurde und ich habe die Beiträge gelesen. Einige sagten, dass es nicht relevant sei, ob sich Nippel festfressen, da ihre LRS nie nachzentriert würden. Einige behaupteten sogar die Nippel mit Kleber endgültig zu fixieren. Meine LRS werden aber in regelmäßigen Abständen nachzentriert und auf gleichmäßige Spannung kontrolliert. Auch wenn es sehr selten nötig ist, ist mir wichtig, dass es möglich ist. Auf die besondere Problematik von Messerspeichen wurde allerdings in den bestehenden Threads meines Erachtens nicht ausreichend eingegangen, daher dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet:
XT-Nabe, da ich deren Konuslager selbst einstellen kann. Gibt es leichtere Alternativen explizit mit Konuslagern die QR15 tauglich sind
XTR.

Zum Thema Alu oder Messing: Ich nehm Alu, habe aber das ganze nie so wissenschaftlich durchleuchtet, wie Du offenbar vorhast. Insofern schreibe ich hier nichts weiter.

Dein Körpergewicht hast Du nirgends angegeben, das könnte für die Speichenwahl auch eine gewisse Rolle spielen.

Für mich selbst nehme ich normale Revos. Hat bisher alles gehalten. Nur am 29er habe ich sicherheitshalber vorne links und hinten rechts Comp verbaut (D-Light und Supercomp gibt's bzw. gab's nicht in silber). Nötig war's wahrscheinlich auch nicht. Ähnlicher Einsatzbereich wie Du, derzeit (leider) 78 kg.

Dann brauchst Du mit Sicherheit keine Comp. Revos bzw. Laser reichen für das Gewicht und den Einsatzbereich locker aus. Wenn Du die Speichen beim Zentrieren mit einem Halter gegenhalten können möchtest, dann CX-Ray, aber für die Haltbarkeit sind die in Deinem Fall nicht erforderlich. Das Geld kannst Du sparen.

Jedenfalls überlege ich ernsthaft Messing statt Alu-Nippel zu verbauen. Hintergrund ist folgender: Ich fahre einen LRS mit Messerspeichen und Alunippeln eines bekannten Internetversenders, der sich nicht mehr nachzentrieren lässt, da man selbst mit Speichenhalter die Speiche wie einen Korkenzieher aufrollt, da Nippel und Speiche eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind. Auch WD40 ändert daran nichts mehr.

Ich hab auch so ein Laufrad (Rennrad). DT Revos und entsprechende Alu-Nippel (wahrscheinlich von DT, da ich vor ein paar Jahren nichts anderes kannte). Habe beim Aufbau damals alle Speichengewinde mit Leinöl benetzt.

Als ich das Laufrad nach ein paar Jahren mal ein wenig auf Vordermann bringen wollte ging nix mehr. Ich frage mich, ob die Nippel festgegangen sind, obwohl oder weil ich Leinöl benutzt habe. Aber im Endeffekt ist das alles müßig; die Dinger sind fest und bewegen sich keinen mm auf der Speiche.

Einen festgefressenen Messing-Nippel hatte ich noch nie.

Angeblich sind die neuen beschichteten Sapim Polyax Nippel unempfindlicher, aber an einem Laufrad, das jahrelang auch bei Schlechtwetter und im Winter gefahren wird, würde ich sie trotzdem nicht verbauen. Bei Laufrädern für MTBs, die im Mittel eher nicht so lange halten, weil die Felge zerschreddert wird, ist der Aspekt "Nippelgängigkeit nach ein paar Jahren" auch eher unwichtig.

Auch das Thema sorglos oder nicht entscheidet sich auf keinen Fall an den Speichen, da gibt es andere Punkte wie ordentlicher Aufbau usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme meistens eloxierte (nicht silberne UNeloxierte) DT Alunippel. Die Speichen und Nippelgewinde behandle ich vor dem Aufbau mit niedrigfestem Loctite 222 und den Alunippel aussen am Flansch bestreiche ich mit etwas Fett. Das hat den Vorteil dass sich die Nippel nicht lösen können, aber trotzdem noch nachzentrieren, auch nach Jahren inkl. Winterbetrieb. Gammeln tun sie dank dieser Versiegelung auch nicht.
Du kann aber auch gleich zu den beschichteten Sapim Polyax Alunippeln greifen. Das ist im Prinzip dann das Gleiche.

Zurück