Nokian NBX Lite + Eclipse tuts nich.

Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand eine wirklich funktionierende Reifen+Eclipse (tubeless Set, Milch + Spezialfelgenband) Combo nennen? Ich habs mal mit dem Nokian NBX Lite probiert aber der wird so schnell geschnitten, dass ich schon 2 Platten in 2 Wochen hatte. Dabei ist der Reifen extrem genial. Ich weiss, ecplise rät nicht zu Leichtreifen, aber ich will doch keine tonnen-schweren Reifen fahren.
Also fährt einer Ecplise erfolgreich, und wenn, welcher Reifen. Wäre mega-dankbar.
Gehen muss es, sonst wäre Frischi nicht Weltmeister im Marathon geworden letztes Wochenende (und der fährt eclipse).
 
wie in dem anderen eclipse-thread schon geschildert, fahre ich das system derzeit mit exlporer protection (520 gr.). vorher bin ich den explorer supersonic gefahren (440 gr.), aber der hat nicht gehalten.

ich denke, die leichtreifen funktionieren nicht 100%ig mit dem eclipse-system, darauf wird auf dem beileger aber auch hingewiesen....
 
Ja ich weiss, sie weisen extra daraufhin. ABer wie so oft ist das erstmal eine Absicherung bei Reklamationen. Die Frage ist, ob es nicht trotzdem geht. Und siehe da, es geht nicht. Werde mir also mal die Explorer Protection anschauen gehen. Danke schonmal für den Tip.
 
Ich habe den Michelin Comp S Lite ausprobiert und habe auch sehr schnell ein Schnitt in der Decke gehabt (1. Rennen).

Die offizielle Empfehlung sind Tubeless UST Reifen.
Nach der (inofiziellen) Aussage von Eclipse selber funktioniert das Set aber bei normalen (nicht UST) Reifen am besten mit den Conti Pro. Daher werde ich die jetzt auch mal testen. Die Reifen sind zwar etwas schwerer, aber immer noch um Welten leichter als jeder UST Reifen (und der Rollwiderstand ist auch niedriger)

Gruß

Chris
 
Was macht ihr denn mit euren Reifen?
Oder sind die mit dem Eclipse-Set deutlich
mehr schnittgefährdet als mit Schlauch?
Hätte es bei den Schnitten nicht auch mit
Schlauch einen Platten gegeben?

Die Protection-Contis finde ich irgendwie
doof. Hatte neulich meinen ersten Schnitt
(mit Schlauch), aber natürlich nicht an der
verstärkten Seitenwand, sondern auf der
Lauffläche - da wo die scharfen Sachen
normalerweise ja auch rumliegen.

Thb
 
Ich hatte meinen Schnitt auch in der Lauffläche. Ich denke das so ein kleiner "Ritzer" mit Schlauch nicht zwingend zum Platten führt. Aber mit dem Eclispe ist halt nichts mehr da und die Luft entweicht.

Das mit der selbstdichtenden Flüssigkeit hat bei mir leider nicht funktioniert. Obwohl ich den Reifen mit Kit erst eine Woche montiert hatte, war bereits alles angetrocknet. Aber das war auch zu der Zeit, wo es so irre heiß war.

Ich hatte leider keine Ersatzflüssigkeit dabei (hätte für den kleinen Riß vielleicht schon gereicht.

Die Conti Pro Reifen sind auch an der Lauffläche wohl etwas robuster gebaut als die Superleichtreifen, vielleicht halten sie dadurch etwas besser. Zudem soll die Reifen eine recht geringe Toleranz in der Produktion haben (sind auch überall gleich dick, was bei anderen Firmen scheinbar nciht ganz der Fall ist)

Ich denke man muss etwas probieren. Die Reifen sind ja nicht dafür gebaut, um Sie ohne Schlauch zu fahren.

Welche Reifen hat Frischi denn gefahren?? Hat jemand ein Foto, da müßte man es doch sehen können?
 
