Nokian NBX 2.2 Light

Hallo,

fährt jemand den Nokian NBX 2.2 Light und kann was zum Verhalten sagen im Vergleich zum Nobby Nic in 2,25.

Habe ein weinig gesucht aber nichts konkretes gefunden.

Danke

kimkra

Hi,

schließe mich der Frage an.
Meine RR sind fast abgefahren und ich hätte gerne Reifen mit ein bisschen mehr Grip und Seitenhalt.

Hab schon ein wenig über die NBX gelesen, aber eben nicht viel.

Welcher Shop führt sie denn billig: bike-components vertreibt sie für ca 28 €, nicht gerade wenig!!

Irgendwie scheint der NBX light Inside mäßig einen guten Ruf zu haben, aber fahren tut ihn wohl keiner, oder er schweigt !;)

Fährt denn keiner den NBX Light in 2.2 undd kann was dazu sagen.

kimkra

Irgendwie scheint der NBX light Inside mäßig einen guten Ruf zu haben, aber fahren tut ihn wohl keiner, oder er schweigt !;)

Fährt denn keiner den NBX Light in 2.2 undd kann was dazu sagen.

kimkra

wurde doch hier schon im forum ausreichend durchgekaut.

meiner wog 560g stk,
noppenkondom, guter pannenschutz, recht gut für trockenes und schnelles gelände. snakebite resistent.

der reifen hinten hält ungefähr ne halbe saison.
finde den preis aber recht gehoben, interessante alternativen wären der irc mibro und der maxxis ignitor.

Fällt recht schmal aus, auf jeden Fall schmaler als z.B. ein NN 2.25 oder Conti Vertical. Guter Grip von trocken bis feucht (bei heftiger Nässe/Schlamm ist das Profil nicht tief genug); subjektiv geringer Rollwiderstand. Grip deutlich besser als Racing Ralph. Haltbarkeit des Nokian aber erschreckend kurz (Hinterrad nach 1500 km nahezu Slick).
Der NN 2.25 ist aber m.E. insgesamt der bessere Reifen.

Schmal, sehr geringer Rollwiderstand, guter Grip bei trockenem bis mäßig feuchten Untergrund. Trotz der großen Außenblöcken neigt er "auf der Außenrille" zum Wegrutschen. Kurven, die ich mit dem Fat Albert mit Schmackes nehmen konnte, müssen mit dem NBX light konzentrierter angegangen werden. Wie trelgne schon schreibt, ist der NBX light absolut nichts für Schlamm.

Pannenanfälligkeit nach einer Saison für mich überraschend top: Ein Durchstich vorne wie hinten. So wenig Platten hatte ich bisher noch nie (fahre mehr oder minder immer dieselbe Strecke; Vergleich mit Fat Albert Light/Fat Albert light Front und Michelin Comp-S/Michelin XL-S).

Der Verschleiss geht für mich in absolut in Ordnung. Ich habe häufig gelesen, dass der Nokian NBX light verschleissfreudig sei, aber das hängt mit Sicherheit am Untergrund. Wer in Gegenden wohnt/fährt, wo scharfkantiger Split und Fels zum Wegebau verwendet wird, muss mit hohem Abtrag zu rechnen. Ich fahre neben Asphalt hauptsächlich Feldwege aus steinigem Sand-Lehmgemisch.

Die Blöcke in der Mitte haben im Neuzustand genau 3 mm (!), mein Hinterreifen hatte nach etwa 6 Monaten und vielleicht 2500 Kilometern noch gut 1 mm in der Mitte, am Vorderreifen ist mit 0,5 mm kaum Verschleiss meßbar. Mein neuer Ersatzreifen im Regal wiegt 570 Gramm.

Unterm Strich: Ich mag den Reifen, für meinen Einsatzbereich top. :)

nbx light ist nur für trockene bedingungen, wenn der boden fest ist (ähnlich wie racing ralph),
den NN würde ich eher mit dem "normalen" nbx vergleichen, dh. besserer grip auch bei nassem / losem boden, dafür natürlich schwerer.

Hatte zwei Saisons vorne den 'normalen' NBX in 2.1 und hinten den NBX light in 2.2. Top Kombination, war immer zufrieden damit. Kann mich der Aussage betr. den mittleren Noppen anschliessen, sind auch im Neuzustand wirklich klein. Hatte, soviel ich noch weiss, nie einen Platten.
Fahre jetzt versuchsweise den NN in 2.1 (hinten + vorne) ist auch gut, kann aber noch nicht viel sagen dazu. Ganz allgemein kann man m.E. den normalen NBX schon mit den NN vergleichen (gab dazu vor ca. zwei Jahren auch ein Reifentest im bike sport news), von daher fahren die Nokians ihrer Zeit absolut nicht hinterher. Ist halt nicht so ein Hype und Markteing-Rummel, aber auch das wurde schon ausführlichst diskutiert.

Hatte zwei Saisons vorne den 'normalen' NBX in 2.1 und hinten den NBX light in 2.2. Top Kombination, war immer zufrieden damit. Kann mich der Aussage betr. den mittleren Noppen anschliessen, sind auch im Neuzustand wirklich klein. Hatte, soviel ich noch weiss, nie einen Platten.
Fahre jetzt versuchsweise den NN in 2.1 (hinten + vorne) ist auch gut, kann aber noch nicht viel sagen dazu. Ganz allgemein kann man m.E. den normalen NBX schon mit den NN vergleichen (gab dazu vor ca. zwei Jahren auch ein Reifentest im bike sport news), von daher fahren die Nokians ihrer Zeit absolut nicht hinterher. Ist halt nicht so ein Hype und Markteing-Rummel, aber auch das wurde schon ausführlichst diskutiert.

:daumen:

Voll Zustimmung. Bin auch recht zufrieden mit dem NBX.

@Bierfahrer

Interessante These hast konkrete Untermauerungen dafür?

Zurück