Nokian NBX

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
15
Nachdem ich mich gesetrn wiedermal maßlos über den jimmy geärgert hab muss eine neuanschaffung her.

kennt jemand die Nokian NBX 2.1 (evtl. sogar in der tubeless-version) und kann vergleiche zu anderen reifen anstellen? was ist von nokian generell zu halten?
 

Anzeige

Re: Nokian NBX
Hallo

Ich fahre seit ca. 600km den NBX in 2.3 und bin eigentlich zufrieden damit. Grip ist auf den meisten Böden gut. Bei feuchten Bedingungen finde ich ihn besser als der Vertical Pro. Von der Breite und Bauhöhe ist er mit dem Vertical ziemlich vergleichbar.
Durchschlagschutz und Stichfestigkeit ist mässig, da der Reifen ziemlich leicht ist, so zwischen Vertical Protection und dem normalen vertical.
Haltbarkeit scheint mir gut, zumal im Vergleich mit dem Fat Albert nicht so eine abnutzung und auch kein aufschlitzen oder Stollenverlust auf scharfen Steinen beobachtbar ist.

Als Tourenreifen find ich ihn gut, ich ziehe ihn jedenfalls dem Vertical vor.

gruss

Roric
 
Ich habe den 2.1er. Vom Volumen fällt er wie die üblichen 2.1er aus (Schwalbe, Conti). Der Michelin (Ich habe den XLS bisher gefahren) ist als 2.1er deutlich breiter. Der NBX ist mein neuer Liebling, da er bei Nässe etwas besser als der Michelin ist. Abrollen ist etwa gleich. Fahrverhalten im Gelände ist besser.
Ich habe bisher Conti, Schwalbe und Michelin gefahren. Nokian ist zwar teurer aber, wie schon oben beschrieben ist der Reifen sehr sauber verarbeitet. Auch dieses ewige Anfahren bis der Reifen endlich richtig funktioniert (z.B. bei Conti) entfällt.
Ich habe auch den Gazzaloddi Core in 2.1, der hat zwar das (natürlich nach meiner Meinung) beste Fahrverhalten für einen 2.1er im Gelände, rollt aber deutlich schlechter.
 
Original geschrieben von Roric
Hallo

Ich fahre seit ca. 600km den NBX in 2.3 und bin eigentlich zufrieden damit. Grip ist auf den meisten Böden gut.
Als Tourenreifen find ich ihn gut.

gruss

Roric

:daumen: Kann ich nur bestätigen, hat mir auch beim sprung schon 2x den Ar*** gerettet. Die Seitensteifigkeit ist besser als bei den Schwalbereifen.
 
Hmm, nachdem meine Tioga Factory Extreme jetzt doch recht schnell unten waren, wollte ich eigentlich mal zum Fat Albert 2.35 greifen.

Aber der NBX in 2.3 waere wohl auch interessant .. hoert sich ja ganz so an, als ob die dem dicken Albert in Sachen Grip bei Naesse und Haltbarkeit ueberlegen sind? Hoert sich fast zu gut an :D

Kann jemand der schon beide Reifen gefahren ist mal was dazu sagen? Rollwiderstand interessiert mich auch ...
 
*rauskram*
Das würde mich auch mal interessieren. Vor Allem der Seitenhalt bei Trockenheit/Nässe im Vergleich mit dem FA

Gruß
Thomas
 
ich finde es immer schwer, nen reifen zu empfehlen, da vieles subjektiv ist, und auch durch selbstsugestion beeinflusst wird! trotzdem mag ich diesen reifen empfehlen:

für rennen zieh ich mir den nbx lite 1.9 (?) mit nem leichten schlauch gepaart auf, und ich muss sagen, der reifen ist der beste den ich bisher gefahren habe. zu trainingszwecken hab ich meißt nen conti explorer drauf, der hat grib, fährt sich aber im gegensatz zum nokian eher wie n traktor (bei vergleichsweise gleichen grib).

einzige hacken, er ist (wie wahrscheinlich wie jeder leichtbaureifen) eher pannenanfällig!

hoffe dir geholfen zu haben,
sven

ps: wo ich das hier so lese, und ich meine erfahrungen sich doch irgendwie wiederspiegeln, frag ich mich doch, ob es sich lohnt nen wildgripper zu kaufen...
 
Ich kann den NBX2.1 nur wärmstens empfehlen ! Ich habe schon viele Reifen gefahren und kann mich auch an einige gute erinnern aber ich würde nicht behaupten das einer wirklich besser war. Der Reifen rollt gut und noch wichtiger, trotz der schmaler Bauweise gibt er mir im Gelände mehr Vertrauen wie so mancher Reifen der im „Bagger-Outfit“ daherkommt. Ich kann dem NBX auch keine überdurchschnittliche Pannenanfälligkeit attestieren, mit einem Hutchinson Pyhton und dem Conti Explorer habe ich wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Auf einem anderen Bike habe ich noch den RacingRalphR 2.25 aufgezogen, den fahre ich allerdings nur noch als „Sonntagsfahrer“, rollt angenehm auf der Straße aber im Gelände nach meiner Meinung ein Flop.
Wer sich also nicht an der schmalen Optik des NBX und den doch relativ hohen Handelspreis stört sollte den NBX auf jeden Fall mal einsetzen. Nach Ritchey´s Z-Max und dem IRC Mythos wird das der erste Reifen sein für den ich mein Geld ein zweites mal investiere.
Ich fahre den Reifen übrigens auf einem CC-Fully.

Gruß

Tasman
 
Nochmals Tasman hier !

Entschuldigung ! :heul:

Die Aussagen im meinem Thread beziehen sich auf den Nokian NBX Lite 2.0 Aramid und nicht wie zuerst geschrieben auf den NBX 2.1.

Gruß

Tasman
 
Zurück