Naja, n bisschen weh tun darf der Arsch beim Biken. Auf nem 29er hab ich grad gesessen: Bulls Copperhead 29 Surpreme. Anstrengend. Ich hab nach zweihundert Metern umgedreht und dem hübschen jungen, aber leider völlig ahnungslosen Mädel, das mir das Fahrrad auch mal so ohne Ausweis und so mitgegeben hat (fand ich sehr nett, 1000 einfach so quasi verschenken), mal eben ne Meckerliste zu überreichen. Das Bike war offensichtlich Testfahrhure für 20000 Leute vor mir und ist nie kontrolliert worden. Anders geht das nicht. Bremshebel bis zum Anschlag und die Scheibe rutscht immer noch munter durch; ein sehr komisches nicht klar zuordbares Klappern bei der Abwärtsbewegung der linken Pedale - das Geräusch stammt aber aus dem Bereich Hinterradaufhängung/Ritzelpaket. Das war seeehr ernüchternd. Auch sonst kann ich das Rad von diesem kurzen Gesamteindruck her nicht empfehlen. Wirkt irgendwie sehr unharmonisch und nicht abgestimmt.
Ich hätte eigentlich auch das Copperhead 29 (ohne plus und surpreme oder so) probefahren wollen, aber mein bisheriger Händler meinte, das sei schwierig zu besorgen. Komisch. Über die ZEG könnte ich das so kommen lassen... naja. Es gibt ja noch mehr. z.B. Canyon oder Radon oder Specialized. Ich werd schon was finden.