Meiner ist auch in der Lauffläche eingeschnitten, ungefähr 3 Millimeter lang, irgendwo im Schotter eingefangen. Ich werde wohl auch mal den Conti Pro probieren. Jetzt habe ich mal die Milch aus dem alten rausgeholt und wieder einen Schlauch reingezogen. Die Milch beeinflusst den Reifen schon nicht negativ, die kleinen Schnitte fallen mit Schlauch aber einfach nicht so auf.
 
Original geschrieben von Chris13
Ich habe den Michelin Comp S Lite ausprobiert und habe auch sehr schnell ein Schnitt in der Decke gehabt (1. Rennen).

Die offizielle Empfehlung sind Tubeless UST Reifen.

darf man eigentlich ust reifen auf normalen felgen fahren? ich meine nein. der umgekehrte fall - konv. reifen auf tubeless-felge - sollte im gensatz dazu kein problem sein.

eclipse macht dann mit ust reifen aber auch gar keinen sinn.
 
Ecplise ist gedacht für UST-Reifen auf normalen Felgen (super-sicher-sauschwer-Variante). Das gibt es als "U-Version". Da ist das Spezial-Felgenband flacher. Tatsächlich interessant ist aber die Alternative für normale Reifen auf normalen Felgen an stelle von Schläuchen (normale Version ohne "U", etwas dickeres Spezial-Felgenband um den Reifen an die Felgenflanke zu pressen). Leider geht es nicht mit jedem Reifen s.o.

Was normale UST Reifen auf normalen Felgen und umgekehrt angeht, würde ich das nie versuchen, mag aber gehen (glaube ich allerdings irgendwie nicht).
 
hi


ich habe sie mir auf der eurobike angeschaut.

nun meine frage merke ich den unterschied wirklich?????

Und wieviel bar luft fährt ihr da wiege knappe 80kg.


am stand von eclipse war frischis bike und das hatte ritchey z max vorne und spedmax hinten

ciao :bier:
 
Ich wiege 75kg plus Rucksack, Druck etwa 3-3.5 bar (mehr bekomme ich nicht rein). Vorne hält mir das Tubeless mit dem Nokian übrigens immer noch, nur hinten habe ich Probleme. Liegt aber wohl auch am Reifen, denn inzwischen ist mir der neue Latexschlauch auch gebitet. Ich steige jetzt hinten auf Explorer Pro mit tubeless um. Und die Frage nach dem Unterschied? Tja, ich "fühle" die Steine besser und ich erhoffe mir mehr Sicherheit (was auch vorne klappt). Der reibungslose Leichtlauf scheint mir super, kann aber auch am Reifen liegen.
 
... lt. eclipse klappts mit ohne schlauch :rolleyes: nur mit conti pro's und ritchey wcs. bei schwalbe ist die seitenwand zu dünn, und die michelin's sind so porös dass es die latexmilch gerade durchdrückt.


luftdruck nie unter 2 bar, besser 2,5..


ciao
flo
 
Original geschrieben von floibex
... lt. eclipse klappts mit ohne schlauch :rolleyes: nur mit conti pro's und ritchey wcs. bei schwalbe ist die seitenwand zu dünn, und die michelin's sind so porös dass es die latexmilch gerade durchdrückt.

die scheinen sich da auch nicht einig zu sein- mir hat auf der Messe einer von denen genau die Kombi mit dem Nokian NBX Lite empfohlen.....
 
probiert doch mal SCHWALBE DoubleDefense Ausführungen,

UST Reifen auf normalen Felgen geht, ich fahre auf einem rad hinten einen jimmy 2,1 UST auf Mavic X618 mit Schlauch, kein Problem, macht natürlich gewichtsmäßig gar keinen sinn, aber ich bekam einiege umsonst, zesemmel sie daher im training, allerdings muß ich sagen, das der rundlauf und die pannensicherheit genial sind...

eclipse wollte ich eigentlich auch mal probieren, aber ich warte erst mal eure erfahrungen ab, danke !!!
 
Zurück