nochmal radlkauf

hallo zusammen,
nachdem mir einige bereits interessante infos zum cannondale f 700 sl geben konnten lautet meine frage nun wo die unterschiede zum f 1000 sl (2006 modell) liegen. der preis liegt so bei 1600 was ich persönlich zu happig finde. was wäre denn ein realistisches gegenangebot? wer kann mich über die schaltung und bremsen aufklären (sram, avid juicy...) was wäre vergleichbar bei shimano?
vielen dank und gruß

f1000 sl <-> f700 sl
mavic crossland ust <-> shimano m475 + mvix xm 117 + dt champion speichen
crankbrothers eggbeather c <-> keine pedale
fsa afterburner <-> fsa v-drive
sram x9 schaltwerk <-> shimano xt schaltwerk
sram x7 trigger <-> shimano deore
avid juicy 7 <-> shimano deore disc
carbon stütze <-> gegen alu

wenn du willst kann ich dir samstag abend den katalog einscannen muss jetzt los.

die juicy ist top. vergleibar von shimano wäre die xt. das mit sram und shimano ist ne glaubensfrage sind aber beide auf dem gleichen niveau. ich würde versuchen wenn es ein vorjahresmodell ist 20 % rauszuhandeln.

Das F1000SL wäre, wenn der Preis passt (1400 Euro rum gehen in Ordnung), puncto Ausstattung doch weitgehend mindestens eine Stufe besser als das F700.

Vom XT-Schaltwerk darf man sich nicht blenden lassen, das fällt in Wahrheit gar nicht ins Gewicht. Auch die Deore-Bremsen sind im Vergleich zur Avid nicht signifikant schlechter (die gehen echt gut!)

Die wesentlichen Unterschiede würde ich im Laufradsatz suchen. Die Mavic´s sind gute industriegelagerte Laufräder, während beim F700 die No-Name-Shimano-Nabe verbaut wird, deren Konuslager (im Gegensatz zu höherwertigen Shimano-Naben) echt nicht der Bringer sind.
Die Felgen sind verhältnismäßig schwer und der Rest...naja.

Summa sumarum würd ich sagen, wenn das F1000SL im Bereich von 300 Euro mehr kostet als das F700, würd ich mir den Aufpreis leisten.

Zurück