Nochmal Sram

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi Profs,
Meine neuer LRS ist montiert keine Probleme damit, die neue 8-fach Kassette ist auch schon drauf. Heute ist auch mein Gripshift-Schalter angekommen.

Der "Schalthebel" ist ein 4.0 ESP älterer Bauart, wird aber für meine Ansprüche genügen. :D

Nun meine Frage: Kann ich damit ein 5.0 ESP Schaltwerk schalten oder ein X-7 ESP?

Wegen der Haltbarkeit möchte ich nicht das "kleinste Schaltwerk".

Also geht das?
Ich bin sowieso Gelegenheitsschalter! :D :D

mfg
Demo

Hi,
der Schalthebel hat ESP 1:1 Übersetzung also nicht für Shimano oder?

mfg
Demo

Anhänge

• SL_4_3_Ins_02_00.jpg
    SL_4_3_Ins_02_00.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 48
ESP ist ESP, und nicht SIS also werden wohl alle ESP schaltwerke laufen .. ich würde aber lieber gleich X-9 Werk drauf packen ist echt hammer das teil und nur optisch und bis auf ein paar mg schwerer sein wie das X-0 das extrem viel kostet. Fazit: Preis Leistung :daumen:

aber für den Binger Wald langt ja schon ein single speed Bike :-)

Hi nochmal!

@Kayn
X-9 wäre natürlich super! Aber im Moment zu teuer... :D
Warscheinlich eher 5.0, aber wie gesagt, wird für mich genügen.

In den Binger Wald könnte ich auch mal fahren, naja wenn meine Bremse richtig funktionieren würde. :mad:

Gruß nach Bingen

Demo

ich hab meine X-9 vor längerer zeit bei E-bay ergattert für 38€ vom Neurad sagar die medium cage version :-)

Ich würde an deiner stelle dann doch lieber noch warten und sparen du wirst am ende merken das es sich gelohnt hat ... :cool:

Gruß zurück :daumen:

Hallo und Mon Moin,
die Schalthebel werden mit dem SRAM-Schaltwerk nicht klarkommen. Bei den älteren Grip Shift Hebeln waren die mit gerader Kennzahl (4.0, 6.0 und 8.0) auf Shimno-Schaltwerke abgestimmt. Es wurden z.B. viele Karstadt- Billig- Bikes mit diesen Hebel (4.0) und Alivio Schaltwerken ausgestattet. Ich fahre selbst ein Hardtail mit 6.0 Griffen und Shimano RSX Schaltwerk. Ein Fotos von dem Bike findest du in Madbulls Fotogalerie vom letzten Timmendofer Nightride. :daumen:

@günni nene, in dem fall ist es ein ESP sonst würde es wohl nicht im namen stehen ... alle neue Drehgriffe sind auch ESPs von X0-7 - 5.0-3.0 die dinger die im Karstadt sind sicher keine ESP kompatible!
Shimano:
Sram attack, Rocket, MRX (3.0 sieht man oft bei Baummarkt&Karstadt) und Centera

bei der zusatzangabe ESP kann man sicher sein das die teile alle mit ESP Schaltwerken kompatible sind !
:cool:

@demo X-0, X-9, X-7 sind echt alle top schaltwerke die von der Bauweise her kaum unterschiede haben also zugreifen
:daumen:

Kayn schrieb:
@günni nene, in dem fall ist es ein ESP sonst würde es wohl nicht im namen stehen ... alle neue Drehgriffe sind auch ESPs von X0-7 - 5.0-3.0 die dinger die im Karstadt sind sicher keine ESP kompatible!
Shimano:

:daumen:
Ok,
war da nicht rein zufällig von älteren 4.0 Griffen die Rede? Zumindest im ersten Beitrag, auf den ich mich beziehe? Halt die Gruppen die so zwischen Mitte und Ende der neunziger produziert wurden.
Dies gilt ebenso für die Karstadt- Geschichte, die eigendlich den gesammten Billigbike- Handel betrifft. Halt die Räder und Gruppen mit denen Shimano und Co ihren Hauptumsatz machen.
Aus dem Grunde weise ich ja darauf hin, dass dieser 4.0 Hebel nicht mit dem X-7 Schaltwerk funktionieren kann.
Denn wie gesagt, habe diese Griffe an einem anderen Bike in Kombination mit nem Shimano- Schaltwerk am laufen. Ach ja, und an meinem Bike sind´s auch 4.0 er. Den wie schon gesagt, 4.0, 6.0 und 8.0 haben das Übersetzungsverhältnis für Shimano. Die 5.0, 7.0 und 9.0 waren von je her rein Grip Shift kompatibel und für die eigenen Schaltwerke konzipiert. :daumen:

Demolition-Man schrieb:
Hi nochmal,
100% sicher bin ich mir nicht, aber 10 jahre oder noch älter ist der Hebel nicht! :eek:

Wie gesagt bekomme jetzt Gripshift 5.0 ESP.

Also streitet euch nicht! :daumen:

mfg
Demo

Hallo Demo,
ich streite mich nicht. Tut auch nicht Not, hab vor einigen Jahren die Erfahrung mit nem Karstadtbike gemacht (Anfängerfehler) und weiss ganz genau was ich jetzt an meinem Hardtail fahre. Von daher, ich weiss was hinhaut.
Mit den 5.0 liegst du auf jeden Fall richtig wenn du ein X-7 fahren möchtest.

Zurück